<span style="font-weight:bold; font-style:italic">Zitat:</span><br><span style="font-style:italic">hobbit, alles richtig, nur ist lahm keiner, was sicher auch etwas mit der position zusammenhängt auf welcher er spielt, der wenn es schlecht läuft die ärmel hochkrempelt und voran geht </span><br>-------------------------------------------------------
Dieses Argument, gerade wenn es um die Nationalmannschaft geht, kann ich beim besten Willen nicht verstehen, aber scheint schon das Lieblingsargument für viele hier sein.
Ganz ehrlich, denkt an alle die Spiele zurück, die Lahm und Schweinsteiger (der nach einem sehr guten Halbsaison laut vielen hier jetzt der Antereiber schlechthin ist) gemacht haben, besonders in die Nati aber auch bei Bayern.
Also ich versuchte so objektiv zu bleiben wie möglich (was nicht bedeutet, dass ich jetzt 100% objektiv gewesen wäre) und ich kann nur 2-3 Spiele erinnern wo Schweinsteiger die ärmel hochkrempelt hat und voran gegangen ist. Wenn er gut gespielt hat, waren es fast ausschliesslich Spiele wo die ganze Mannschaft gut gespielt hat und/oder es um nichts mehr ging oder er zumindest nicht DER Spieler war der die Mannschaft angetrieben hat, auch wenn er sehr gut gespielt hat.
Wenn es um Lahm geht, kann ich sogar ein paar Bayern Spiele sofort erinnern, wo er DER Spieler war, der vorangegangen ist und einfach nicht aufgegeben hat (Hoffenheim 2008, Gladbach 2010...). Aber noch deutlich mehr Spiele bei der Nati, wo er das gemacht hat:
- EM2004 gegen Niederlande und Lettland
- WM2006 besonders gegen Polen aber auch gegen Costa Rica und Ecuador (und sogar gegen Italien war er neben Kehl der zweite Feldspieler der nie aufgegeben hat).
- EM2008 gegen Österreich und auch (oder vielleich gerade deswegen), wenn er gegen Türkei eigentlich schwach war, war er auch der Spieler der es geschafft hat, das 3-2 nicht nur zu schiessen aber die Situation selbst aufzubauen.
- Und nicht zu vergessen: England 2007 oder auch das Qualispiel gegen Wales 2008...
Also ganz ehrlich, er hat schon gezeigt dass er das kann - sogar als AV. Natürlich muss er sich noch steigern, wenn es darum geht, die Mannschaft zu führen, aber die andere Alternativen (Schweinsteiger, Klose) haben noch weniger und noch seltener bewiesen, dass sie eine Mannschaft führen können. Von darher ist Lahm schon die beste Alternative, auch wenn nicht vielleicht die ideale. Aber die ideale Alternative war ein Ballack auch nicht.