3. Spieltag: VfL Bochum - FC BAYERN 0:7

• Da vergleichst du aber auch Äpfel mit Birnen. Die NFL hat halt quasi ein Monopol auf professionellen Football, d.h. wenn du hochklassigen Football sehen willst, bist du auch mit bears vs Packers besser versorgt als mit jedem anderen Team auf der Welt, weil es einfach außerhalb der NFL keinen ernstzunehmenden Football gibt. Professionellen Fußball kannst du dagegen in der ganzen Welt bekommen, und da ist dann die Frage, ob dir als Ami eine Partie BVB-Leipzig wirklich so einen Mehrwert liefert oder ob du dann nicht drauf scheißt und einfach zum MLS-Spiel von Chicago Fire gehst, wo du wenigstens einen Ortsbezug hast.

• Da vergleichst du aber auch Äpfel mit Birnen. Die NFL hat halt quasi ein Monopol auf professionellen Football, d.h. wenn du hochklassigen Football sehen willst, bist du auch mit bears vs Packers besser versorgt als mit jedem anderen Team auf der Welt, weil es einfach außerhalb der NFL keinen ernstzunehmenden Football gibt. Professionellen Fußball kannst du dagegen in der ganzen Welt bekommen, und da ist dann die Frage, ob dir als Ami eine Partie BVB-Leipzig wirklich so einen Mehrwert liefert oder ob du dann nicht drauf scheißt und einfach zum MLS-Spiel von Chicago Fire gehst, wo du wenigstens einen Ortsbezug hast.

Ich war aber auch nicht der der behauptet hat dass das Interesse an der nfl in Deutschland geringer/gleich sei wie das Interesse der Amis an der Bundesliga

rot und weiß bis in den Tod

• Ich finde schon, dass man grade den Supercup für so ein Experiment in den USA ausprobieren könnte und fast schon sollte. Den Supercup kann man problemlos auch 1-2 Wochen früher ansetzen und wir fliegen da ja eh ungefähr alle 2 Jahre hin. Gerne auch mit einer Erweiterung des Wettbewerbs auf 4 Teams. Also wie es die Spanier in Saudi-Arabien gemacht haben, nur nicht mitten in der Saison, in der Wüste und die heimischen Zuschauer sollten die Spiele am Bildschirm auch sehen dürfen X/

Und wenn das dann floppt, hat man zumindest Gewissheit. Ein Versuch wäre das aber schon wert.

• Ich finde schon, dass man grade den Supercup für so ein Experiment in den USA ausprobieren könnte und fast schon sollte. Den Supercup kann man problemlos auch 1-2 Wochen früher ansetzen und wir fliegen da ja eh ungefähr alle 2 Jahre hin. Gerne auch mit einer Erweiterung des Wettbewerbs auf 4 Teams. Also wie es die Spanier in Saudi-Arabien gemacht haben, nur nicht mitten in der Saison, in der Wüste und die heimischen Zuschauer sollten die Spiele am Bildschirm auch sehen dürfen X/

Und wenn das dann floppt, hat man zumindest Gewissheit. Ein Versuch wäre das aber schon wert.

Ich befürchte da wären wir fast das einzige Team was wirklich bereit wäre das zu tun.... Die anderen Jammern doch schon rum wenn sie paar km fahren müssen...

Man darf sich dann bloß nicht wundern wenn man auf den anderen Märkten nicht den Umsatz macht den andere machen

rot und weiß bis in den Tod

In der heutigen Zeit, wo CO2 Ausstoss vermieden werden muss ist das aber der größte Quark den ich je gehört habe, sorry, aber dass sollte man sich nun wirklich sparen.

Ich geb mein Herz für Dich , für Bayern lebe ich, ich lass dich nie im Stich

• In der heutigen Zeit, wo CO2 Ausstoss vermieden werden muss ist das aber der größte Quark den ich je gehört habe, sorry, aber dass sollte man sich nun wirklich sparen.

USA-Reisen sind für dich der "größte Quark, den du je gehört hast" ?

Ich möchte dir ja nicht das Weltbild unserer CO2-Bilanz madig machen, aber wir fliegen da sogar ohne Supercup hin. Und reisen dann sogar innerhalb der Staaten fröhlich rum.

• In der heutigen Zeit, wo CO2 Ausstoss vermieden werden muss ist das aber der größte Quark den ich je gehört habe, sorry, aber dass sollte man sich nun wirklich sparen.

