Warum sind hier einige so entsetzt?
Es war doch seit Jahren ganz klar vorhersehbar wohin die Reise geht.
Das gestern war nichts anderes als ein weiterer großer Schlag ins Kontor der von Unseren oberen Herren sicher wieder schön geredet werden wird.
Andere und auch Ich warnen seit vielen Jahren vor dem Verfall aber kaum jemand wollte es glauben.
Die Fehleinschätzungen/Kaderplanungen ziehen sich nun schon seit 2002 wie ein roter Fanden durch unseren Verein.
Soweit will ich aber jetzt nicht zurückgehen sondern fange mal im Jahr „Wir lösen es intern“ an. In diesem Jahr sollten Leistungsträger durch junge Spieler aus dem Verein (z.B. Schweinsteiger) ersetzt werden. Wir landeten im Uefa Cup.
Als unser Vorstand aufgerüttelt durch diesen Misserfolg gelobte den Kader nun systematisch Qualitativ jedes Jahr zu verbessern hatte ich wieder Hoffnung geschöpft.
Es wurde in der Tat im Jahr 2007 gehandelt und für insgesamt ca.48 Mio. neue Spieler verpflichtet. Darunter waren Ribery, Ze, Toni, Klose und weitere Spieler wie Altintop, Breno, Jansen, Schlaudraff, Sosa.
Der Trainer OH schaffte aus diesen vielen neuen Spielern ein Team zu formen welches sogar den BL Gegentorrekord aufstellte.
Der FCB holte souverän 07/08 das Double nur im Uefa Cup lief es doch recht holprig bis man zerlegt wurde und ausschied.
Aber bereits in dieser Saison konnte man sehen dass ein top RAV fehlte und es dringen auch einen Gegenpart zu Ribery benötigte.
Leider wurde OH durch KHR aus dem Verein geekelt.
Alle hatten noch die vollmundigen Worte von UH und KHR in den Ohren das man nun den Kader systematisch jedes Jahr qualitativ verstärken will.
So wartete der FCB Fan also gespannt darauf was sich der der folgenden Transferperiode 08/09 ergeben sollte. Denn die Schwachpunkte waren offensichtlich.
Doch dann kam das Unfassbare.
Es wurde ein Bäckergeselle verpflichtet der zwar für grob 20 Mio. das Trainingsgelände usw. umbauen lies aber bis auf Borowski, einen US Boy und den alten aussortierten Oddo nichts am Team veränderte. Auch UH und KHR fanden den Kader nun plötzlich ausreichend und es störte auch niemanden das der Leader im Team O. Kahn aufhörte. Denn Rensing war ja seit Jahren als Nachfolger gesetzt. Dafür wurde der verpflichtet Bäckergeselle als Heilsbringer hoch stilisiert.
Es kam wie es kommen musste, die gut funktionierende Abwehr wurde in 100 und 1 Versuchen das System zu ändern komplett zerlegt.
Es hing wieder alles von der linken Seite Lahm, Ze. Ribery ab denn eine rechte Seite gab es schließlich wieder nicht. Leider hatte sich nun die BL Konkurrenz darauf eingestellt.
Einzig und allein in der CL lief es zufrieden stellend.
Die Verantwortlichen verpassten in der WP den Kader zu verstärken und zogen leider zu spät die Reisleine.
Immerhin verpflichtet man nun wieder einen Trainer Heynckes der zwar recht schnell das Team wieder im Griff hatte aber das unmögliche nicht schaffte. Jedoch war das wichtigste Ziel die CL erreicht.
Nach dem nun ein weiters Jahr in folge die Problemstellen (RAV, ROM ) klar zu sehen gewesen sind und nun auch noch ein TW Problem offensichtlich wurde verfolgte der geneigte FCB Fan gespannt die Transferperiode.
Während die Abgänge Borowski und Podolski sowie die Verpflichtung von Tymoshchuk bereits in der letzten Rückrunde klar waren und warum auch immer der Vertrag mit Schweinsteiger zu utopischen Bezügen verlängert wurde der auch noch gleich die 10 Forderte sollte doch nun noch der dringend benötigte top RAV ,ROM und TW verpflichtet werden. Ebenso war der FCB auf der Suche nach einem neuen Trainer.
Es sollte wieder ganz anders kommen. Der Fan hatte die Rechnung ohne UH und KHR gemacht.
