Supercup 2022: Leipzig - FC BAYERN 3:5

• ich weiß nicht wie ihr das seht, aber im mittelfeld muss unabhängig vom namen "laimer" noch was passieren. ich finde uns da nach wie vor zu dünn aufgestellt.

kimmich muss immer spielen und wird dementsprechend im laufe der saison platt sein. gravenberch wird zeit brauchen, bis er hier wirklich ankommt. goretzka plagen immer wieder verletzungen. ihn kann man kaum vernünftig einplanen. bleiben noch sabitzer und musiala. letzteren sehe ich eigentlich eher ne position weiter vorne.

Ich würde da nichts mehr machen. Man hat mit Musiala und Gravenberch zwei Top-Talente und die müssen einfach spielen. Selbst wenn Kimmich den Sechser weiter so luftig interpretiert, würde uns die Ballsicherheit von Musiala und Gravenberch extrem helfen. Hat man ja heute in HZ 1 gesehen, als Musiala gespielt hat. Das Risiko, das Kimmich geht, kann Musiala mindestens teilweise kompensieren. Und wenn Goretzka fit und in Form ist, ist er immer noch ein sehr guter Spieler.

Klar, man kann immer drüber debattieren, dass man einen anderen Sechser braucht. Aber holt man einen anderen Sechser und schiebt Kimmich auf die Acht, blockiert er da andere Spieler. Daher würde ich einfach auf Laimer verzichten, Sabitzer dann halt noch ein Jahr zur Bewährung halten und Musiala/Gravenberch sehr viel spielen lassen. Und theoretisch hat man auch noch Wanner und Vidovic in der Hinterhand. Zwar auch keine Sechser, aber letzterer ist sehr pressingresistent..

Musiala kann nicht alle, aber einige Probleme lösen. Gib ihm den Ball und wir werden uns zumindest keinen dämlichen Konter fangen. Der muss jede Minute kriegen, die geht.

• Das ist bestimmt auch EIN Faktor, aber nicht DER Faktor. Leipzig kann ja eigentlich nicht so viel fitter sein als wir.

Aber Mazraoui hat sich ja kürzlich ähnlich geäußert: Wenn man sonst 5 Wochen Zeit für die Fitness hatte, hat man heuer nur 2. Das wird natürlich auch irgendwie ins Gewicht fallen. Aber halt wahrscheinlich auch bei unseren Gegnern.

Leipzig ist eine Woche vor uns gestartet und hatte keine US-Tour mit Marketingstress.

Zu Musiala - der hatte doch vor einer Woche noch muskuläre Probleme. Der soll schon sehr oft spielen, trotzdem aber doch mit Rücksicht darauf, dass man bei ihm noch aufpassen muss. Wenn er länger ausfällt, hilft er uns gar nicht...

0

• Gerade mal die Zusammenfassung angeguckt.

Mane in der Tat mit mega Aktionen. Ihn aber als den Einkauf der letzten Jahre zu betiteln ist schon gutes Stück over the top.

Sanes erstes Spiel gegen Schalke war auch eine Offenbarung und wie es letztes Saison aussah, ist wohl allen noch bekannt.

Daher erst einmal abwarten und ein bisschen Weißbier die Isar runterlaufen lassen!

• ich weiß nicht wie ihr das seht, aber im mittelfeld muss unabhängig vom namen "laimer" noch was passieren. ich finde uns da nach wie vor zu dünn aufgestellt.

kimmich muss immer spielen und wird dementsprechend im laufe der saison platt sein. gravenberch wird zeit brauchen, bis er hier wirklich ankommt. goretzka plagen immer wieder verletzungen. ihn kann man kaum vernünftig einplanen. bleiben noch sabitzer und musiala. letzteren sehe ich eigentlich eher ne position weiter vorne.

Ich weiß nicht. Stell halt Gravenberch auf und mach Kimmich nicht zur heiligen Kuh. Das "Problem" des 6ers sieht man offenbar nicht. Aber unabhägig davon, muss es halt auch einen echten Kampf geben, dann bringt das vielleicht auch Kimmich in die Spur.

Aber ich weiß auch nicht, was mit dem los ist- nur gesetzt darf er halt nicht mehr sein.

"Eines Tages werden wir alle sterben, Snoopy."

"Stimmt. Aber an allen anderen Tagen nicht."

• Gerade mal die Zusammenfassung angeguckt.

Mane in der Tat mit mega Aktionen. Ihn aber als den Einkauf der letzten Jahre zu betiteln ist schon gutes Stück over the top.

Sanes erstes Spiel gegen Schalke war auch eine Offenbarung und wie es letztes Saison aussah, ist wohl allen noch bekannt.

Daher erst einmal abwarten und ein bisschen Weißbier die Isar runterlaufen lassen!

Es ist immer richtig, vorher nicht zu euphorisch zu sein. Nur hat Mane einfach schon Konstanz bewiesen in der Karriere, dafür muss Sane noch lange stricken - und ich sehe da momentan wenig Gutes!

