Matthijs de Ligt

• Ich finde es zu früh für diese Diskussionen. Wir hatten nun die allererste englische Woche, davor erst 4 BL-Spieltage und eine Länderspielpause. Dazu waren die letzten beiden Spiele gegen die derzeit formstärkste Bundesliga-Mannschaft und den besten Gegner in der CL-Gruppenphase. Da kann ich's schon verstehen, dass man noch nicht so viel rotiert. Das ganz große Pensum geht ja jetzt erst los.

Wann willst du denn anfangen - die Gegner heißen Bochum und Münster. Kann mir vorstellen, dass du dann gegen Leipzig die Supercuptruppe + Kane spielen lässt, die sich wieder blamieren kann - aber die nächsten beiden Spiele bieten sich doch gerade dazu an, den anderen auch Spielpraxis zu geben, damit die auf 100% kommen können.

0

• Wann willst du denn anfangen - die Gegner heißen Bochum und Münster. Kann mir vorstellen, dass du dann gegen Leipzig die Supercuptruppe + Kane spielen lässt, die sich wieder blamieren kann - aber die nächsten beiden Spiele bieten sich doch gerade dazu an, den anderen auch Spielpraxis zu geben, damit die auf 100% kommen können.

Sehe ich genauso, gegen Bochum und im Pokal gegen Münster, sollte TT mal anfangen zu rotieren, wenn nicht jetzt, wann dann?

Triple 2013
    Triple 2020

• Ich bin ja ein Fan von de Ligt, aber ich verstehe schon, dass Tuchel bis jetzt die eh schon wackelige Abwehr nicht immer ändern wollte. de Ligt hatte halt das Pech mit der Verletzung in der Vorbereitung.

Eben und nichts ist älter, als der Erfolg von gestern... ich sagte es schon... bin selbst ein absoluter Fan von de Ligt, aber in der Vorbereitung war er nun auch eher solala unterwegs und dann verletzt... blöd gelaufen... im übrigen bin ich selbst eher kein Freund davon in der Abwehrkette herum zu rotieren... die Abwehrreihe benötigt Automatismen, insbesondere die Abstimmung in der IV, wenn du im Zentrum schon keine große Rückendeckung hast...

Alle 3 starteten nicht gerade in Galaform... aktuell sind sie eher alle gleich auf und was will man machen?... Upa einfach mal so auf die Bank beordern, wenn der sportlich aktuell das gleiche Level hat?...

Dann können die Medien und alle Anderen weitermachen, wie bisher und brauchen nur den Namen tauschen... schön, dass das Leben so easy ist...

So läuft das Leistungsprinzip... lässt einer ersichtlich über ein paar Spieltage nach und wird ersetzt, bekommt der Reservist seine Chance und darf zeigen, dass er es dann besser kann... einfache Geschichte im Prinzip... aber ohne Not jemanden zu bringen, nur damit eine bestimmte Gruppe von Leuten befriedigt wird, macht den Trainer ja erstmal so richtig unglaubwürdig...

Und wie gesagt... ich bin eher pro de Ligt und Kim... ist aber völlig irrelevant, was ich gerne hätte...

-> Becks84 ( TM ) - USER, BAYER, LEGENDE! <-

• Wann willst du denn anfangen - die Gegner heißen Bochum und Münster. Kann mir vorstellen, dass du dann gegen Leipzig die Supercuptruppe + Kane spielen lässt, die sich wieder blamieren kann - aber die nächsten beiden Spiele bieten sich doch gerade dazu an, den anderen auch Spielpraxis zu geben, damit die auf 100% kommen können.

Dann beginnt Coman gegen Bochum und De Ligt und Tel gegen Münster. Mehr wirds nicht werden. Tuchel will einen eingespielten Stamm, gerade hinblicklich dem Spiel in Leipzig.

MINGA, sonst NIX!

• Bin absolut einverstanden. Aber 5 Gegentore in den letzten beiden Spielen. Und die waren bei weitem nicht alle der fehlenden H6 geschuldet. Da könnte man auch mal was neues versuchen. Aber ja, warten wir mal ab was kommt.

