Mit etwas mehr pech hätte man gestern auch als Verlierer vom Platz gehen können. Die mir unverständliche Schläfrigkeit nach der Halbzeit ham wir uns selbst zuzuschreiben.
Das lief gestern wieder wie fast immer in den letzten Jahren in Nürnberg.
An so nem Tag muss man das Unentschieden dann einfach mal mitnehmen.
Natürlich ham wir unnötigerweise 2 Punkte auf Dortmund eingebüst aber das wird sich in 2 Wochen wieder zurecht rücken.
Drum Mund abputzen und Valencia Beine machen.
Posts by drunken_master
-
-
Das war ja fast schon wieder zu erwarten. Arjen fährt nach Holland und kommt verletzt zurück...
Das einzig Gute ist, dass wir ihn mittlerweile ohne großen Qualitätsverlust ersetzen können.
Es bleibt nur zu hoffen, dass er irgendwann endlich mal über einen längeren Zeitraum verletzungsfrei bleibt und zu der Form zurückfindet, mit der er uns 2010 ins Cl-Finale geschossen hat. -
Das hat nix mit besser oder schlechter zu tun.
Das ist einfach meine Sichtweise der Dinge. Für mich gehören einfach Emotionen ins Stadion. Für was wird hier sonst diskutier ob man Sitzer in Steher umwandeln soll? Wenn man das schon machen will, um die Stimmung zu verbessern, dann sollten die entstandenen Plätze auch von solchen Leuten, die aktiv Stimmung machen wollen, besetzt werden.
Und wenns um das Thema Stimmung geht, gibts eben doch sowas wie den "besseren" Fan. Es gibt eben auch Leute die nicht können oder auch wollen. Das ist ja auch ihr gutes Recht. Ich schreib keinem vor wie er sich im Stadion zu verhalten hat. Aber aus meiner Sicht gehören da eben Leute rein, die das Stadion in einen Hexenkessel verwandeln wollen. -
Natürlich kann aus meiner Sicht jeder ins Stadion gehn.
Aber wenns eben auch drum geht, die Stimmung zu verbessern, sollte man es eben auch denen, die aktiv Stimmung machen wollen ermöglichen, unter gleichgesinnten zu stehen.
Ich will nicht wissen, wieviele, die alles dafür geben würden, in der Süd zu stehen, sich aufgrund der irrwitzigen Kartenverteilung irgendwo im Stadion wiederfinden.
Und mal ganz ehrlich. Wenn ich irgendwo auf der Haupttribüne sitz, kann ich mir das Spiel genauso gut daheim vorm Fernseher anschauen. Da regt sich dann wenigstens keiner auf, wenn ich unterm Spiel mal die ein oder andere Emotion zeig -
Wie groß ist denn der Unterschied wenn man aus den Sitzern Steher machen würde? Ich glaub 1 Sitzer sind 1,3 Steher. Macht ein plus von knapp 30%.
Ok. Schon mal nicht so verkehrt.
Viel wichtiger wäre es aber, die richtigen Leute rein zu bringen. Sprich solche, die auch aktiv Stimmung machen wollen.
Die Sitzplätze sind doch aus meiner Sicht nur ein Vorwand, um die über weite Strecken schlechte Stimmung irgendwie zu erklären.
Wenn ich ins Stadion geh ist es mir egal ob ich einen Sitzer oder einen Steher hab. Ich steh sowieso und versuch, so gut es geht mitzumachen.
Natürlich macht das nur in der Süd Unterrang Sinn. Alles andere ist ja mehr oder weniger depremierend. Nicht mal in der Nord wo ja nachweislich Steher sind, ist Stimmungsmäßig was geboten, weil einfach die entsprechenden Leute fehlen -
Da hast du zweifellos recht. Ein wegbleiben der "etablierten" Fanszene würde uns mit Sicherheit zurück in die "Steinzeit" katapultieren.
Man kann froh sein, einen solchen "Kern" zu haben. Wenn man sich den Support bei Auswärtsspielen anschaut, müssen wir uns sicher vor niemandem verstecken.
Das ganze Problem liegt einfach in der demographischen Entwicklung der Szene.
Die ältere Generation, die nicht mehr aktiv zur Stimmung beitragen kann oder will wächst einfach unaufhörlich. Da diese aber verständlicherweise auch nicht auf ihren hart erkämpften Platz in der Kurve verzichten wollen, fehlt der Platz für die, die aktiv Stimmung machen wollen.
Man muss ja nur links und rechts von 112/113 hinschauen. Da geht teilweise ja gar nix. Und das hat eben wiederum dazu geführt, dass die Leute in die Blöcke geschmuggelt wurden.
Das ganze ist einfach ein Teufelskreis aus dem man ohne Veränderungen nicht rauskommt.