Mathys Tel

• Wir hatten doch genau die gleiche Diskussion bei einem der Leistungsträger von heute - Musiala, als der gerade 18 geworden war.

"Ja warum spielt der nicht mehr?" "Ja der muss doch ...." "Wieso kann man nicht....." "Das muss doch der Trainer....!"

Auch da wurde das Ganze ruhig und dosiert angegangen - und heute diskutiert keiner mehr über den Wert eines Musialas.

Die Einsatzzeiten eines Jamal Musiale in dem Jahr, als er 18 wurde, sind ähnlich zu denen eines Tel heute.

Und auch damals wurde vom Oberkritiker die Zerstörung und der Weggang Musialas geweissagt.

Wo die Sonne der Erkenntnis tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.

• Hallo,

Finde den Umgang derzeit auch okay, auch wenn ich hoffe, dass er die nächsten 1-2 Spiele mindestens starten darf. Aber er hat ein unglaubliches Momentum als Einwechsler und einen Impact, den kein anderer Spieler von der Bank hat. Das ist nicht ganz unerheblich.

grundsätzlich sehe ich das auch so. Wäre ich Trainer, hätte ich auch gerne einen auf der Bank, der noch mal richtig positive Impulse setzen und das Spiel entscheiden kann.

Aber: Ein paar mehr Minuten dürften es meiner Meinung nach schon sein. 87. ist schon arg spät und Eric Maxim Choupo-Moting deutlich vor ihm muss auch nicht sein, finde ich. Er hat sich einfach mehr verdient mit seinen Leistungen und seinem Auftreten.

Ralf

• Aber: Ein paar mehr Minuten dürften es meiner Meinung nach schon sein. 87. ist schon arg spät und Eric Maxim Choupo-Moting deutlich vor ihm muss auch nicht sein, finde ich.

Ja, früher kann er auf jeden Fall kommen. Glaube aber, als Trainer geht's da einfach auch ums große Ganze und da ist es auch wichtig, dass Choupo-Moting in die Spur findet. Das sind dann womöglich die Gedanken hinter diesen Vorgängen. Der war ewig verletzt und hat nicht viel Spielpraxis, ist gleichzeitig aber ein wichtiger und flexibler Kaderspieler, der sicherlich auch beim ein oder anderen Brechstangen-Spiel wichtig sein wird und im Saft stehen sollte. Das sind halt unpopuläre Entscheidungen (Hype-Spieler gegen dauerverletzten Halb-Fußball-Rentner, um es mal ganz platt zu sagen), aber es ist eben auch wichtig, sowas auf dem Schirm zu haben. Meines Erachtens aber auch Einzelentscheidungen, über die wir in absehbarer Zeit gar nicht mehr diskutieren müssen, wenn Tel so weitermacht.

• Aber er hat ein unglaubliches Momentum als Einwechsler und einen Impact, den kein anderer Spieler von der Bank hat. Das ist nicht ganz unerheblich. Glaube bspw. nicht, dass Coman oder Gnabry in den letzten 3 Spielen als Einwechsler derart effizient positiven Einfluss auf das Spielergebnis hätten nehmen können.

Danke, so sehe ich das nämlich auch und der Trainer vermutlich nicht anders...

Ich sagte es ja... besser einen Tel für 15 Minuten von der Bank, der zum Gamechanger wird, als dass er nach 70-80 runter muss und dann ein Gnabry, oder Coman kommt, der derzeit nicht diese Power ausstrahlt... dieses Momentum gerne mitnehmen und TT wird das als taktische Waffe wohl auch gerne erstmal selbst beibehalten wollen...

Das bedeutet im Umkehrschluss ja nicht, dass Tel deswegen keine Starteinsätze bekommt... aber ich starte die Uhr schon mal, bis die ersten hier auftauchen, die nach 1-2 schwächeren Spielen in der Startformation sofort wieder loskübeln, nachdem sie selbst die sofortige Startelf gefordert haben... :)

Der Kader ist so klein, da wird schon jeder auf seine Spielanteile kommen... aber es ist eben auch nicht leicht für einen Trainer das zu steuern... du kannst auch nicht Spieler nach 1-2 schwachen Spielen sofort wieder kicken, oder Spieler nach einem guten Spiel schon in die Startelf quatschen bzw. stellen... nachdem Laimer hier zuletzt gefühlt zum Superstar geadelt wurde, kam nach dem ersten schwächeren Spiel gestern auch schon wieder Nous ins Spiel...

