Posts by pinkman

    Echt ohne Worte...


    Wenigstens ist der gute José wieder in einem Club angekommen, wo man nicht erwartet, dass er neben Erfolg zu bringen auch noch Fußball gestaltet, ggf. sogar attraktiv...
    Körperlich robust, Spiel des anderen zerstören, das Heil im Konter zu suchen... Das sind legitime Mittel, allerdings schwächerer Mannschaften. Einer der teuersten Kader sollte m.E. einen anderen Anspruch haben an sich...
    Wie viel spielerische Linie er Real Madrid verleihen konnte, hat man ja gesehen...


    Und nein, Pep ist nicht sein Feind, aber gratulieren tut er trotzdem nicht...


    Dem Typ fehlt's einfach an Format.

    Wäre gestern sehr interessant gewesen, wie sich das Spiel entwickelt hätte, wenn Robben rausgegangen wäre für Götze und Müller auf die rechte Seite gegangen wäre.


    Für mich wird TM sowohl beim FCB als auch bei der Nati sein Heil auf der rechten Seite suchen (müssen). In der Mitte hatte er in beiden Mannschaften Konkurrenz (Özil, Götze, irgendwann Draxler, auch Reus in der Nati; Götze, Thiago), die ich dort besser sehe, weil einfach technisch beschlagener. Rechts außen, aber nicht auf der Linie klebend ist seine Position, von der aus er seine unkonventionelle Art ausspielen kann, viel rotierend, mit etwas mehr Platz. Es ist für mich immer noch ein Mythos der ersten van Gaal - Saison, dass Müller in die Mitte gehört.

    Irgendwie wirkt er mit seiner Statur auf mich wie ein IV. Bin gespannt, ob diese Option irgendwann mal zum Tragen kommt.

    Nur zur Info:
    Er spielt grad im Testspiel gegen Haching (zu sehen im Livestream auf Sport1).


    Bin immer wieder perplex, wenn ich mich daran erinnere, wie jung der Typ ist. In der Mitte wie ein Platzhirsch, ganz gute Aktionen bislang. Der Junge wird eine sehr interessante Personalie in den nächsten 3-4 Jahren.

    Bislang tritt Sammer ja nur als fleisch gewordener Siegeswille in Erscheinung. Ich habe die Hoffnung, dass mit ihm ganz allgemein mehr Qualität, Struktur und Konzept in die Themen Transferpolitik, Jugendförderung, Scouting und eben auch Ausleihgeschäfte als EIN Instrument, um hochbegabte Nachwuchsspieler an das Profigeschäft ranzuführen.


    Bin sehr gespannt, was sich da in nächster Zeit so tut auf diesen Baustellen.

    Der Verweis auf Schmelzer hinkt so was von ...


    Provokation hin oder her: Das war eine klare Rote, nichts anderes. Ein Teil von Franck ist halt immer noch französische Bronx.


    Schlimmer ist, dass KHR hier die Chance verpasst, den FCB positiv vom "emotionalen" BVB abzuheben, indem geschlossen und nüchtern diese Aktion kommentiert wird und zwar von allen Vereinsoberen im Kontrast zur Schiri-Hetze à la BVB.
    Dass der Schiri ein Tor nicht gab, darauf darf dann genauso verwiesen werden. Dass uns gegen Gladbach eine 100% Chance durch einen falschen Abseitspfiff vereitelt wurde übrigens auch , aber ohne diesen testosterongeschwängerten Gesichtsverlust, den sich der Klopp regegelmäßig leistet.


    "Wir wären damit gut beraten", "es stünde uns gut zu Gesicht" um's mal in den Rummeniggschen Lieblingsphrasen zu formulieren.

    Fand ihn zuletzt auch ziemlich blutleer. Genau das, was er v.a. zu Beginn der Saison gezeigt hat, nämlich echten Kampf, sich zeigen, Bälle fordern, starke Ballgewinne etc. war zuletzt nicht mehr zu sehen. Kurzum: TK-Kritiker würden sagen er ist in seinem altem Trott, ich sage, er wirkte zuletzt überspielt, hat in jedem Spiel dann aber dennoch einzelne gute Szenen (Traumpass auf BS gegen Augsburg bspw.)


