Ich sage doch nicht, dass es falsch ist. Aber ich finde, dass es außergewöhnlich selbst für unsere Verhältnisse ist und ich verstehen kann, dass man es mindestens diskutabel findet.
Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte, dass wenn wir eine definitive Zusage von Tuchel für den Sommer bekommen hätten, wir es mit Nagelsmann durchziehen würden.
Aber warum sollte Tuchel uns solch eine Garantie geben? Aus seiner Sicht könnte auch der Worst-Case eintreten: Wir holen tatsächlich die CL, Double oder Meisterschaft. Könnte man Nagelsmann dann noch entlassen? Sehr schwierig. Tottenham wird demnächst einen neuen Trainer präsentieren, Real wird vermutlich auch nicht auf den Sankt Nimmerleinstag warten. Läuft es also aus Tuchels Sicht schlecht, sind interessante Posten schon besetzt oder werden gar nicht erst besetzt (Tottenham mal außen vor). Aber auch aus Vereinssicht ist es ein Risiko, denn auch wenn er im Wort steht, könnte Real dazwischen grätschen.
Umso länger ich darüber nachdenke, umso mehr ist es für mich die einzige Begründung. Es macht aus Tuchels Sinn jetzt zu übernehmen, aus unserer Sicht ebenso wenn man nicht das Risiko eingehen möchte, am 01.07.2023 mit einer Kovacesken Lösung in die Saison gehen zu müssen. Denn der Markt gibt auch nicht wirklich viele ernsthafte Optionen her.