Lewy hat am 19.7. unterschrieben also die Freigabe bekommen, nachdem JN seine grosse Analyse gemacht hatte. Da hat er wohl schon alle richtigen Schlüsse gezogen und erklärt, dass man ihn nicht braucht und weit flexibler ist ohne ihn. Die Chefetagen hat ja diese Aussagen dann übernommen. Also icgh denke schon, dass JN der Überzeugnung war, dass es keinen Unterschied machen wird und das kompensiert werden kann. Aber was weiss man schon.
Ja, JN hat sich und seine Analysefahigkeit überschätzt und die Bedeutung eines Lewa im FCB-Spiel unterschätzt, anders kann ich die Handlungen des FCB nicht interpretieren. Es ging im Wesentlichen um die Höhe der Ablöse, für den Spieler Lews wurde nicht gekämpft.
Und ich werfe JN eine mangelnde soziale und Führungskompetenz vor.
Am besten sieht man es an Sadio Mane, einem unbelasteten Neuzugang, und seine Wandlung in der letzten Zeit beim FCB.
Es ist nicht ein Spieler wie früher, es ist klar. Nicht weil er 30 Jahre alt ist. Man sieht deutlich, dass Mane nicht richtig in das FCB-Spiel eingebunden ist und seine Mitspieler nicht wirklich mit Mane spielen. Jeder Spieler verfolgt seine Ziele, z.B., Musiala und Sane wollen den großen Durchbruch schaffen, Gnabry denkt, dass er unterschätzt wird und will es beweisen, das geht im Mittelfeld so weiter. Und das in der zweitbesten Mannschaft der Welt neben Real.
Darum steht JN als Trainer in der Kritik, er muss noch lernen, mit dieser Starmannschaft umzugehen, denn den FCB kann man mit dem Haifischbecken oder einer Schlangengrube vergleichen, wenn es hier unruhig wird. Es ist unbestritten, dass JN lernen muss die FCB-Mannschaft zu leiten, sie richtig zu moderieren, und er selbst ist auch fragwürdig. Und jetzt zu Mane, der wahrscheinlich nie in so einer Atmosphäre und Situation war.
Man sah wie sein Selbstvertrauen sank und jetzt ist er völlig verunsichert und sein Selbstvertrauen zerbrach. Umd da ist JN gefordert als Trainer.
Ich bin sicher, Mane wird weitermachen und wahrscheinlich wieder ein gutes Niveau finden. Vielleicht sogar wieder die Weltklasse, die er schon einst zeigte, und, vielleicht, unter einem neuen Trainer.
JN hat nun seine letzte Chance, eine schonungslose Selbstkritik ist unerlässlich.