Die Stimmungsmache ist hier schwankender, als beim Dax...

Alle sollten sich mal darauf einstellen, dass TT die Angelegenheit mit diesem Kader weiterhin sehr nüchtern, ruhig und unaufgeregt handhaben wird und ich persönlich finde das durchaus angebracht, denn wir wollen ja nach Möglichkeit so schadensfrei, wie möglich, zumindest die Hinrunde bestehen...

Du musst zwingend ALLE Spieler bei Laune halten... auch u.a. EMCM...

-> Becks84 ( TM ) - USER, BAYER, LEGENDE! <-

• Der Junge wird langsam herangefuehrt, perfekt! Von den Älteren kann er hier viel lernen ohne dass er gleich immensen Druck ausgesetzt wird. Dass hier einige einen Stammplatz fordern ist viel zu frueh, auch wenn er jetzt einen kleinen Lauf hat, von dem man sich aber auch nicht blenden lassen sollte. Im Supercup zb war er alles andere als gut…..

Perfekt, wie Tuchel das derzeit handelt!

• Mathys ist einfach unglaublich.

Er kommt und schießt ein Tor voller Kaltblütigkeit und Raffinesse. Das ist in einem solchen Kontext wie sein erstes CL-Spiel stark.

Man muss zugeben, dass er seine Entscheidungen und seine großen Ambitionen gut vertritt. Ein bisschen wie Mbappé scheint er darauf programmiert zu sein, auf höchstem Niveau erfolgreich zu sein.

Er denkt bereits an die französische Nationalmannschaft!

https://rmcsport.bfmtv.com/foo…ance_AV-202309210190.html

"BAYERN: MATHYS TEL STARTET IN DIE NEUE SAISON UND DENKT SCHON AN DIE NATIONALMANNSCHAFT

21.09.2023 um 7:44 Uhr

Mathys Tel hat bei Bayern München einen bemerkenswerten Saisonstart hingelegt. In nur 57 Minuten Spielzeit hat der ehemalige Rennes-Spieler vier Mal den Ball ins Tor befördert und hat damit alle bei den Bayern beeindruckt, genau wie sein Teamkollege Dayot Upamecano. Der 18-jährige Mathys Tel träumt bereits von einer Zukunft in der Nationalmannschaft.

Ein beeindruckender Start in die Saison! Mathys Tel, der im Sommer 2022 für fast 30 Millionen Euro (28,5 Millionen inklusive Bonuszahlungen) von Stade Rennais zum FC Bayern München kam, hat in Bayern einen bemerkenswerten Saisonstart hingelegt. Der junge Stürmer hatte bereits ein vielversprechendes erstes Jahr bei Bayern mit 6 Toren in 28 Spielen und 600 Minuten Einsatzzeit in allen Wettbewerben absolviert.

"Die französische Nationalmannschaft ist in meinem Kopf."

In diesem Jahr scheint Thomas Tuchel auf ihn in der Rotation zu setzen. Der Stürmer, der auch als Flügelstürmer auf beiden Seiten eingesetzt werden kann, legt bei den Bayern einen atemberaubenden Saisonstart von der Bank aus hin. Mit nur 57 Minuten auf seinem Konto in fünf Spielen erzielte Mathys Tel drei Tore und gab eine Vorlage. Sobald er ins Spiel kommt, zeigt der ehemalige Stürmer aus Rennes sofort seine Stärken.

Er schaltete seinen Zähler früh in der Saison frei, als er sechs Minuten nach seiner Einwechslung bei Werder Bremen ein Tor erzielte, bevor er dies auch im Auswärtsspiel gegen Borussia Mönchengladbach wiederholte. Im Heimspiel gegen Bayer Leverkusen lieferte er nach 17 Minuten seinen ersten Assist in dieser Saison für Leon Goretzka. Am Mittwoch in der Champions League gegen Manchester United besiegelte Mathys Tel den Sieg der Bayern in der Nachspielzeit, fünf Minuten nach seiner Einwechslung.

