Ein Problem ist ja irgendwie auch, dass Goretzka offensiv nicht mehr wirklichen Output hat. Okay, 10 Scorer in 20 Spielen, aber dafür, dass er so positioniert ist und als Gegenleistung kaum an unserem Spielaufbau teilnimmt, wird das in meinen Augen nicht wirklich aufgewogen.
Er ist sicherlich ein offensivstarker Spieler, aber bei unserer Offensive eigentlich kein notwendiger Faktor. Ich denke, er selbst hatte da keinen Bock drauf, aber nach der 2020er Transformation hätte ich versucht, den zu einer Art Staubsauger umzufunktionieren. Ein Javi wäre er nie geworden, aber er hat einen großen und massigen Körper, ist dazu aber ziemlich dynamisch und relativ gedankenschnell. Der hat in der Zeit ja seine Zweikampfwerte auch irgendwie um 15 % (oder so) steigern können. Als Skinny Gore hatte der doch irgendwie nur eine Zweikampfquote von 41 %, seit der Transformation deutlich besser. Zumindest war das damals so.
Sein Problem ist, dass er weder Fisch noch Fleisch ist. Offensiv bei unserer Restoffensive eigentlich nicht wirklich benötigt, defensiv wird er nicht eingesetzt oder sieht sich irgendwie nicht in der Rolle. Ich persönlich hätte vor 2-3 Jahren versucht, ein anderes Profil mit ihm zu erarbeiten. Und Kopfballtore kann er dann immer noch machen nach Standards oder als Einrücker. Aber körperlich bringt der (mittlerweile) alles mit für einen viel tieferen ZM. Und Löcher hinter Kimmich zulaufen könnte der mit seinem Speed und seiner Dynamik doch sogar ziemlich gut. Für diese Fähigkeit wird er ja auch immer gelobt, bloß läuft der irgendwelche Löcher zu, die nicht in der Zone sind, in der es für uns kritisch wird.