An den Flugverkehr traut sich doch eh niemand ran. Und so lange ein Flug nach Malle billiger ist, als eine 30 KM Taxifahrt, brauchen wir über diesen Irrsinn kaum diskutieren.

I wasn´t born to follow

• USA-Reisen sind für dich der "größte Quark, den du je gehört hast" ?

Ich möchte dir ja nicht das Weltbild unserer CO2-Bilanz madig machen, aber wir fliegen da sogar ohne Supercup hin. Und reisen dann sogar innerhalb der Staaten fröhlich rum.

Man muss unnützen Quark nicht mit unnützen Quark rechtfertigen.

• Man muss unnützen Quark nicht mit unnützen Quark rechtfertigen.

Ich rechtfertige gar nichts. Ich wollte dich nur auf die Tatsache aufmerksam machen, dass der FCB auch ohne Supercup vor Ort ist und mir keine Aussagen bekannt sind, dass wir künftig auf interkontinentale Reisen verzichten werden.

Dir?

• Egal, wir kommen nicht weiter.

Es ging hier nicht generell um den FCB, sondern darum dass der Supercup dort ausgespielt werden soll.

Ich persönlich und viele Mitbewohner dieses Planeten sehen das wahrscheinlich anders als du und vielleicht der FcB.

Vielleicht ändert sich die Einstellung wenn wir im Dezember dann Durchschnittstemperaturen von 25° haben, wenn alle 5 Wochen irgendwo auf der Welt zig Ha Wald abbrennen, oder irgendwo ein kleines Bächle etliche Menschen in den Tod reissen wird, Gletscher nur noch in Geschichtsbüchern vorkommen und jeder Eisbär auf einer 10 m² großen Scholle seinem bitterem Ende entgegen treibt.

Vielen ist das egal, aber nicht allen.8o

• Egal, wir kommen nicht weiter.

Es ging hier nicht generell um den FCB, sondern darum dass der Supercup dort ausgespielt werden soll.

Ich persönlich und viele Mitbewohner dieses Planeten sehen das wahrscheinlich anders als du und vielleicht der FcB.

Vielleicht ändert sich die Einstellung wenn wir im Dezember dann Durchschnittstemperaturen von 25° haben, wenn alle 5 Wochen irgendwo auf der Welt zig Ha Wald abbrennen, oder irgendwo ein kleines Bächle etliche Menschen in den Tod reissen wird, Gletscher nur noch in Geschichtsbüchern vorkommen und jeder Eisbär auf einer 10 m² großen Scholle seinem bitterem Ende entgegen treibt.

Vielen ist das egal, aber nicht allen.8o

Meine Meinung zu den USA-Reisen spielt da erstmal eine untergeordnete Rolle. Für mich war das in erster Linie das "kleinere" Übel. In der Sache würde ich es auch besser finden, wenn man diese Reisen nicht mehr antritt. Ich verstehe auch nicht wirklich, wie man die NFL für die Europa-Spiele und grundsätzlich sowas wie die Formel 1 feiern kann.

Anyway. Es ging hier aber um den Supercup im Zusammenhang mit der Vorbereitung. Und Ja. Da finde ich es auch einfach besser, wenn man in den USA ein Pfichtspielwettbewerb promoted, der hierzulande eh etwas stiefmütterlich betrachtet wird, anstatt vor Ort gegen Teams wie Manchester Freundschaftsspiele auszutragen.

Nicht mehr, nicht weniger....

• So, nun mein Schlusswort:

Nur weil der Supercup hier bei vielen keinen Stellenwert hat, muss das nicht auf alle Fans zutreffen.

Soweit ich das in Erinnerung habe, waren alle Spiele (vor und nach Corona) ausverkauft, also ist da doch eine Resonanz da.

Ich selbst war bestimmt auch 5-6 mal dabei.

Mir ist jedes Spiel des FCB wichtig, fahre auch zu Erstrunden DFB Pokal Spielen , wenn es paßt.

Aber wir lassen das jetzt. Alles gut ;)

• Ausverkauft mag sein, die Karten hat man, zumindest bei den beiden wo ich war, aber regelrecht hinterher geworfen bekommen.

Mir ist jedes erstrunden Spiel im Pokal zehn mal wichtiger als der Supercup, also fährt man natürlich dahin