Wenn alles auch nur einigermaßen normal läuft, sollte der 5. Meistertitel in Folge nur Formsache sein.
Aber dafür wurde CA sicherlich auch nicht geholt...
Ja, dann muss man sich auch mal trauen dürfen, das zu formulieren !
Seit einigen Jahren spielt der FCB finanziell in Sachen Lohn und Brot und Ablöse in der Allerersten Liga mit; Quatsch-Ablösen wie 250-Mio-€-Forderungen für Messi&Co mal aussen vor gelassen.
Sie hatten den Kader ( zumindest formell, ehe die Verletzungen kamen), sie hatten ein gesundes, stabiles, seriöses Umfeld, sie hatten Wunsch und Motivation usw. Kurz - sie hatten das Potential.
Der Eintritt in die Umlaufbahn des Henkelpotts beginnt trotz lästiger Gruppenphase meist aber erst mit den Halbfinalpaarungen. Da hatten wir dann ...ja, was hatten wir eigentlich ?
Pep ? Pech ? Hängerchen ? Personalmisere ?
Jeder sogenannte Fußballexperte in und um Europa hat die Bayern als Favorit gg AM gesehen und das deutlich höhere spielerische Potential samt Personal als Grund genannt. Doch aus den "früher" so extrem effektiven Bayern wurden Zauderer und Vergeber...
Allein Pech lasse ich dabei nicht gelten, denn ohne Glück wäre Peps letzte CL-Runde schon im Achtelfinale vorbei gewesen. Zur Erinnerung : Dort waren wir in der 91. Minute des Rückspieles eigentlich ausgeschieden...
An die hilflosen ( aus diversen Gründen ) Auftritte in den HF's 14+15 muss ich ja nicht erst erinnern.
Was soll ich jetzt nach dem Trainerwechsel vom angeblich Besten zum noch angeblicheren Großherzigsten denn erwarten ? Oder gar fordern ?
Vieles, wenn nicht alles, ist erneut vom real nutzbaren Kader vorhanden. Robben+ Ribery stehen im Spätherbst ihrer Offensivkarriere, aber ich glaube (!), daß sie noch EIN MAL ( Gesundheit vorausgesetzt) zu Großem fähig sind. Zu mehr jedenfalls, als es ihre potentiellen Nachfolger Costa/Coman in Sachen Tordrang/Effektivität vlt. jemals sein werden...
Ja, ich glaube daran, daß es noch ein mal mit den "alten" Rittern Robben/Ribery/Lahm möglich sein wird, wenn alles paßt.
Und ich ERWARTE ein entsprechendes verbessertes Auftreten in den eventuellen Halbfinals; gegen wen auch immer ( es könnte diesmal eine englische Mannschaft sein).
Einen Finalsieg kann man nicht fordern oder gar erzwingen. Aber zwischen formuliertem Anspruch der Bayern und realem Auftreten in den High-End-Spielen der CL unter Santa Pep klaffte eine nicht zu übersehende Lücke !
Die gilt es zu füllen und genau DAS erwarte ich vom FCB in der kommenden Saison. Wenn dann im Pokal oder in der Liga mal was daneben geht, werde ich das locker überleben !
Man kann nicht immer mit 80 Punkten plus Meister werden.
Ich weiß auch nicht, wie der TT in Dortmund den personellen Exodus auffängt; ist schon ein bißchen krass.
Vlt. springt Leverkusen ( mit Volland) mal wieder in die Vize-Bresche....