Spielplan - Allgemeiner Thread

• Es gibt die ersten Infos zur Saison 22/23: Klick hier

Die Bundesliga-Saison startet am 5. August 2022. Die 2. Bundesliga beginnt bereits drei Wochen früher am 15. Juli 2022. Ein großer Faktor bei der Erstellung des Terminkalenders ist die Weltmeisterschaft vom 21. November bis zum 18. Dezember 2022 in Katar.

Der letzte Spieltag der Bundesliga ist der 15. und der 2. Bundesliga der 17. Dieser wird vom 11. bis zum 13. November ausgetragen. Nach der Weltmeisterschaft und einer darauffolgenden Winterpause nimmt die Bundesliga den Spielbetrieb am 20. Januar 2023 wieder auf. Die 2. Bundesliga startet am 27. Januar 2023.

Der DFB-Pokal beginnt in der nächsten Saison zwischen dem 29. Juli und dem 1. August 2022. Am gleichen Wochenende findet am Samstag, 30. Juli, der Supercup 2022 zwischen dem Deutschen Meister und dem DFB-Pokalsieger statt. Die beiden Partien der ersten DFB-Pokalrunde mit Beteiligung der Supercup-Teilnehmer sind daher auf den 30. und 31. August 2022 terminiert.

Das hervorgehobene lässt mir nur mit dem Kopf schütteln. Wer denkt sich solch einen Blödsinn aus? Und wer findet diese Idee am Ende gar gut und nickt sie ab? Unfassbar.

• Wunderst Du Dich wirklich noch über irgendwas, was aus dem Think Tank DFB/DFL kommt?

Da habe ich längst jede Hoffnung auf Vernunft begraben.

Bestes/Schlechtestes Beispiel für mich derzeit -neben VIELEN anderen schlechten Beispielen- die a) Zersplitterung der Spieltage (letztes WE 6 verschiedene Anstoßzeiten) und b) die sinnbefreiten 19:30 Spiele am Sonntag.

Der Ausverkauf hat längst begonnen, die Frage die sich stellt ist und bleibt, wie weit man bereit ist mitzugehen.

Ich für meinen Teil habe da schon länger meinen stetigen Rückzug begonnen und bin überrascht wie einfach es doch geht.

Covid war sicher ein Katalysator, der die Geschichte beschleunigt hat, aber ich hatte bereits vorher eine gewisse Müdigkeit bei mir festgestellt.

Ente Auge Zickzack Zickzack Schlange Stern Eule Ankh Spirale Auge Auge Messer

• Bestes/Schlechtestes Beispiel für mich derzeit -neben VIELEN anderen schlechten Beispielen- die a) Zersplitterung der Spieltage (letztes WE 6 verschiedene Anstoßzeiten) und b) die sinnbefreiten 19:30 Spiele am Sonntag.

und dann wieder plärren wenn andere Ligen mehr TV-Geld einnehmen.

0

• und dann wieder plärren wenn andere Ligen mehr TV-Geld einnehmen.

Darüber habe ich noch nie geplärrt!

Ausserdem bezweifele ich, dass egal zu welcher Zeit, die Zuschauerzahlen bei Fürth - Hoffenheim überhaupt messbar sind.

OK, in Indien, China und Semipalatinsk-Mitte prügelt man sich bei der Partie garantiert um die besten Plätze vorm TV....

• Also, die 1. Runde des DFB-Pokals derart zu zerfleddern, dass man ausgerechnet die beiden Spitzenmannschaften 4 Wochen später antreten lässt, ist doch auch eher der Kohle geschuldet, oder? So kann man am Pokal-Wochenende schön abkassieren, hat dann noch abends den Supercup, und Wochen danach nochmal je 1 Pokalspiel mit Beteiligung der Vorjahrs-Spitzenmannschaften.

Das Zerfleddern des Spieltags geht mir generell auch auf den Senkel. Und wie Nea Zilandia schon schrieb, bei solchen Partien wie Hoffenheim - Hertha, oder Hoffenheim - Fürth u.ä., wie bitte sehen da die Einschaltquoten aus? Da wäre man ja zum Beispiel für den asiatischen Markt besser am Sonntag nachmittags aufgestellt, statt halb Acht sonntagabends wo es dann in Asien mitten in der Nacht vor dem Montagmorgen ist - wer schaut da bitte um die Zeit BL?

Und überhaupt, Attraktivität der einzelnen Wettbewerbe ergibt sich auch daraus, dass man sie jeweils als Marke heraushebt - d.h. z.B. keine CL-Finale (und auch kein DFB-Finale) mitten in der Woche, oder auch kein Supercup mitten im Pokalwochenende. So haut man sich doch selber die Markenselbstständigkeit der einzelnen Wettbewerbe zu Klump - also, wer bitte denkt sich sowas aus?

0

• Die Spielpläne der Bundesliga und 2. Bundesliga für die kommende Saison 2022/23 werden am Freitag, 17. Juni 2022, veröffentlicht.

Das ganze Stadion wird gegen uns sein bis auf die Bayernfans wird ganz Deutschland gegen uns sein, was Schöneres gibt es nicht!

• Gerne auch gleich gegen bxb.

Dann freut sich Süle wieder mal in der Arena gespielt zu haben und in Doffmund gehen sofort am ersten Spieltag mit dem letzten Tabellenplatz im Rücken die Schiedsrichter-Diskussionen wieder so richtig los.

• Am Ende wird’s dann doch wieder Gladbach.

glaub ich nicht. wäre irgendwie auch zu auffällig.

ich tippe dieses mal auf frankfurt auswärts. der amtierende europa league sieger gegen den brachenprimus der bundesliga. würde sich vermutlich gut verkaufen und wäre direkt ein harter brocken zu beginn.

• Nee, es wird ganz sicher nicht die gleiche Auftaktpaarung wie letzte Saison.

WOB, Lev, oder Hoppelheim.

• S04 oder Werder zum Auftakt, Einschaltquoten.

Das ganze Stadion wird gegen uns sein bis auf die Bayernfans wird ganz Deutschland gegen uns sein, was Schöneres gibt es nicht!