• Ich finde es zu früh für diese Diskussionen. Wir hatten nun die allererste englische Woche, davor erst 4 BL-Spieltage und eine Länderspielpause. Dazu waren die letzten beiden Spiele gegen die derzeit formstärkste Bundesliga-Mannschaft und den besten Gegner in der CL-Gruppenphase. Da kann ich's schon verstehen, dass man noch nicht so viel rotiert. Das ganz große Pensum geht ja jetzt erst los.

Es ist früh, aber so richtig gefallen tut es mir dennoch nicht. Ich sehe in de Ligt den Anführer der Defensive und da erwarte ich eigentlich schon, dass er sich mit den teilweise neuen Nebenmännern einspielen kann, auch wenn Upa recht gut drauf ist.

0

• Ein eingespieltes Stamm besteht aber nicht aus 11 Spieler, sondern mindestens aus 16 Spielern. Man muss den Kader schon nutzen. Es braucht 3 eingespielte IV, 3 AV, 3 ZM, 4 Flügel plus HK, JM und TM. Alles andere gibt ne Katastrophe mit Ansage. Rotation ist bei dem mini Kader Pflicht, um auf alles vorzubereiten zu sein!

• Fünf(!) Gegentore gegen Leverkusen und ManU sind auf jeden Fall zu hinterfragen. Vor allem gegen United waren da einige Aktionen bei wo sehr offensichtlich die ordnende Hand in der Defensive fehlte.

Ist ja auch nicht so, dass die anderen sooo überragend spielen. De Ligt muss sich da sicher nicht verstecken. TT muss da eine Lösung finden und das muss er bei unserem Programm und 3 Spielern für 2 Positionen auch hinbekommen.

Keep calm and go to New York

• Mo. 7.8. 45 Minuten gegen Monaco

Sa. 12.8. 45 Minuten gegen Leipzig

Fr. 18.8. 22 Minuten gegen Bremen

Sa. 19.8. 90 Minuten in Südtirol

So.27.8. 9 Minuten gegen Augsburg

Sa. 02.9. Einwechslung 90. gegen Gladbach

Di. 12.9. 90 Minuten Länderspiel

Fr. 15.9. 5 Minuten gegen Leverkusen

Mi. 20.9. Nix

Sag mir, dass so Formaufbau geht - bzw. da Tuchel seit Wochen sagt, dass De Ligt sehr gut gearbeitet hat, dass man Leute so bei der Stange und motiviert hält... (wäre ich De Ligt - und der ist ja schon einer, der wirklich sehr lange das Spielchen mitgemacht hat und immer nette Interviews gegeben hat - jetzt gibt er keine - dann wäre ich wirklich extrem sauer)

Wir haben einen Kader, der mit Ausnahme von Sarr und den U-Spielern keine großen Leistungsstärkenunterschiede zwischen den einzelnen Spielern hat. Und gerade bei den Innenverteidigern haben wir 3, die man wirklich leicht rotieren und auf hohem Niveau halten kann.

0

• Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass De Ligt unserem Defensivverhalten sehr gut tun würde.

Nur hat Er sich mit seinen Unmutsbekundungen sicher keinen Gefallen getan.

Tuchel muss aufpassen, dass sich Spieler nicht einfach in die Startelf meckern

können, wie es bei uns ja auch schon hin und wieder vorkam.

Blöde Situation: Eigentlich müsste MDL spielen, aber wenn TT ihn aufstellt, dann könnte es

Nachahmer geben.

• geneviere

Zeigst du dann auch Upa deine Zahlen, wenn er auf die Bank muss für ein paar Wochen ohne ersichtlichen Grund?... Ich kenne keinen Topclub, der in der IV ständig rotiert, wenn nicht wirklich nötig, damit alle bei Laune bleiben...

Das ist völliger Käse...

Kommt de Ligt nun rein und Upa bleibt auf der Bank, dauert es maximal 2 Spieltage, dann melden sich hier die Fans von Upa zu Wort und das Spiel geht nahtlos weiter... ob du nun schreist, oder User XY, ist doch letztlich völlig wurscht... irgendeiner ist nie zufrieden...

Wenn de Ligt diese Führungskraft ist und mental so stark, sollte er ja weitsichtig genug sein, dass sein Teamkollege, der letztes Jahr alles andere als gut performt und dafür ordentlich abbekommen hat, nun seine Chance erhält...

In der Vorbereitung war de Ligt verletzt... kann er nix für, seine IV Kollegen aber auch nicht... dumm gelaufen und die Spiele, die er machte, waren eben auch nicht Spitzenklasse...

