Tja, ich muss sagen - mir tut es echt Leid, dass Pep geht. Als Menschen mit seinem Denkansatz mag ich ihn einfach sehr. Umso mehr verstehe ich nicht wie viele Fans, Experten, Journalisten verbal so nachtreten können. Aber deswegen sind wir ja alle anders. Aber alles der Reihe nach...
2013 war ja das Jahr von Jupp. Es war wirklich ein tolles Jahr. Aber war Barca damals in Topform? Haben wir damals alles super geschafft ohne jegliche Zweifel. mMn - Nein! Das zeigt aber ziemlich gut, dass wenn die Ergebnisse stimmen auch alles andere vergeben werden kann.
Juli 2013 kam Pep. Noch am Anfang versuchte er keinesfalls zu lamentieren und hat den Kampf mit JH's Vermächtnis angenommen. An alle die, die heute anzweifeln ob Pep unser Team und Verein weiterentwickelt hat... Erinnert Ihr euch wie wir 2002 nach dem Gewinn der CL 2001 aussahen (vor allem in der CL)? Vorrundenaus! Tja, wegen Pep ist uns das 2013/2014 nicht passiert. Natürlich gab es einige Perioden (vor allem CL 2013/2014 und 2014/2015) wo alles hätte besser laufen können, aber Leute - alle machen Fehler.
Was wir aber bedenken müssen... Erinnert Ihr Euch wie ein Boateng 2013 gespielt hat? Ein Lahm? Ein Kroos? Ich denke Pep hat vielen sehr weitergeholfen.
Pep hat aber am meisten dem FC Bayern an sich geholfen. Image-mäßig haben wir Lateinamerika doch neu für uns erfunden! Einige Spieler haben uns nur deswegen als Option gesehen. Heute vergessen in dieser Schlammschlacht viele, dass ein Götze eben deswegen zum FCB wollte, weil er hier unter Pep spielen würde. Ein Xabi Alonso? Ein Thiago?
Umso mehr wunderte es mich, dass schon 2013 es viel Gegenwind gab. Viele sprachen von einer Hispanisierung unserer Bayern... Lächerlich. Wollen wir ein global Player sein oder die Bayern von München?Dann sagt behauptete man auch Pep habe zu viel verändert, Beispiel HWMW. Es sei doch durchaus dem Trainer erlaubt seine EIGENE Philosophie zu verfolgen. Und ich will hier direkt sagen - Pep hat eigentlich NIE MW irgendwie belastet. Alles kam über die Medien und es ist bis heute unklar was genau geschehen ist. Es erschien schon damals und erscheint auch heute so als würden wir selbst nicht wissen was wir wollen?!
Wie ein roter Faden hat sich das dann durch diese 3 Jahren fortgesetzt. Heute stellt man uns halt die Frage ob Guardiola unseren Verein weitergebracht hat. 7 Titel in 3 Jahren??? Und da kommen schnell die Vergleiche mit dem Felix oder dem Ottmar, obwohl eben die Vergleiche ganz schnell zeigen wie sehr Pep dem Bayern gut getan hat. Die anderen haben auch die Titel, aber Pep hat unseren Spielstil geprägt. Und vergisst bitte nicht - über diesen Spielstil wurde zwischen 1998 und ca. 2008-9 (eben unter demselben Ottmar) ziemlich viel und oft gemeckert. Was wollen wir dann mehr?
Ich danke dem Pep Guardiola ganz herzlich für diese 3 Jahre! Es war ständig eine Freude ihm und der Mannschaft zuzuschauen und Nein, es interessiert mich nicht ob die Spieler seine Zeichen am Spielfeldrand alle gesehen haben. Die Spieler haben gestern die klare Antwort gegeben! Pep eigentlich auch! Es war für beide Seiten, es scheint so, eine super Zeit! Eben deswegen hoffe ich, dass es irgendwann mal wieder zurück kommt. Die Abschiedsrede hat er ja heute auch mit "Auf Wiedersehen" beendet...
#DankePep