UH und KHR entschlossen sich den wichtigsten und besten ZM/OM Spieler Ze der neben Ribery der Kreativposten im Team war aus zu sortieren.
Als RAV hatten sie sich einen Spieler (Bosingwa) auserkoren der es unbedingt sein sollte, dieser Spieler konnte aber nicht verpflichtet werden.
Ob wohl es nun bereits seit 2 Jahren ein großes Problem auf der RAV Position gab hatte UH und KHR unverständlicher weise keinen Plan B.
Nicht viel besser sah es bei der TW Entscheidung aus. UH und KHR wären zwar bereit gewesen ca. 20 Mio. für einen Neuer auszugeben aber andere sicher gleichwertige TWs (z.B. Adler) kamen erst gar nicht in Betracht.
Dafür wurden ca. 35 Mio. in einen weiteren MS Stürmer (Gomez investiert ob wohl bereits der Allroundstürmer Olic verpflichtet wurde und der jung Profi Müller ins Team gekommen ist.
Nach dem nun ein neuer Trainer LvG verpflichtet wurde der in seinem Gepäck seine zwei Wunschspieler (LV Braafhheid und LM/LV Pranjic) hatte waren die Transfers für UH und KHR abgeschlossen. Lediglich der langjährige Abwehrchef Lucio wurde noch abgegeben.
Der Abschuss kam dann noch als UH und KHR öffentlich erklärte das man keinen top Spieler für das OM verpflichten wird weil dann für einen Schweinsteiger kein platz mehr in der S11 wäre.
Spätestens jetzt klingelten bei mir wie auch bei vielen anderen die Alarmglocken.
Das konnte doch nicht sein?
Der FCB zerriss die vermeintlich beste linke Seite von Europa und die langjährig bekannten Problempositionen wurden wieder unbesetzt sprich offen gelassen und oben drein wurden
Spieler die ganz offensichtlich den FCB nicht weiter bringen konnten behalten.
Wie es nicht anders zu erwarten gewesen ist begann die Saison alles andere als gut und wenigstens jetzt handelte UH und KHR noch mal und verpflichteten Robben in letzter Sekunde.
ABER es war auch klar dass der Kader für diese Saison bereits wieder komplett an die Wand gefahren wurde.
Sicher wäre es bis dato etwas besser gelaufen wenn Ribery und Robben nicht so oft oder lang verletzt wären aber die langjährigen Probleme bekommen immer größere Ausmaße und oben drein fehlt nun auch noch der einzige kreativ Spieler im ZM (Ze) der beim HSV an seine top Leistung anknüpft.
Man kann es drehen und wenden wie man will, alles was man falsch machen konnte in der Kaderplanung haben UH und KHR inkl. Marionette vollbracht.
Aber auch LvG will ich nicht schuldlos sprechen. Der gute Holländer scheint sich nie ernsthaft mit dem FCB auseinander gesetzt zu haben. Nicht um sonst sucht er bis dato sein System was jedoch zugegebener maßen bei dem zusammen gerumpelten Kader und den verletzten beiden top Spielern auch nicht einfach ist.
Ich persönlich hatte bereits nach der Transferperiode meine Erwartungen für diese Saison komplett zusammen gestrichen.
Der FCB hat nun endgültig seine frühere Vormachtstellung in der BL verloren und der Abstand zur europäischen Spitze hat sich dramatisch vergrößert.
So lange UH und KHR inkl. Marionette in der Kaderplanung mit mischen wird sich beim FCB in sportlicher sicht nichts mehr verbessern. Die Hoffnung kann man aufgeben. Zu viele Jahre in folge wurde sinn und planlos Geld verschleudert.
Chapeau UH und KHR!
Wer hätte das gedacht das man mal als FCB Fan so weit ist als Ziel die direkt Qualifikation für die CL in der BL auszurufen und oben drein hoffen muß das der FCB wenigstens noch die Europa League in dieser Saison erreicht um wenigstens noch etwas Geld in die Kasse zu spielen.
Ich stelle mir jedoch nun ernsthaft die Frage wohin die Reise in den nächsten Jahren weiter gehen wird. Denn ein Ribery, Lahm und jetzt auch Robben werden sich diese Entwicklung ganz sicher auch nicht so vorgestellt haben.