Upa brauchen wir aber auch als dritte Kraft und der braucht jetzt das Selbstvertrauen, dass de Ligt bereits haben sollte...

Setzt du Upa nun ohne große Begründung auf die Bank, haut das den Jungen womöglich wieder aus der Bahn und dann haben wir gar nix davon...

Wenn er straucheln sollte, muss de Ligt eben da sein, das sagte ich bereits und dann hat der Trainer auch eine gute Begründung dafür...

Ach ja... willkommen übrigens beim Topclub... da sitzen logischerweise oftmals Granaten auf der Bank aus diversen Gründen...

• Gilt übrigens auch für Kim, aber dass der vorerst gesetzt ist, dürfte ja klar sein und muss nicht auch noch erläutert werden...

• Wann willst du denn anfangen - die Gegner heißen Bochum und Münster.

Gegen Bochum und Münster :)

2-3 Wechsel erwarte ich morgen schon. Gegen Münster dann noch mehr. Gegen Leipzig dann wieder die Stamm-Elf und danach müsste man dann eigentlich häufiger mal mischen können. Dann werden ja wahrscheinlich auch langsam wieder ein paar Verletzungen kommen, leider..

• Ist doch Quatsch. Keiner der Drei leidet doch, wenn man gegen Bochum und Münster De Ligt 90 Minuten gibt und den anderen jeweils 45 Minuten (oder jeden Mal pausieren lässt). Das Spiel gegen Leipzig können dann ja wieder die beiden anderen machen. Das muss das Interesse von allen sein. Vorne muss es doch auch so gehen. Da wird es Zeit, dass auch Sane mal nicht spielt. Wir haben nur die 3 Spieler für die 2 Positionen. Und jede Woche 2 Spiele!

Du musst bei so einem schmalen Kader möglichst alle mitnehmen. Klar darf es Unterschiede geben - aber eben nicht so.

0

• Mich nervt mittlerweile auch diese ständige Ungeduld und die dauerhafte Nörgelei an allem...

Das darf man dann auch einfach mal abstellen...

Es wird sicherlich noch gute Gründe geben, warum man kritisieren kann und muss nun nicht mit der Lupe danach suchen...

Hast du mit TT eigentlich schon gesprochen, wie er die kommenden 3 Spiele aufstellt?...

Klingt bei dir nämlich so...

• Wie gesagt: Wenn er im Training nachlässt, wird er nicht spielen. Tuchel zieht genau das durch, was er angekündigt hatte. Verstehe das Problem nicht, auch wenn ich de Ligt selbst gerne spielen sehen würde.

Ok, wenn Du die Trainingseinheiten verfolgt hast, wird das wohl so sein. Obwohl ich mir einen im Training unmotivierten De Ligt schlecht vorstellen kann.

0

• Bin absolut einverstanden. Aber 5 Gegentore in den letzten beiden Spielen. Und die waren bei weitem nicht alle der fehlenden H6 geschuldet. Da könnte man auch mal was neues versuchen. Aber ja, warten wir mal ab was kommt.

Wir haben auch mit de Ligt letztes Jahr ne Menge Gegentore geschluckt.

Ich habe von den beiden Spielen nicht so viel sehen können, aber das bisschen, was ich sah, war von Upa sehr gut und Kim auch stark verbessert.

ME gibt es da nicht unbedingt viel Gründe de Ligt zu bringen.

Er ist der schlechteste Aufbauspieler der 3 und solange wir vor/neben ihm mit Davies Und Goretzka 2 Spieler haben, die das Passspiel auch nicht gerade erfunden haben (und momentan ja auch noch Laimer) kann ich mir vorstellen, dass Tuchel ihn ein bisschen hinten dran sieht.

Give a man fire, he‘ll be warm for a day.

Set a man on fire, he‘ll be warm for the rest of his life. - Rincewind

• Ok, wenn Du die Trainingseinheiten verfolgt hast, wird das wohl so sein. Obwohl ich mir einen im Training unmotivierten De Ligt schlecht vorstellen kann.

Ich habe nicht geschrieben, dass er schlecht trainiert, sondern dass ich mir nicht vorstellen kann, dass er wegen seines Bankplatzes schlechter trainieren wird, da er sonst erst recht nicht spielt.