18. Spieltag: FC BAYERN - Borussia M'gladbach 1:2

• th0mi Ich wüsste auch nicht, warum man Otto Normalbürger nicht dafür kritisieren sollte, wenn er nach seinem eigentlichen Urlaub nochmal 2 Wochen länger im Ausland verweilen muss. Es sei denn natürlich, diese Person kann einfach den Laptop aufklappen und dort normal arbeiten. Das Risiko war aber jedem Arbeitnehmer bewusst, egal ob er nun 2.500 Euro brutto verdient oder Multimillionär ist. Wirklich verantwortungsbewusst ist das für mich nicht.

Relativierungen bringen uns hier auch nicht weiter. Es geht auch nicht darum, dass sich Spieler auch zu Hause anstecken können. Wir tun aber gut daran, wenn wir schon vergleichen wollen, den FCB mit anderen Bundesligaclubs und unsere Spieler mit anderen Bundesligaspieler zu vergleichen.

Und leider marschieren unsere Spieler wieder vorneweg in Sachen Corona. Eine Spitzenposition, die ich hier nur zu gerne mal einem anderen Bundesligaverein geben würde.

• ich hab dazu doch oben einen Artikel geschrieben, wo du anscheinend nur den letzten Teil "vom Einlauf" gelesen hast, und dann das HB Männchen gespielt hast. ;)

Ich habe den gesamten Beitrag gelesen. Bis auf ein großes Katzengejammer kann ich aber nicht viel herauslesen.

Du beschreibst Reisen als absolut nicht notwendig und nennst den Fußball eine privilegierte Industrie. Des Weiteren unterstellst du, dass die Spieler keinerlei Kontaktreduzierungen nachgehen, nicht konsequent und korrekt Maske tragen und keinen Abstand halten. Man unterstellt unseren Spielern, dass sie leichtfertig (!) eine Infektion in Kauf nehmen. Das ist einfach dermaßen drüber.

Was soll man dazu sagen, wenn man wenige Wörter später indirekt auf einen Einlauf der Spieler hofft?

• Eine Absage wird wohl nur Thema, wenn es den DFL-Vorgaben entspricht, oder? Das ist dann halt der Stichwert, ab dem abgesagt werden muss. Alles darunter dann nicht, somit hätte man weiter gleiches Recht für alle und einen Wert, an dem keiner rütteln kann.

Das wird niemals abgesagt. Rückrundstart am Freitag groß im TV. Da geht es um Geld.

Es wäre heute nicht so, wie es ist, wäre es damals nicht gewesen, wie es war.

• vernünftig wäre, dass sich Spieler auch im Urlaub alle 2 Tage testen lassen, somit wären nicht alle auf einem Schlag so lange, weg.

Und das ändert nun genau was, wenn bei 7 Spielern an 7 verschiedenen Orten auf der Welt der Test ein entsprechendes Ergebnis zeigt? Sollen sie nacheinander in Quarantäne?

• dann darf man absagen

Bayerns Bundesligaspiel gegen Gladbach in Gefahr?

Damit gerät der Bundesliga-Rückrundenauftakt gegen Borussia Mönchengladbach am Freitag immer mehr in Gefahr.

Laut DFL-Spielordnung muss eine Mannschaft "mehr als 15 spielberechtigte und/oder in der Lizenzmannschaft spielberechtigte Amateure/Vertragsspieler" haben. Davon mindestens neun Lizenzspieler und ein Torwart.

• Und leider marschieren unsere Spieler wieder vorneweg in Sachen Corona. Eine Spitzenposition, die ich hier nur zu gerne mal einem anderen Bundesligaverein geben würde.

Wobei ich es durchaus für möglich halte, dass das Folge unseres strengeren Testkonzepts ist.

Wenn viele andere nur schnelltesten, finden die die Fälle gar nicht.

Wir testen PCR und finden alle.

Die DFL schreibt PCR ja nicht in dem Ausmaß vor, wie wir das betreiben.

Und ja, Schnelltests finden Omikron bei Geimpften einfach nicht. Hab ich jetzt hier im Umfeld so unglaublich oft erlebt, dass ich die Dinger für ziemlich nutzlos halte.

• Bayerns Bundesligaspiel gegen Gladbach in Gefahr?

Damit gerät der Bundesliga-Rückrundenauftakt gegen Borussia Mönchengladbach am Freitag immer mehr in Gefahr.

