warum sollten hier Diskussionen beendet werden?
Weil es Grundsatzdiskussionen sind, die hier seit Monaten geführt werden und sich im Kreis drehen. Sie führen vom Fußball als Sport weg. Das hatte seine Berechtigung und ich finde auch richtig, dass wir das hier - teilweise sehr kontrovers - diskutiert haben. Trotzdem bewegt sich das im Rahmen dieses Forums natürlich im Spannungsfeld zwischen Sport und Politik und da kann man vielleicht mal auch das geltende Politik-Verbot in Betracht ziehen, das ja nicht ohne Grund gilt.
Dass man gerade bei diesem Turnier politische Einschläge, die den Sport und diese ganze WM beeinflussen, nicht verhindern kann, ist völlig klar und da hoffe ich auf das richtige Fingerspitzengefühl der Mods hier im Forum. Mir geht es im Kern darum, dass die Basis nun der gespielte Fußball sein sollte, über den sich dann auch politische Themen immer wieder ableiten lassen werden, und nicht umgekehrt, dass Politik und Gesellschaft die Basis für die Frage sind, ob man diese WM überhaupt schauen sollte, welches Unternehmen wo investiert, wie viel Blut wir alle an unseren Fingern haben und wer welche Moral warum und wo für sich gepachtet hat.
Ich finde das teilweise schon ermüdend, weil es nichts Neues mehr birgt. Deshalb kann ich den Post von andy100690153 schon nachvollziehen, wenn ich mich in die Rolle der Mods versetze. Mich stört nach der sehr kulanten Linie der letzten Monate hier im Forum, dass man dann mit dem "Maulkorb"-Vorwurf kommt. Kann ich so nicht nachvollziehen.