Sadio Mané

• Und genau das ist mein Problem mit dieser Überlegung. Die anderen Spieler machen nicht einfach mal mehr Tore, nur weil Lewandowski nicht mehr da ist. Als Paradebeispiele dienen da die verzweifelten Abschlüsse von Gnabry oder Kimmich. Und aus Coman wird erst recht kein Goalgetter mehr.

Den beiden, denen ich Steigerungspotential zutraue, sind Sane und Musiala. Aber auch das ist alles andere als in Stein gemeißelt.

Naja. Man wird sehen. Mane wird und muss m. E. jedenfalls auch an Toren gemessen werden wenn er immer vorne drin steht. Anders geht es auch nicht.

Es ist eine Frage des Maßstabs. Schaut man sich die Scorer von Mane in der PL bei 38 Spielen an, wo er nicht den alleinigen 9er als LOM geben musste, dann finde ich es schon ein vermessen, von ihm nun 20+ Tore in 34 BL spielen zu erwarten.

Ich behaupte mal, der landet am Ende bei etwas zwischen 10-15 Toren, wie die anderen in der Offensive hoffentlich auch. Das ist aber ein "Vorwurf", der nicht dem Spieler, sondern denen, die sich das aktuelle Offensivkonstrukt ausgedacht haben, vorzuhalten ist.

Oh Well. Whatever. Nevermind.

• Naja. Der Maßstab ist die Stürmerposition beim FC Bayern München. Mir ist es auch völlig egal, wer diese bekleidet. Aber nur weil ich Mane verdammt sympathisch finde und die Kaderplaner einfach mal beschlossen haben, dass die anderen mehr Tore schießen sollen, kann ich da nicht andere Maßstäbe anlegen.

Mane wäre aus meiner Sicht auch nochmal eine Ecke wertvoller, wenn er öfters mal zusammen mit einem richtigen MS auf dem Platz stehen würde. Das gilt übrigens für jeden anderen Offensivspieler bei uns. Ihm selbst sollte man dahingehend keine Vorwürfe machen. Das ist richtig. Trotzdem muss aus der Erkenntnis heraus im Sommer entsprechend gehandelt werden, wenn er eben mit so einer Toranzahl aus der Saison geht.

Bei dieser Meinung würde ich sogar bleiben, wenn wir am Ende das Triple holen würden. Denn auch Triplesieger dürfen sich natürlich verbessern wollen ;)

• Sorry, aber das war doch hier im Forum vor kurzem die vorherrschende Meinung! Man hat gejubelt ob der 45 Millionen fuer Lewa, und wie billig man Mané bekommen hat (fuer >40 Millionen...)...jeder, der nicht der Meinung war, dass dieser change ein Upgrade darstellt wurde schwer angegangen.

Jetzt sieht man halt wie sehr Lewa fehlt und wie gut er ist (und sicher noch ein paar Jahre sein wird...). Lewa zu verkaufen war ein Fehler. Und ihn ohne 9er Ersatz zu verkaufen kann uns die Saisonziele kosten.

Wir haben jetzt mit Coman, Sané, Gnabry, Mané, Tel 5 Spieler im Kader, die mit Vorliebe ueber die Aussen kommen. Sicher die beste Aussenbahn der Welt. Aber wir haben keinen wirklichen 9er. Das machte fuer mich (u.a., es gab ja hier ein paar Stimmen in diese Richtung) bereits im Sommer keinen Sinn, und nun sieht man, dass meine (unsere) Zweifel berechtigt waren. Ob JN das systemisch auffangen kann, wie der Plan war? Ich hoffe es, mein Glaube schwindet aber mit jedem Spiel.

Der polnische Söldner schießt gegen schwache Gegner seine Statistik schön und wir haben schön Pech gehabt mit Toren.

Es ist aber ja nicht so, dass es das Gladbachspiel von dieser Saison nciht ähnlich vorige Saison gab mit Lewy, Ausgang ist bekannt.

Mit ein bisschen Zielwasser, Glück oder keinem Sommer in Topform, wäre das gewonnen worden und die Situation alleine durch ein gewonnenes Spiel mehr, komplett anders.

Wir sind offensiv flexibler ohne den polnischen Söldner.

Dass Mane sich steigern muss ist klar, ebenso dass der Rest seriöser beim Abschluss sein muss.

Vermissen werde ich Lewy erst dann, wenn in wichtigen Spielen die Tore ausbleiben und es keine Weihnachten und Ostern Ereignisse wie gegen Gladbach waren. Wobei so wirklich wichtige Spiele hat er auch nicht getroffen. Kauf dir seine BEttwäsche und werde glücklich, lass deinen polemischen Mist aber sein.