Laut DFL-Spielordnung muss eine Mannschaft "mehr als 15 spielberechtigte und/oder in der Lizenzmannschaft spielberechtigte Amateure/Vertragsspieler" haben. Davon mindestens neun Lizenzspieler und ein Torwart.

ist dies noch erfüllt, ohne Goretzka 13 Spieler, und aus der 2ten sind die spielberechtigt?

• Die DFL schreibt unter "Absetzung wegen Erkrankung von Spielern", dass „15 spielberechtigte Lizenzspieler und/oder in der Lizenzmannschaft spielberechtigte Amateure/Vertragsspieler zur Verfügung stehen“ müssen. Davon müssen 9 Lizenzspieler sein, darunter ein Torhüter.

Quelle

Könnte eng werden für Freitag

Kann irgendwer aufzählen, wer von unseren Spielern da in welche Kategorie fällt?

Sprich wer alles als "Lizenzspieler" gilt (von denen wir 9 brauchen, davon 1 TW) und wer als "in der Lizenzmannschaft spielberechtigte Amateure/Vertragsspieler" gilt mit denen wir dann auf 15 auffüllen können/müssen?

Gerade die zweite Kategorie fände ich interessant. Sind das alle Amas oder gibt es da Unterschiede? Und wie ist es mit der A-Jugend?

• Und das ändert nun genau was, wenn bei 7 Spielern an 7 verschiedenen Orten auf der Welt der Test ein entsprechendes Ergebnis zeigt? Sollen sie nacheinander in Quarantäne?

Quarantäne beginnt mit positiven Test, damit fallen nicht alle gleich lang aus, warum bist du denn so auf Krawall gebürstet.

0

• th0mi Ich wüsste auch nicht, warum man Otto Normalbürger nicht dafür kritisieren sollte, wenn er nach seinem eigentlichen Urlaub nochmal 2 Wochen länger im Ausland verweilen muss. Es sei denn natürlich, diese Person kann einfach den Laptop aufklappen und dort normal arbeiten. Das Risiko war aber jedem Arbeitnehmer bewusst, egal ob er nun 2.500 Euro brutto verdient oder Multimillionär ist. Wirklich verantwortungsbewusst ist das für mich nicht.

Relativierungen bringen uns hier auch nicht weiter. Es geht auch nicht darum, dass sich Spieler auch zu Hause anstecken können. Wir tun aber gut daran, wenn wir schon vergleichen wollen, den FCB mit anderen Bundesligaclubs und unsere Spieler mit anderen Bundesligaspieler zu vergleichen.

Und leider marschieren unsere Spieler wieder vorneweg in Sachen Corona. Eine Spitzenposition, die ich hier nur zu gerne mal einem anderen Bundesligaverein geben würde.

Du gehst hier aber explizit auf Neuer ein, alle anderen Spieler sind meines Wissens wieder in München. Neuer ist dann doch ein Sonderfall, aber in der aktuellen Lage sicherlich nicht die Regel. Und falls sich Arbeitnehmer XY über Weihnachten angesteckt hat, wird er zu Jahresbeginn auch erstmal der Arbeit fern bleiben müssen. Ich sehe hier keinen großen Unterschied. Worüber diskutieren wir denn? Wäre es "weniger schlimm", wenn Neuer sich in München angesteckt hätte? Das Resultat wäre ähnlich. Muss er nun tatsächlich 14 Tage dort verweilen, ist es natürlich ärgerlich. Aber auch mit Symptomen wird er nicht zeitnah spielen können.

Warum müssen wir den Vergleich denn zu Bundesliga Clubs ziehen? Ein Blick nach Spanien oder England zeigt doch eindrucksvoll, dass wir kein Einzelfall sind. In wenigen Wochen werden wir diese Diskussion auch nicht mehr führen, weil dann andere Vereine die Liste anführen werden.

• müssen es mehr als 15 sein oder mindestens 15?

goretzka kann man eigentlich auch nicht mit in den kader nehmen. der trainiert weiterhin individuell und hat immer noch patella-sehnen probleme. mit einem einsatz würde man einen langen ausfall riskieren.

ne startelf würden wir wohl noch zusammenbekommen, aber danach schaut es finster aus.

• ich mag ja nicht denken, dass man nun insgeheim sogar hofft, dass man numerisch gesehen auch absagen kann.

Medienrummel, Bayern-Bonus Geschrei und Probleme wegen der Fernsehübertragung hin oder her.

Unserem Verein geht es in erster Linie darum möglichst 3 Punkte zu erzielen.

