So dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu...
Was hier wieder von den üblichen Verdächtigen für Mist verzapft wurde geht auf keine Kuhhaut...
1. "Unter Kahn und Bommel hätte es sowas nicht gegeben"
Kahn war die Nummer Eins in der Kategorie "Spieler blöd anmachen" (verbal und körperlich) mit denen er zusammen gespielt hat. Dass ihn seine Mitspieler nicht selten den Vogel oder Scheibenwischer gezeigt haben, zeugt natürlich vor dem großen Respekt den seine Kollegen in diesen Szenen vor ihm hatten. Versteht mich nicht falsch, Kahn hat die Mannschaft durchaus auch in manchen Momenten gepusht aber genauso hatte er seine Momente bei denen man selbst mit tiefroter Brille nur den Kopf schütteln konnte. Als van Bommel Kapitän war gab es nicht mehr oder weniger Ärger als die jetzt der Fall ist. Entscheidender Unterschied: Die Boulevardisierung der Fußball-Berichterstattung nimmt schon erschreckende Ausmaße an und das Ende der Fahnenstange ist leider nicht in Sicht. Es wird aus jeder Mücke nen Elefant gemacht. (wobei es im konkreten Fall schon eher ein Hase ist der zum Elefanten gemacht wird) Daran wird auch nicht der männlichste, schönste, stärkste Kapitän der Welt etwas ändern können.
2. "Stimmung in der Mannschaft ist schlecht"
Woran macht ihr das fest? Daran dass Männer beim Fußball mal anschreien oder handgreiflich werden? Das ist seit Jahrzehnten der Fall. Nur ein Beispiel:
Früher (jaja war alles besser) wurde ein Jugendspieler von den alten Hasen (auch im Amateurbereich - weiß ich aus eigener Erfahrung) bei seinen ersten Einheiten mit der ersten Mannschaft erstmal so aus den Socken getreten, dass er nicht wusste wo vorne und hinten ist. Dafür würden Sport1 und Co. heute Sondersendungen mit Live-Ticker vom Bayern-Training senden. Heutzutage müssen sich Robben und Lahm gemeinsam vor der Presse erklären, weil Robben Lahm einen Schubser im Training gibt. Weil zwei vorsichtig ausgedrückt "etwas schwierige Spieler" sich in die Haare kriegen, stimmt es in der Mannschaft nicht? Humbug!
3. "Wenn wir im Rückspiel gegen Madrid verlieren, dann auch wegen der Reiberei"
Ribery würde wahrscheinlich Ziegelsteine schleppen wenn er nicht Fußballer geworden wäre (das meine ich nicht despektierlich) und ist einfach auf gut Deutsch gesagt ein Prolet. Das sieht man an seinem Umfeld und an den bewiesenen Skandalen an denen er definitiv beteiligt war und ist im Gegensatz zu den anderen Märchengeschichten hier ein Fakt. Robbens Charakter kann man schmeichelnd als eigenwillig betiteln. Jetzt haben sich die beiden in die Haare gekriegt und Ribery hat eine Watschn oder was weiß ich verteilt, kratzt sicher an Arjens Ego und ist auch eine Tat die bestraft werden muss, aber Ihr glaubt doch nicht ernsthaft, dass die Mannschaft deswegen schlechter spielt oder verunsichert ist. Humbug!
Bevor mir hier um die Ohren geworfen wird, dass ich alles durch eine rosarote Brille sehe und alles verharmlosen will, betone ich hier nochmal deutlich: Was Ribery vermutlich gemacht hat ist eine Frechheit und hat weder in einer Mannschaft noch am Arbeitsplatz oder im Privatleben etwas verloren. Aber ich bin mir sicher, dass die Verantwortlichen dementsprechend reagiert haben und Ribery seine verdiente Abfuhr bzw. Strafe bekommen hat. Mit einer Entschuldigung, Einsicht und dem Akzeptieren der Strafe sollte das Thema unter Erwachsenen dann auch geregelt sein.
Das so viele auf die Berichterstattung von BILD und Co. anspringen und hier die wildesten Horrorszenarien an die Wand malen, ist schon mehr als bedenklich. :x