    Aber mit Thomas Müller verhält es sich eigentlich genauso: Auch er hat immer noch seine Szenen und sammelt so Scorer-Punkte, über das Spiel gesehen aber kommt auch von ihm zuletzt ziemlich wenig.


    Kurzum: Winterpause kommt genau richtig.

    keine Ahnung, aber wer sagt denn, dass das Tor des Monats zwingend in einem deutschen Wettbewerb fallen muss. Bei internationalen Toren, die im ARD gezeigt wurden war das meines Wissens schon immer so. Kann mich erinnern, dass der Marco Van Basten - Hammer im EM-Finale 88 zur Auswahl stand, aber keine blöde Nuss hat das gewählt, obwohl es auch eines der Jahrhundert-Tore war :D

    War zwar ein geiles Ding, aber wenn man ehrlich ist, das von Ibra ist einfach ein Jahrhundert-Tor und es geht hier ja nicht um eine Abstimmung nach Sympathie (sonst wäre die Sache ja recht einfach)

    Also mal eines vorweg:
    Ich habe riesig über die starke Leistung von Shaq gefreut. Ich mag den Typ, halte ihn für ein riesiges Talent und freu mich als Fan, dass wir diesen Jungen bei uns haben. Das sage ich, weil es offenbar einigen nicht gegeben ist, die Leistung eines Spielers anzuerkennen, ohne im gleichen Atemzug TK runterzuputzen.


    Als Fan (!!!) freue ich mich nämlich, wenn mein Verein ein Hammerhinrunde spielt. Und wenn mit Toni Kroos ein junger deutscher Spieler dabei großen Anteil hat, dann freue ich mich für ihn.


    Jeder mag seine persönlichen Favourites haben, aber wie man sich als FCB-Fan erblödet, allen Ernstes die BVB-Defensive (gegen die wir 5 Spiele hintereinander keinen Stich gemacht haben, die gegen Real so gut wie nichts zugelassen hat) schwach zu reden, um TKs Klasseaktion nicht anerkennen zu müssen, erschließt sich mir einfach nicht. Sorry.



    Ausgerutscht? Unbedrängt? ... Stimmt die haben regelrecht eine Gasse gebildet, so dass der Toni mit dem Rolllator durch kommt und mit dem Klumpfuß ins Leer Tor treffen kann


    ...Ich glaub's echt nicht...

    Du meine Güte klingt das verbittert.


    Wir spielen aber auch wirklich Schlafwagenfußball. Wir spielen ja nur eine Hammer Hinrunde mit einer sensationellen Offensive, die 41 Toren in 15 Spielen erzielt hat. Aber ich vergaß, das das natürlich alles TROTZ Toni Kroos passiert, der ja auch nur an Nummer 4 der Scorer-Liste steht.


    Hatte gehofft, dass dermaßen platte Anti-Kroos-Propaganda allmählich sachlicher Kritik weicht, wenn sie angebracht ist.

    Finde, dass das alles Hand und Fuß hat und planvoll wirkt.


    Wir haben eine erste Elf, die eine absolut geile Hinrunde hinlegt, in allen Wettbewerben im Soll ist. Es gibt also 0 Notwendigkeit an dieser ersten Elf was zu ändern und dennoch bekommt Shaq immer wieder seine Einsätze. Manchmal von Anfang an, manchmal von der Bank, von wo aus er mir eigentlich immer besser gefallen hat... Er ist genau der Typ, der uns letztes Jahr als Option speziell von der Bank kommend gefehlt hat. Einer der schon allein mit Körpersprache ausdrückt "Hier bin ich, kann losgehen, da reißen wir noch was..." (s. bspw. Auftritt gegen Valencia, als er zu Recht den an diesen Tag schwachen Kroos ersetzt hat)


    Angedeutet hat er seine Klasse mehrfach, aber auch gezeigt, dass er noch bei weitem nicht da ist, wo ihn einige schon sehen. Aber dennoch ist er für mich absolut im Soll. Defenitiv nix zum Sorgen machen.