• müssen es mehr als 15 sein oder mindestens 15?

goretzka kann man eigentlich auch nicht mit in den kader nehmen. der trainiert weiterhin individuell und hat immer noch patella-sehnen probleme. mit einem einsatz würde man einen langen ausfall riskieren.

ne startelf würden wir wohl noch zusammenbekommen, aber danach schaut es finster aus.

So wie ich den Text von patrik87 verstehe müssen es mindestens 15 sein, sprich genau 15 oder mehr.

• Du gehst hier aber explizit auf Neuer ein, alle anderen Spieler sind meines Wissens wieder in München. Neuer ist dann doch ein Sonderfall, aber in der aktuellen Lage sicherlich nicht die Regel. Und falls sich Arbeitnehmer XY über Weihnachten angesteckt hat, wird er zu Jahresbeginn auch erstmal der Arbeit fern bleiben müssen. Ich sehe hier keinen großen Unterschied. Worüber diskutieren wir denn? Wäre es "weniger schlimm", wenn Neuer sich in München angesteckt hätte? Das Resultat wäre ähnlich. Muss er nun tatsächlich 14 Tage dort verweilen, ist es natürlich ärgerlich. Aber auch mit Symptomen wird er nicht zeitnah spielen können.

Warum müssen wir den Vergleich denn zu Bundesliga Clubs ziehen? Ein Blick nach Spanien oder England zeigt doch eindrucksvoll, dass wir kein Einzelfall sind. In wenigen Wochen werden wir diese Diskussion auch nicht mehr führen, weil dann andere Vereine die Liste anführen werden.

Also Hernandez soll ja auch auf den Malediven sein, Bei BILD steht das Upamecano im Senegal wäre? Interessant schon. Man weiß ja nicht genau wann alle ihren positiven Befund hatten, siehe Coman, Tolisso, Richards und dann kommt es ja darauf an welche Variante sie haben, bei Omikron sind 14 Tage Quarantäne Fakt, ist es Delta nachgewiesen kann man sich vorher frei testen, auch wegen der Impfungen.

0

• Alle über Weihnachten in Einzelhaft einsperren?

Oder ein 60-Mann Kader?

Oder, ernsthaft, welche richtigen Konsequenzen denn?

Wenn mehr als ein Dutzend nach dem Weihnachtsurlaub eine Corona Infektion haben, dies ein Phänomen ist, was nur bei uns in dieser Masse auftaucht, dann kann man schon mal hinterfragen wie Ernst das Thema im Urlaub genommen wurde.

0

• Wenn mehr als ein Dutzend nach dem Weihnachtsurlaub eine Corona Infektion haben, dies ein Phänomen ist, was nur bei uns in dieser Masse auftaucht, dann kann man schon mal hinterfragen wie Ernst das Thema im Urlaub genommen wurde.

Die Spieler sind keine Leibeigenen und haben nichts verbotenes getan! Wie oft denn noch.

Vielleicht hinterfragst du mal die Testverfahren der anderen Vereine.

Keep calm and go to New York

• Wobei ich es durchaus für möglich halte, dass das Folge unseres strengeren Testkonzepts ist.

Wenn viele andere nur schnelltesten, finden die die Fälle gar nicht.

Wir testen PCR und finden alle.

Die DFL schreibt PCR ja nicht in dem Ausmaß vor, wie wir das betreiben.

Und ja, Schnelltests finden Omikron bei Geimpften einfach nicht. Hab ich jetzt hier im Umfeld so unglaublich oft erlebt, dass ich die Dinger für ziemlich nutzlos halte.

Das kann sein, ich weiß aber auch nicht, ob andere Vereine nicht auch mittlerweile das PCR Testing eingeführt haben.

Du gehst hier aber explizit auf Neuer ein, alle anderen Spieler sind meines Wissens wieder in München.

Hernandez ist ebenfalls auf den Malediven, Coman in Dubai, Tolisso in Frankreich und Upa scheinbar bei Familie im Senegal.

Wäre es "weniger schlimm", wenn Neuer sich in München angesteckt hätte?

Weiß ich nicht ob es "weniger schlimm" wäre. Bei Gladbach besteht offenbar bei Scully und Zakaria noch die Möglichkeit, dass sie sich eventuell früher freitesten können. Selbst diese Möglichkeit gibt es nicht, wenn die Spieler erstmal die Quarantäne im Ausland absitzen müssen bevor sie überhaupt wieder einreisen dürfen.

Warum müssen wir den Vergleich denn zu Bundesliga Clubs ziehen?

Weil wir nunmal in der Bundesliga und nicht in der PL spielen.