0

• Naja. Der Maßstab ist die Stürmerposition beim FC Bayern München. Mir ist es auch völlig egal, wer diese bekleidet. Aber nur weil ich Mane verdammt sympathisch finde und die Kaderplaner einfach mal beschlossen haben, dass die anderen mehr Tore schießen sollen, kann ich da nicht andere Maßstäbe anlegen.

Mane wäre aus meiner Sicht auch nochmal eine Ecke wertvoller, wenn er öfters mal zusammen mit einem richtigen MS auf dem Platz stehen würde. Das gilt übrigens für jeden anderen Offensivspieler bei uns. Ihm selbst sollte man dahingehend keine Vorwürfe machen. Das ist richtig. Trotzdem muss aus der Erkenntnis heraus im Sommer entsprechend gehandelt werden, wenn er eben mit so einer Toranzahl aus der Saison geht.

Bei dieser Meinung würde ich sogar bleiben, wenn wir am Ende das Triple holen würden. Denn auch Triplesieger dürfen sich natürlich verbessern wollen ;)

Ich verstehe nicht wirklich, wie man einerseits den Maßstab für einen MS beim FC Bayern anlegen kann, wenn er das doch gar nicht ist.

Für mich ist völlig klar, dass niemand als Einzelspieler diesen Maßstab aktuell erfüllen wird. Ob das am Ende Fluch oder Segen ist, bemisst sich am Erfolg der Mannschaft!

"Eines Tages werden wir alle sterben, Snoopy."

"Stimmt. Aber an allen anderen Tagen nicht."

• Es ist aber unerheblich bzw. vernachlässigbar, wenn wir insgesamt dann viele Tore schießen. Und 17 Tore nach 5 Spieltagen sind ein guter Wert, würden gar einen neuen Bundesliga-Rekord bedeuten, hielten wir diesen Schnitt bis zum Saison-Ende (was eher unwahrscheinlich ist). 3 Gegentore nach fünf Spielen sind ebenso top, einzig die Verteilung der geschossenen Tore ist ausbaufähig (jeweils eins weniger gegen Frankfurt und Bochum, dafür jeweils eins mehr gegen Gladbach und Union)8o

• Naja. Der Maßstab ist die Stürmerposition beim FC Bayern München. Mir ist es auch völlig egal, wer diese bekleidet. Aber nur weil ich Mane verdammt sympathisch finde und die Kaderplaner einfach mal beschlossen haben, dass die anderen mehr Tore schießen sollen, kann ich da nicht andere Maßstäbe anlegen.;)

Da kommen wir nicht zusammen, weil das völlig klar ist. Trotzdem macht man aus einem LOM keinen 9er, nur weil der Verein diesen vorübergehend dort aus Mangeln an Alternativen einplant. Daher gehe ich auch davon aus, dass intern Mane nicht an der Toreanzahl eines Stürmers gemessen wird.

Oh Well. Whatever. Nevermind.

• Manchmal sind irgendwelche Wiederholungen und Analysen im Nachhinein ja ganz nützlich.

Gestern das 1:0. Ist auch erst in der Analyse nach dem Spiel so wirklich aufgefallen. Beim Pass von Kimmich hat der Abwehrspieler von Inter " die Wahl!"

entweder den "beerüchtigten" Mane oder den eigentlich schlechter stehenden Sane zu decken. Hat sich gottseidank für Mane entschieden - leider verloren.

Und beim Tänzchen zum 2:0 , dass der Verteidiger letztlich "verwandelt" - wer steht hinter ihm und soll bloß nicht an den Ball kommen? Eben wieder dieser ehemalige Liverpoolspieler.

Wenn ein Sane noch drei so Dinger macht, wir d den keiner mehr aus den Augen lassen.

Es gab auch Zeiten, wo ein Lewandowski gleichzeitig 3 Gegenspieler hatte - und dann halt mal nicht traf.

Wo die Sonne der Erkenntnis tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.

• und das ist es was ich sage: mane zieht die spieler auf sich wegen seinem namen und vita. die wissen der is brandgefährlich. aber wir haben noch sane gnabry musiala müller etc... und wenn die den raum dann bekommen schiessen sie tore.

mane mit lewa zu vergleichen ist unsinnig. man KANN mane nicht als MS ansehen nur weil wir vorher einen MS hatten. Wir spielen eine offensive rotation in der die offensivspieler den freiraum haben überall zu sein. hat man gestern wieder schön gesehen. das kannst du nicht mit lewa vergleichen der die meiste zeit halt im zentrum ist. Ganz andere Taktik und es gibt keinen MS bei uns. Fertig.

Für mich hängt das am der Gesamtbilanz der Tore.

Schießen wir insgesamt vergleichsweise viele wie mit Lewa, passt mE Alles.

Give a man fire, he‘ll be warm for a day.

