9. Spieltag: Borussia Dortmund - FC BAYERN

• Ich bin jetzt kein Geographie Genie, aber Franken ist doch Bayern, oder?

Im Prinzip schon, aber Franken und Bayern sehen das intern oft anders.;)

Oder um aus dem Reiseführer zu zitieren:

Frei statt Bayern

Franken liegt im nördlichen Bayern – oder? Na ja: Nördlich stimmt, aber dass Franken zu Bayern gehört, ist zwar politisch korrekt, aus Sicht vieler Franken aber ein Irrglaube. Ein echter Franke würde auf die Frage, wo er lebt, nie mit „Bayern“ antworten. Es gibt Initiativen, die „frei statt Bayern“ fordern und es gern sehen würden, wenn Franken dem Freistaat die Unabhängigkeit erklärte. Doch keine Sorge: Das klingt ernster, als es ist. Die Franken sonnen sich in ihrer Ablehnung den Bayern gegenüber und pflegen diese mal mit Grant, mal mit Humor.

Umgekehrt schaut es nicht viel anders aus.:)

VBI BENE, IBI BAVARIA

• Unsere Chancen auf einen Sieg am Samstag sind noch mal gestiegen. Didi Hamann sieht die Dortmunder als Favorit und tippt auf einen Sieg der schwarz-gelben:

Der frühere Nationalspieler Dietmar Hamann sieht Borussia Dortmund als Favoriten im Bundesliga-Spitzenspiel gegen den FC Bayern München. "Dortmund wird den Bayern einen Kampf liefern. Ich gehe nicht davon aus, dass sie verlieren werden", sagte Hamann der Deutschen Presse-Agentur vor dem Fußball-Kracher am Samstagabend

Aber diesmal haben sie zum ersten Mal seit Langem eine Basis mit drei, vier guten Innenverteidigern, einen hervorragenden Torwart und mit Salih Özcan einen wichtigen Arbeiter", sagte Hamann. "Dortmund hat alles, um Bayern über die ganze Saison zu ärgern."

• 3,4 guten IV?

Zählt Süle jetzt schon doppelt?

Give a man fire, he‘ll be warm for a day.

Set a man on fire, he‘ll be warm for the rest of his life. - Rincewind

• Jaja, die tolle BVB-Abwehr mit 10 Gegentoren :D während die Krisen-Bayern bisher 6 kassiert haben. Tolle „Basis“ um uns die Saison über die Stirn zu bieten.

Kommen wir ansatzweise ans Wirbeln, ist die Frage eher, wie viele Elfmeter Schlotterbeck verursachen wird und wie viele Knoten man nach dem Spiel aus Süles Beinen entfernen muss. Bin gespannt.

• Unsere Chancen auf einen Sieg am Samstag sind noch mal gestiegen. Didi Hamann sieht die Dortmunder als Favorit und tippt auf einen Sieg der schwarz-gelben:

Der frühere Nationalspieler Dietmar Hamann sieht Borussia Dortmund als Favoriten im Bundesliga-Spitzenspiel gegen den FC Bayern München. "Dortmund wird den Bayern einen Kampf liefern. Ich gehe nicht davon aus, dass sie verlieren werden", sagte Hamann der Deutschen Presse-Agentur vor dem Fußball-Kracher am Samstagabend

Aber diesmal haben sie zum ersten Mal seit Langem eine Basis mit drei, vier guten Innenverteidigern, einen hervorragenden Torwart und mit Salih Özcan einen wichtigen Arbeiter", sagte Hamann. "Dortmund hat alles, um Bayern über die ganze Saison zu ärgern."

Wenn Hamann das sagt kann man ja getrost schon mal einen 20er auf Bayern –Sieg wetten.

Vor Dortmund mache ich mir keine Sorgen.

Meine einzige Sorge ist, dass der Schiedsrichter in der aufgeheizten Atmosphäre einknickt, nachdem ja nun von allen BVB–Seiten immer wieder auf die „Benachteiligung“ gegen uns hingewiesen wurde, laut Weidenfeller ja schon seit 2012.

Wenn man die Schiedsrichter– Leistungen und die eklatanten Fehlentscheidungen diese Saison gegen uns sieht ist das meine einzige Befürchtung.

Keep calm and go to New York

• Top. Gegenteil-Didi kann es nicht lassen und wir damit die drei Punkte schon mal fest einplanen.

Er lernt aber auch nicht, einfach mal die Schnauze zu halten...

• Die Dortmunder jammern rum, weil ja angeblich so viele Stammspieler ausfallen würden. Im Endeffekt werden eh alle dabei sein. Wie immer.

Wer bei denen alles als Stammspieler zählt, die haben 20 davon.

Keep calm and go to New York

• Die Formulierung von Gegenteil-Didi ist doch sogar besser für uns. Wenn er sagt, Dortmund wird nicht verlieren, dann verlieren sie auf jeden Fall. Hätte er gesagt Dortmund gewinnt, würde nur feststehen, dass sie nicht gewinnen und damit wäre immer noch ein Unentschieden möglich.