Wenn ich hier lesen muss, Heynckes würde die Mannschaft zu defensiv einstellen und den Spielern die Spielfreude nehmen, kann ich ja nur lachen. Wer sowas ernsthaft behauptet, hat wohl die letzten beiden Jahre nie auf Leverkusen geschaut. Schon gefühlsmäßig würde ich sagen, dass dort in den letzten beiden Jahren unter Heynckes sehr attraktiver Fußball gespielt wurde. Für genauere Zahlen hab ich soeben mal Google bemüht:
09/10: 4. Platz, 65 Tore, drittbester Angriff der Liga
10/11: 2. Platz, 64 Tore, drittbester Angriff der Liga
Statistik ist nicht alles, aber die Zahlen sollten doch schon beweisen, dass Heynckes schon auch offensiv denkt. Aktuell hat er sich halt erstmal auf unser größtes Problem konzentriert und das war ohne Wenn und Aber das Defensivverhalten. Wer das nicht so sieht, hat in meinen Augen keine Ahnung von Fußball (kleiner Seitenhieb riel
). Mich ärgert es auch, dass die Offensive bisher wieder komplett fußlahm scheint, aber auf der anderen Seite haben wir in drei Spielen gerade mal ein Gegentor bekommen (das auch noch nach einem Torwartfehler, der so sicher nicht oft passieren wird) und auch kaum Chancen gegen uns zugelassen. Wenn jetzt Leute sagen, wir spielen noch genauso wie unter van Gaal, kann man ja nur noch lachen. Die Offensive kommt noch, Robbery sind noch beide nicht richtig fit, Petersen und Usami sind neu in der Mannschaft, Olic war ewig verletzt usw... Und überhaupt: Ganz locker bleiben, wir haben noch immer erst den zweiten Spieltag