• Ich ziehe da unterm Strich heute in positives Fazit. Die erste Halbzeit war bis auf einzelne, individuelle Fehler top. Am Ende wurde es knapper als es hätte sein müssen und es der Spielverlauf eigentlich hergab.

Wir sind mMn überraschend weit, gerade was die Abstimmung in der Offensive angeht. Wir haben bei einer Mannschaft, die zumindest im nationalen Maßstab keine Laufkundschaft ist, fünf Tore geschossen - und das ohne Lewandowski.

Mané ist vor diesem Hintergrund einfach Balsam für die Fanseele. Ein überragender Typ und auch auf dem Platz direkt einer der Besten. Das mit ihm und dem FCB wird glaube ich richtig, richtig gut.

Musiala scheint sich in der Vorbereitung in die Startelf gespielt zu haben und das hat er heute mal sowas von untermauert. An ihm führt aktuell kein Weg vorbei. Das führt zwangsläufig dazu, dass andere große Namen auf der Bank landen müssen. Bin gespannt welche Rolle JN für Musiala vorsieht. Gnabry und Mané werden da vorne gesetzt sein. Müller wird ebenso in der Startelf bleiben. Es könnte also darauf hinauslaufen, das Sané und Coman vorerst draußen bleiben. Eventuell nimmt Musiala aber ja auch einen Platz im ZM ein. Das Sabitzer da heute der stärkste war spricht eigentlich Bände. Es muss langsam eine Rolle für Kimmich gefunden werden in der er Einfluss auf unser Spiel hat. Das war heute weder Fisch noch Fleisch.

Habe eben die Zusammenfassung von Liverpool gegen City gesehen. Da kommt man nicht drumherum mit einem weinenden Auge auf Thiago zu schauen. Das wäre genau der Spieler den wir hier brauchen. Der wäre bei uns aktuell sowas von gesetzt.

Aber es nützt ja nichts, da ewig hinterher zu trauern. Ich hoffe Gravenberch wird schnell eine echte Alternative für uns. Die Ansätze sind auf jeden Fall da, auch wenn ich das heute nicht wirklich aufschlussreich fand. Er bleibt für mich weiter eine sehr spannende Personalie.

• "Das Musiala-Problem"

Klingt fast nach einer Episode aus Pulp Fiction.

Das ist aber etwas, womit Trainer hier umgehen können müssen.

Ein Luxusproblem, wenn es jemals eines gab.

Lass ihn spielen, Julian.

Immer.

So schwer ist das nicht.

• Musiala klar der Matchwinner.

Die Pässe auf Gnabry und Pavard sind stark. Wichtigstes und so ziemlich einziges Verbindungsglied zwischen Abwehr und Sturm.

Sehe ihn derzeit vor Sane oder Coman.

0

• Ich war da grade abgelenkt. Aber hat Nagelsmann nicht gesagt, dass Musiala so nicht wegzudenken ist?!

Wie auch immer - mein Gefühl ist, dass das seine Saison wird - und glaube, die neuen Strukturen kommen ihm zu Gute.

Ich freue mich auf die Saison wie lange nicht!

• Erkenntnisreiches Spiel, zumindest Streckenweise.

Ironischerweise (trotz der Gegentore) hat mir die Defensive heute ganz gut gefallen, zumindest über einen Großteil des Spiels sah das sehr gefestigt aus. Dann natürlich wieder die unvermeidliche Chaos-Phase, bei der ich mir noch kein Urteil darüber erlauben will, ob sie durch die taktische Umstellung von RB ausgelöst wurde und Nagelsmann keine Antwort darauf gefunden hat (wäre eher schlecht), oder ob es nicht auch an der Wechselorgie in HZ 2 lag, mit vielen neuen Spielern die sich erst mal einfinden müssen (dann wär's relativ egal).

Bzgl. einer Bewertung unserer Offensive warte ich mal die erste Mauermannschaft ab; meine Befürchtung ist, dass es dann oft auf hilflos-Flanken hinauslaufen wird. Gegen solche Gegner ist Musiala m.E. inzwischen unersetzlich, weil er eigentlich der einzige ist, der sich relativ zuverlässig durch ein gegnerisches Bollwerk durchwuseln kann.

War alles in allem auf jeden Fall ok. Ich hatte schon fürchterlichsten Rennball erwartet (gerade auch bei diesem Gegner)... ^^

P.S.: Laimer hat bei mir heute einmal mehr die Frage ausgelöst, wofür wir den eigentlich brauchen sollen... sein grandioses Passspiel ist es eher nicht.

0

• Ein nettes Spiel was aber auch ganz klar unsere eklatante Schwäche im zentralen Mittelfeld aufgezeigt hat.

Wenn man nur Luft für sechzig Minuten hat (kein Wunder bei dem Witz, was sich dieses Jahr Vorbereitung nennt) und 3:0 führt, muss man in der Lage sein das Spiel und den Gegner zu kontrollieren und den Ball sicher in den eigenen Reihen zu halten, wennan nicht mehr so pressen kann.