Ein Tor - das erste seiner jungen Karriere in der Champions League -, auf das der in Sarcelles geborene Tel ungeduldig gewartet hatte.

Es fühlt sich gut an, ich habe lange auf dieses Tor gewartet", sagte er gegenüber beIN Sports. Ich habe darauf hingearbeitet und meine Teamkollegen haben mir sehr geholfen. Wir sind heute hier, das ist die Frucht meiner Arbeit. Ich bin zufrieden und wir müssen so weitermachen".

Der 18-jährige Franzose beeindruckt mit seinem frühen Alter und seiner Einstellung: "Ich bin in einem Verein, der voller Ehrgeiz ist, und wenn du in diesem Verein spielst, musst du ehrgeizig sein. Ich muss mich für das Team zerreißen wollen, das ist es, was ich denke, was ich tue, und das werde ich auch weiterhin tun. Mit all seinen Spielern zu trainieren, hilft mir sehr, ich muss weiterarbeiten".

"Viele sagen, dass es die Zukunft ist, aber für mich ist es die Gegenwart", sagt Upamecano.

Mathys Tel träumt bereits von einer baldigen Zukunft in der Nationalmannschaft: "Die französische Nationalmannschaft ist in meinem Kopf, weil es meine Nation und mein Land ist. Ich würde gerne ein paar Minuten kratzen, aber man muss geduldig bleiben, das ist wichtig. Ich muss wachsen und wenn ich berufen werde, freue ich mich."

Während es nicht unmöglich ist, dass er irgendwann von Didier Deschamps oder Thierry Henry gerufen wird, ist Mathys Tel laut seinem Teamkollegen Dayot Upamecano die Gegenwart: "Er ist ein sehr, sehr guter Spieler, ich spreche immer mit ihm und sage ihm, dass er so weitermachen muss. Er ist noch jung, aber er lernt sehr schnell, er will sehr schnell lernen. Er spricht mit jedem. Er muss auf diesem Weg weitermachen, denn er ist ein toller Spieler. Er überrascht uns, viele sagen, dass er die Zukunft ist, aber für mich ist er die Gegenwart".

Die Wissenden reden nicht viel, die Redenden wissen nicht viel.

• Er hat momentan einen Lauf. Er lebt auch ein wenig davon, dass der Gegner wenn er kommt müde ist und er ein etwas anderer Spieler ist als derjenige, den er ablöst und auf den der Verteidiger vorbereitet ist. Für die schnellen Winger, wenn sie es mental hinbekommen und es nicht als Makel ansehen, ist das eigentlich sogar ein großer Vorteil - man muss es eben positiv annehmen. Und es kann gut sein, dass er für uns so viel wichtiger ist als wenn er anfangen würde, weil kein anderer der schnellen Spieler diese Mentalität hat. Und er sieht ja, wie er so wirklich zum gefeierten Helden werden kann, mehr noch als als Startspieler.

Es weiß doch keiner mehr, wie der Führungstreffer zum 1:0 in Köln, der ja das Nervenflattern der Dortmunder erst verursachte, zustandekam, sondern nur noch wer den Führungstreffer geschossen hat. Es war Musialas erstes Tor seit Februar - und das als Einwechsler.

Lass den Mal gegen Münster starten, wobei das wahrscheinlich offensiv viel schwieriger werden wird, weil es keine Räume geben wird...

0

• Die vorgezogene Einwechslung von Choupo ist doch von Tuchel in der PK erklärt worden: die Co-Trainer wollten wegen der Einwechslung von McTominay einen Kopfball starken Spieler mehr auf dem Platz haben.

Klar - Mc Tominay hat in seiner Profikarriere trotz seiner Größe 2 Kopfballtore.

0

• Mal aus schierer, morbider Neugier: Was wäre denn deine Startelf? Du würdest doch nicht ernsthaft Kane und Sane auf die Bank setzen, oder?

Nicht zwangsläufig.

Sane - Musiala - Tel

Kane

Oder 4-4-2 mit Kane UND Tel vorne.

Offenbar besitzt TT den Mut für solche Entscheidungen nicht...