Set a man on fire, he‘ll be warm for the rest of his life. - Rincewind

So banal es auch klingen mag, in einer sehr komplizierten Situation mussten Entscheidungen gefällt werden. Die, die man getroffen hat, Haaland zu versuchen, nach Scheitern Lewandowski zu halten, Mane zu verpflichten, Lewandowski dann doch zu verkaufen, Gnabry zu verlängern, Angebote für Sane abzulehnen, CM und Tel als alleinige Alternativen zu sehen, kann man mMn alle nachvollziehen. Genauso die Überlegungen mit einem anderen Offensivkonzept ohne echten 9er in die Saison zu gehen, und die Lewandowski Torquote auf mehrer Spieler zu verteilen.

Dafür tragen mMn nicht nur Kahn Salihamidzic und Nagelsmann die Verantwortung, sondern auch die erfahrenen Spieler Müller Mane Sane Coman Gnabry, die allesamt top Ansprüche haben und entsprechend verdienen, und in der Verantwortung stehen (und nach eigenen Worten auch stehen wollen).

Alle müssen liefern.

Es ist mEn immer noch viel zu früh, jetzt auch nur eine Tendenz darüber ableiten zu wollen, ob das Konzept funktioniert, die Überlegungen und Entscheidungen richtig oder falsch sind.

Natürlich kann man heute sagen, das viele Abschlüsse bisher noch zu unpräzise sind und deshalb eine gewisse Abschlussschwäche besteht. Außer BMG und Union bisher ohne Konsequenzen.

Bin jedenfalls immer noch zuversichtlich, das es gut funktionieren kann (und sehr angenehm positiv von Sane überrascht, wie er in San Siro aufgetreten ist, nämlich wieder wie der erhoffte Unterschiedsspieler).

Mane mag zzt einen Hänger haben, aber man muss es eben dann auch als Gruppenansatz begreifen, Mane trägt zzt etwas weniger bei, hoffentlich bald wieder mehr. Die anderen ebenso.

Und wenn sich zeigen sollte, das wir so nicht so erfolgreich sein können, dann wird man das eben korrigieren und einen 9er verpflichten, der zu uns passt. Bin da inzwischen sehr zuversichtlich, das unsere Leute so pragmatisch sind, die richtigen Entscheidungen treffen (zu korrigieren), denn das haben sie ja nun eindrucksvoll gezeigt.

• Gar nichts war... einer deiner Beiträge wurde ja auch gelöscht

Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, was ich da geschrieben habe, das gelöscht werden musste. Du bist scheinbar ebenfalls ein ganz ein Schlimmer.

Vielleicht einer der quartalsweisen Anfälle von tomser . Ab und zu löscht er willkürlich einen Haufen Beiträge.

• Leider arg schwach unterwegs momentan.

Er und Gnabry dürfen gerne mal wieder aus dem Formloch rausfinden. Gerade im Oktober mit den vielen Spielen brauchen wir beide.

• #Nagelsmann über die Leistung von Mané: "Sadio hat heute eine neue Position gespielt, die er zuvor bei Liverpool nicht gespielt hat. Wir sind sehr froh, dass wir ihn haben. Er wird sicher unserem Spiel seinen Stempel aufdrücken." #FCBFCB #FCBayern

• #Nagelsmann über die Leistung von Mané: "Sadio hat heute eine neue Position gespielt, die er zuvor bei Liverpool nicht gespielt hat. Wir sind sehr froh, dass wir ihn haben. Er wird sicher unserem Spiel seinen Stempel aufdrücken." #FCBFCB #FCBayern

Welche Position war das denn?

Platzwart?

Imo. entwickelt sich mane langsam aber sicher zu einem größeren problem, denn man hat auch nicht mehr so das gefühl das er den unbedingten willen hat was zu zeigen.

• Null Problem. Der wird hier glänzen.

In HZ 1 hatte er viele Ballverluste, weil er in Abwesenheit von Abspiel Alternativen in wenig aussichtsreiche Einzelaktionen gehen musste.

Immer am lauern, sehr ruhig.

Hab bei der Personalie Null Bedenken

0

• Null Problem. Der wird hier glänzen.

In HZ 1 hatte er viele Ballverluste, weil er in Abwesenheit von Abspiel Alternativen in wenig aussichtsreiche Einzelaktionen gehen musste.

Immer am lauern, sehr ruhig.

Hab bei der Personalie Null Bedenken

😂

0

Und die Position verbietet das Pressing und den Nachgehen bei Ballverlust?

Seinen Stempel hat er dem Spiel in der Tat aufgedrückt. Während Müller und Musiala um ihr Leben rannten, arbeiteten Sane und Mane kaum bzw Mane fing in Minute 1 mit dem Auslaufen an. Keine Spritzigkeit, keine Positionswechsel, usw.

0