Posts by derphilosoph

    Platz im ZM ist ja da... Palhinha kann halt auch hinter Zubimendi... die stören sich jedenfalls auch nicht und 100M+ wirst auch da leider ausgeben müssen, wenn es prominent bleiben soll und nicht nach Talenten gescoutet wird...

    Ob Goretzka dann unter TT noch bleibt, fraglich... Laimer wird dann endgültig maximal der Ergänzungsspieler sein...

    Also daran glaube ich nun wirklich nicht, es sei denn, Kimmich würde gehen. Mit Zubimendi, Palhinha und Kimmich gleichzeitig spielen wir bestimmt nicht, das wäre dann schon zu defensiv. Sollte zudem wirklich Wirz ein Ziel sein, können wir den Platz als 10er nicht mit einem 8er oder gar 6er besetzen.

    Tatsächlich dumm, jemanden wegen einer Krankheit oder irgendeiner Schwäche zu verhöhnen. Aber es ist ja nicht so, als würden das Bayerfans nicht tun, sobald der Spieler ein anderes Trikot tragen würde. Glasfrettchen oder Zwinkerdidi lassen grüssen…

    Ich glaube, es spielt keine grosse Rolle, wie sich der Trainer oder allgemein Kritisierte verhalten. Sky hat nicht den Anspruch, Leuten zu gefallen, die möglichst tiefgehende, objektive Analysen möchtem. Es geht um Unterhaltung und klicks. Und da helfen markige Aussagen, konstruierte Eklats und hanebüchene Vorhersage nun mal am meisten.


    Ich glaube auch tatsächlich, dass das nichts Persönliches ist, es ist einfach Unterhaltung ‚um jeden Preis‘. Ich finde es schade, da Fussball an sich ja schon genug Unterhaltung bietet, aber offenbar genügt dies nicht.


    Als Trainer ist es sicher am besten, den Medienzirkus als Spiel mit Teilnahmezwang zu betrachten, bei dem es weder viel zu gewinnen noch zu verlieren gibt. Da soll sich der Coach - abgesehen von wirklichen verbalen Ausfälligkeiten - einfach verhalten, wie es sich für ihn persönlich gut anfühlt. Möchte er die Kritik einfach abprallen lassen, ist das ok, möchte er etwas zurückschlagen, ist es auch ok.

    Ist doch eh schon lächerlich, dass in der Bild heute von einem Eklat die Rede ist. Davon könnte die Sprache sein, wenn Tuchel den Journalisten wüst beschimpft oder geohrfeigt hätte.


    Tatsächlich war er natürlich sehr genervt und hat nach einigen Wochen dümmlicher Berichterstattung (siehe v.a. Didi) mal eins zurückgegeben. Eigentlich nicht mal der Rede wert, aber die Artikel müssen halt auch irgendwie beworben werden.

    War ein tolles Spiel von ihm, auch in der IV hat er richtig stark gespielt.


    Gegen starke Gegner, die selbst den Ball wollen, ist er tatsächlich ein wertvoller Spieler für uns.

    Ich gehe davon aus, dass im Winter abgesehen von 1-2 Leihen nicht viel passieren wird. Insbesondere eine neue Stammkraft im ZM erwarte ich nicht.


    Bisher läuft es ja gut, das wird umso mehr als Argument dienen, dass wir niemanden brauchen. Dazu kommt, dass es auch bei vorhandenem Willen nicht einfach sein würde, qualitativ hochstehende Spieler zu holen. Bei Palhinha sehe ich noch gewisse Chancen, aber ähnlich teure Spieler dürften im Winter kaum verfügbar sein.


    Ich fürchte, diese Saison wird aufgrund des verpatzten Sommers etwas vergeudet. Im nächsten Sommer darf es aber keine Ausreden geben, da muss die Problemstelle ZM endlich angegangen werden.

    Gegen den BVB muss er ja spielen, ich wüsste nicht, wer ihn da ersetzen sollte.


    Das Spiel gegen Darmstadt hat gezeigt, dass er in gewissen Situationen auch im ZM spielbar ist. Aber wenn er richtig unter Druck gesetzt wird, dann wird es düster. Und das wird Dortmund sicher versuchen bzw. tun. Vermutlich müssen wir in diesem Spiel tief stehen, hinten dicht machen und es mit langen Bällen auf Kane versuchen. Eine Gala wird das sicher nicht.

    Ich fände es schon sehr schade, wenn er ginge, aber sollte sein Wille bereits fix sein, hilft halt alles nichts. Dann müssen wir versuchen, möglichst viel Geld rauszuholen.


    Das mit der Dankbarkeit sehe ich nicht unbedingt. Wir haben ihn ja nicht aus Nächstenliebe geholt, sondern seines Talents wegen. Von daher ist er auch nicht verpflichtet, über seinen Vertrag hinaus hier zu bleiben. So lange er keine Schlammschlacht anzettelt wie ein Lewa, ist soweit alles ok.

    Natürlich spielt der viel öfter als er sollte. Wären Palhinha und ein IV/RV gekommen, würden wir ihn nur ganz selten mal zu Gesicht bekommen.


    Es ist doch nicht so, dass TT Laimer gut fände. Aber er ist nun mal einer der wenigen, der überhaupt einsetzbar (im Sinne von vorhanden) ist.

    Ich würde jetzt auch nicht sagen, dass wir Fussball zum mit der Zunge schnalzen spielen. Aber wir haben unsere Aufgaben bisher erledigt und spielen schon deutlich stabiler und verlieren nicht mehr so schnell den Kopf. Von daher sehe ich uns durchaus auf einem guten Weg.


    Definitiv braucht es noch mehr Dominanz im Mittelfeld, aber da erwarte ich mich dem Spielermaterial leider keine ganz grossen Sprünge. Das aktuelle ZM ist einfach nicht ideal für einen kontrollierten Fussball mit viel Ballbesitz und Kontrolle. Und auch die Lückenschliessung lässt nach wie vor zu wünschen übrig. Ich hoffe sehr, dass das mit ergänztem Personal besser wird.


    Ansonsten könnte Kane vorne natürlich noch besser eingebunden werden, aber er übernimmt halt auch gerade viele anderen Aufgaben.


    Also definitiv noch kein Pep- oder Jupp-Fussball wie zu besten Zeiten und die ganz grossen Aufgaben kommen erst noch. Aber die Richtung stimmt.

    Nous sollte hier eh keine Zukunft mehr haben. Seine Stinkstiefelei, seine Social media Auffälligkeit zuvor und jetzt natürlich der aktuelle Vorfall. Dazu kommt, dass wir ihn zwar momentan brauchen (Stichwort dünner Kader), aber er jetzt weissgott kein kommender Star ist.


    So schnell wie möglich verkaufen und ihn Zukunft überlegen, ob wir Fundis jeder Art im Kader haben wollen.

    Damals klappte eben auch der Robben-Transfer kurz vor Transfer-Schluss, und man hatte damit dann auch das Top-Personal zur Umstellung von 442 auf 433. So eine gravierende Änderung hätte eine Palhinha-Verpflichtung mE nicht.

    Robben ist natürlich auch einer der besten Spieler aller Zeiten, die wir je hatten. Nichtsdestotrotz hätte ein Palhinha Tuchel die Möglichkeit gegeben, so spielen zu lassen, wie er das möchte. Ein Rice wäre aber natürlich noch besser gewesen.