Erfolgsrezept = Wohlfühloase => Gesunder Konkurrenzkampf !

• Die vorgezogene Einwechslung von Choupo ist doch von Tuchel in der PK erklärt worden: die Co-Trainer wollten wegen der Einwechslung von McTominay einen Kopfball starken Spieler mehr auf dem Platz haben.

Jaja, klar.

Irgendeinen Grund musste TT ja finden...🙄

• Tuchel scheint mit Tel vieles richtig zu machen. Weiter so! Der Bursche wird uns noch viel Freude bereiten.

Bitte denken Sie scharf nach, was Sie in eine Signatur schreiben.

• Der Junge wird langsam herangefuehrt, perfekt! Von den Älteren kann er hier viel lernen ohne dass er gleich immensen Druck ausgesetzt wird. Dass hier einige einen Stammplatz fordern ist viel zu frueh, auch wenn er jetzt einen kleinen Lauf hat, von dem man sich aber auch nicht blenden lassen sollte. Im Supercup zb war er alles andere als gut…..

Perfekt, wie Tuchel das derzeit handelt!

😁😁😁😁😁😁😁

Made my morning.

Klar - perfekt, wie TT Tel mit Kurzeinsätzen abspeist, ihm sogar den Halbinvaliden CM vorzieht, ungeachtet allen Einsatzwillens und Engagements von Tel und in völliger Ignoranz des Leistunsprinzips...

Soo macht man das...😅😅

Tel in der HZP, und CM kurz vor Schluss, DAS wäre vertretbar gewesen...

Wenn Tel an die Equipe Tricolore denkt, wird ihm auch sehr schnell klar werden, dass er sich mit Kurz- oder Kürzesteinsätzen dort nicht empfehlen kann.

Dann WIRD er sich Gedanken über seine Zukunft machen...

Tuchel sollte seine nächsten Aufstellungen und Wechsel sehr wohl bedenken...da könnte viel von abhängen...

• Glaube aber, als Trainer geht's da einfach auch ums große Ganze und da ist es auch wichtig, dass Choupo-Moting in die Spur findet.

Ach moenne , das sind doch Perlen vor die Säue. Dass ein Trainer auch bei einem Minikader auch alle Entwicklungspläne der einzelnen Spieler managen muss, interessiert heutzutage doch niemanden.

Ich habe das Gefühl, dass man sich im deutschen Fußball - seien es die Medien oder die Fans, such hier im Forum - gerne an einzelnen Personalien aufhängt und das große Ganze bewusst unter den Tisch fallen lässt. Ob nun bei Tel, De Ligt, letzte Saison bei Musiala oder der ewige Gassenhauer Müller - irgendein Lieblingsspieler wird immer "ungerecht" behandelt.

Das bringt oft einfach eine völlig unnötige und im Prinzip grundlose Unruhe in die Mannschaft.

"Es gibt zuviel' Leute, die sagen zu wenig; die reden einfach zuviel."

Klaus Lage

• Ach moenne , das sind doch Perlen vor die Säue. Dass ein Trainer auch bei einem Minikader auch alle Entwicklungspläne der einzelnen Spieler managen muss, interessiert heutzutage doch niemanden.

Ich habe das Gefühl, dass man sich im deutschen Fußball - seien es die Medien oder die Fans, such hier im Forum - gerne an einzelnen Personalien aufhängt und das große Ganze bewusst unter den Tisch fallen lässt. Ob nun bei Tel, De Ligt, letzte Saison bei Musiala oder der ewige Gassenhauer Müller - irgendein Lieblingsspieler wird immer "ungerecht" behandelt.

Das bringt oft einfach eine völlig unnötige und im Prinzip grundlose Unruhe in die Mannschaft.

Da bin ich bei dir, aber ist das denn in anderen Ländern, zb. England, anders?

• Ich versteh ja deinen Hype um Tel und er hat eine grosse Karriäre vor sich. Aber, er ist immer noch 18, lebt in einem fremden Land mit anderer Sprache und Kultur und hat auch immer wieder Probleme gezeigt, wenn er von Anfang an gespielt hat, das ist nämlich ein ganz anderer Druck als den, den er jetzt hat.