Und das funktioniert bei uns überhaupt nicht, weil Kimmich ,mit wechselnden Partnern dazu im Moment in keinster Weise in der Lage ist.

Das wird uns diese Saison nochehrfach um die Ohren fliegen und kann nicht unser Anspruch sein.

Wenn das nicht besser wird sollte man tatsächlich in Erwägung ziehen, Kimmich abzugeben und von mir aus nächstes Jahr FdJ verpflichten.

0

• Den ersten Titel der Saison mit einem Spektakelspiel gewonnen. Ich gebe aber zu, dass ich gern auf das Spektakel verzichtet hätte wenn dafür im Gegenzug unsere defensive Leistung endlich wieder den Anforderungen genügt hätte. Wenn wir diese vogelwilde Spielweise hinten nicht bald in den Griff bekommen werden wir auch in diesem Jahr international keine Blumentöpfe gewinnen. Sehr positiv überrascht war ich von Mane. Eine sehr starke Leistung und man hat gesehen wieso er in England ein Superstar war und in Liverpool gesetzt. Überragend selbstverständlich Musiala. Es macht extrem viel Spaß ihm beim Fußballspielen zuzuschauen

Single-Nick-User.....

• Die Leistung in der ersten Halbzeit hat mich absolut vom Hocker gehauen. Das hätte ich niemals erwartet. In der Offensive wirkte das, als würde man da seit Jahren ohne klassischen Mittelstürmer auskommen müssen. Das war absolut hervorragend. Es stimmte auch das Defensivverhalten, es stimmte die Bereitschaft, die Räume konsequent eng zu machen und Leipzig so gar nicht erst zu ihrem Spiel kommen zu lassen. Das war für mich eine 1 mit Sternchen und eine absolute Augenweide.

In der zweiten Halbzeit macht mir Sorgen, dass wir auf Leipzigs Umstellung nicht reagieren konnten. Uns fehlt da jemand, der ein Spiel beruhigen kann, uns fehlt diese Qualität, dann auf den Ball zu treten und Leipzig den Zahn zu ziehen. Aus einem 3:0 nach 55 Minuten darf kein Schlagabtausch mehr werden. Es mag sein, dass es dafür Erklärungen gibt, aber ganz überzeugend finde ich diese nicht. Dafür haben wir das Problem viel zu lange, eigentlich begleitet uns das seit Jahren immer wieder.

Dennoch bleibt für mich unter dem Strich ein natürlich positiver Eindruck. Wir sind offensiv auf einem verdammt guten Weg und wenn man sieht, was wir jetzt endlich auch von draußen mal nachlegen können, dann ist das schon ganz hervorragend.

Reiner Weltverein, ma' sag'n!

• Habe mir auch noch die Zusammenfassung angesehen und finde auch, dass das offensiv sehr, sehr gut ausgesehen hat, sehr flexibel mit viel Spielfreude. Ich finde Gnabry, Mane, Musiala und Müller eine super Kombi. RB hat uns auch sehr viel Platz dafür gelassen, bin gespannt wie es gegen defensivere Mannschaften aussieht. Wir hatten aber auch bereits am Anfang Probleme bei schnellen Gegnstössen und wäre kein Abseits gegeben worden hätte es sich auch anders entwickeln können, dann haben wir uns in einen schönen Rausch gespielt. Ich she die Probleme in der 2.HZ nicht aufgrund der Fitness, sondern aufgrund der taktischen Umstellung von RB und, dass wir es nicht schaffen, dass Tempo mal rauszunehmen und "einfach" das Spiel zu kontrollieren. Bin gespannt wielange Grave und DeLigt brauchen um voll da zu sein, die könnten eine Hilfe sein.

• Oh, noch eine Nebenbemerkung: Rennball-Ralle war ein perfekter Kommentator für das Spiel, der hat da Expertise gebracht auf einem Level, das man sonst nur aus der PL kennt. Obwohl man gewusst hat dass ihm sein Rennball-Stil etwas fehlt, hat er sehr gut, knapp und trocken ananlysiert. Den fand ich super, obwohl ich ihn eigentlich nicht mag.

Man merkt halt sofort dass das ein Mann ist, der auch als Trainer was drauf hat, im Gegensatz zu den ganzen ex-Profi-Experten...

0

• Oh, noch eine Nebenbemerkung: Rennball-Ralle war ein perfekter Kommentator für das Spiel, der hat da Expertise gebracht auf einem Level, das man sonst nur aus der PL kennt. Obwohl man gewusst hat dass ihm sein Rennball-Stil etwas fehlt, hat er sehr gut, knapp und trocken ananlysiert. Den fand ich super, obwohl ich ihn eigentlich nicht mag.

Man merkt halt sofort dass das ein Mann ist, der auch als Trainer was drauf hat, im Gegensatz zu den ganzen ex-Profi-Experten...

Absolut auch wenn das rtwad zu viel RB Folklore war. Fachlich jedenfalls grandios. Und zu 90% deckte sich seine Meinung mit meiner eigenen, das ist dann schon erschreckend :thumbsup:

0