    Die Frage ist v.a. auch, wie stellt sich der Körper nach Überwindung der Verletzung dann wieder auf die Extrembelastungen ein. Anschluss-Verletzungen drohen da sehr leicht.
    Ich kenn das aus leidvoller Erfahrung zwar nicht vom Fußball, sondern vom Laufen: Man fängt einen Tick zu früh an, ist zu ungeduldig, gibt dem Körper nicht die Möglichkeit sich wieder an die Belastung zu gewöhnen und schon fängt's wieder von vorne an. Hinzu kommen muskuläre Dysbalancen, eine Schonhaltung, die das ganze aus dem Lot bringt etc. etc. Da kann sich auch eine Negativ-Spirale bilden.


    Daher ist einfach Geduld nötig und ein Umfeld, das ihn nicht ins Leere fallen lässt. Mir kommt Holger wie ein sehr bodenständiger, geerdeter Typ vor und das stimmt mich hier positiv.

    Die beste Parade, war eindeutig die beim Kopfball. Nicht nur, dass er den hält, sondern auch noch perfekt um dem Pfosten lenkt. Klatscht er nach vorne ab, steht da noch MG. Der gegen Toni Kroos war auch ein großer Reflex, allerdings "vereinfacht dadurch", dass der Ball in einer "dankbaren" Höhe kam.

    Man mag ja von den Spielernoten der diversene Magazine halten, was man will. Aber die Noten vom kicker finde ich in der Regel doch einigermaßen ausgewogen, v.a. über den Saisondurchschnitt kommt ein passendes Gesamtbild raus am Ende.


    Aktuell ist Toni Kroos Nummer 3 des FCB hinter Rib und TM mit der Durchschnittsnote 2,7


    Deckt sich somit mit Deiner Einschätzung und irgendwo muss ja unser 41 Tore-Sturm herkomme. Dass unsere offensive Dreiherreihe somit insgesamt gut wegkommt, ist ebenso stimmig

    Richtig, der soll schöööön brav im DM bleiben. Da sehe ich lieber Tymo wieder in der Verteidigung. In der Summe sind wir so sicherlich besser

    MM ist sicherlich ein guter Transfer gewesen. Einsatz stimmt, Quote passt auch... Dennoch ist es nicht verboten, in einem großen Spiel einen großen Moment zu haben. Den hatte er nicht und entsprechend würde ich ihm eine 4 gestern geben. Die klassische Note, wenn ein Stürmer zwar etwas versucht und Einsatz zeigt, sich aber kein einziges Mal durchsetzen konnte.

    Die Idee mit Lucio finde ich cool, wäre ich dabei, aber eher aus Nostalgie.


    Wir haben mit DvB immer noch einen IV auf der Bank, mit Tymo und Martinez auch noch Spieler, die das übernehmen können. Der Notstand ist noch nicht ausgebrochen. Wir werden jetzt nicht jede Position 4fach besetzen.


    Außerdem: Wann kommt Breno nochmal raus?

    Das war gestern leider absolut nicht sein Spiel. Klar, hatte er in der Kampfzone einen schweren Stand und es ist ja auch nicht so, dass permanent Weltklasse-Leistungen von ihm verlangt werden, aber gegen den BVB war er eigentlich in allen Spielen nicht vorhanden. Zumindest in einem der letzten 6 Spiele wäre es keine übertriebene Erwartungshaltung, dass er einmal DER Mann des Tages auf dem Platz ist.


    Die Kritik vom Hobbit ist schon sehr hart, aber die Frage nach der Normalform oder sagen wir eher nach seinem tatsächlichen Leistungsvermögen darf schon gestellt werden. Er hat jetzt ein gewisses Alter. Würde seine Karriere heute enden, wie würde wohl die abschließende Bewertung aussehen? War er ein starker 6er mit internationalem Format? Ist er einer der besten auf seiner Position in seiner Zeit gewesen? Was waren die Glanzlichter, die er in seiner Karriere gesetzt hat? War er ein richtig Großer?


    Noch hat er ja Zeit, aber sollte er irgendwann mal seine Memoiren angehen wollen, sollte er noch für ein paar große Momente in großen Spielen sorgen.