Display MoreWenn ich es richtig weiß, war Kimmich auch ein Pep-Spieler.
Nur lassen ihn sowohl JN als auch Flick völlig anders spielen als das Pep-typisch wäre.
Was natürlich nicht damit zusammenhängen kann, dass sie einen anderen Spielstil wollen, stimmt‘s?
Und nochmal: Bei mir ist Thiago sehr wohl „wohlgelitten“. Als Backup für Kimmich hätte ich ihn sehr gerne behalten.
Das, was er bei der Nm schon immer ist, sprich ein Backup für die Spieler, die qualitativ über ihm stehen. So sollte das bei uns auch sein.
Für entsprechende Kosten hätte ich überhaupt nichts dagegen, wenn man ihn wieder holen würde.Wenn er mit ca. 8 Mio pro Jahr zufrieden wäre, könnte man ihn gerne holen. ZB statt Tolisso.
Im Grunde ist das doch eine Geschmackssache, ob man eher mit einem Goretzka oder einem Thiago geht. Wobei es sowohl bei Kimmich als auch bei Thiago darum geht, dass beide keine alleinigen Sechser sind, sondern einen zweiten Sechser brauchen. Für mich ist es dann eher wichtig, wie man die beiden Mittelfeldspieler dann vervollständigt. Thiago gibt uns mehr xA bzw. mehr gute Chancen, Goretzka mehr Durchschlagskraft. Die Präsenz, die Goretzka in der Box hat, muss man dann andersweitig ersetzen - entweder durch einen Winger, der auch eher mit in die Box geht und ggf. auch etwas Kopfballpräsenz hat (Perisic damals war da nicht das Schlechteste), bei der Funktion von Müller (dann wieder eher im Abschluß und nicht bei der Chancenkreation)...
In der CL gegen Lyon im letzten Jahr war für mich der größte Unterschied eben nicht, dass Choupo statt Lewy spielte, sondern dass wir diese Präsenz in der Box nicht hatten, weil mit Goretzka und Gnabry da weitere Faktoren fehlten, die man nicht mit Coman und Alaba wettmachen kann. Wir hatten dann ggf. mehr Kreativität, was sich in der Menge der Chancen und auch in der Chancenqualität sehen ließ (zumindest im ersten Spiel, im zweiten war es dann auch Überbelastung der Schlüsselspieler), aber uns in der Durchschlagskraft fehlte.
Das ist mal unbesehen davon, dass man für verschiedene Spiele ggf. andere taktische Ansätze haben kann, für die man dann das Personal tauscht - diese Möglichkeit fehlt uns momentan, weil alles andere ein großes Downgrade zu Kimmich + Goretzka ist.