Das Bayern-Problem sieht mir ganz nach einem Problem aus, was auch die deutsche Nationalelf hat.
Dort sind zwar gute Kicker, aber keine echten Typen mehr, die eine Mannschaft mitreissen koennen.
Bei uns gings bergauf als Matthaeus aus Italien gekommen ist. Mit Kahn hatte man den naechsten Spieler der erfolgsverbissen und verrueckt war. Spaeter mit Effenberg noch ein weiterer von diesem Schlag.
Die waren arrogant aber auch erfolgsbesessen und emotional. Vor diesen Spielern hatte die ganze Liga Angst. Selbst die Schiedsrichter.
Dazu noch Brazzo, Jeremies und Liza, die ihre Gegenspieler zerfleischten.
Was gibt es denn heute??? Ich sehe wirklich keinen deutschen Spieler mit diesen absoluten Fuehrungsqualitaeten. Ballack versteckt sich doch auch nur.
Bei Bayern haben wir jetzt eigentlich nur Olic. Lucio die Kampfmaschine wurde abgegeben.
Diese Angst vor Bayern wird es kaum noch geben. Es gibt einfach nicht mehr diesen Schlag von Spielern in Deutschland. Deutsche Spieler die sich vollends mit dem Verein identifizieren und nicht gerne nach Spanien oder England wollen.
Die wirklich erfolgreichen Mannschaften in Europa haben die nationalen Fuehrungsspieler (Barca - Puyol, Xavi, Iniesta, Chelsea - Lampard, Terry, Manu - Scholes, Giggs, Ferdinand)
Bei uns hoffen alle auf Ribery, einen einzigen Franzosen der gerne fuer Real spielen will.
Lahm ist ein guter Spieler, aber kein Fuehrungsspieler. Der reisst keine Mannschaft mit. Schweini hat mit sich selber zu tun und begeistert nur die Bravo-Leser. Gomez ist neu, aber auch nicht der Typ mit dem unbaendigen Willen.
Ich wuesste aber auch nicht, wie man aus dieser Misere herauskommt. Es gibt defakto in Deutschland wirklich keine Spieler mit diesem Willen mehr. Westermann und Wiese koennte ich mir noch vorstellen, aber das wars dann. Alles Weichspueler!!!
Die Dominanz der Bayern ist auf diese Charakterstaerke zurueckzufuehren. Absolute Identifikationsfiguren. Diese gibts nicht mehr, also wird man auch nicht mehr die bedingungslose Dominanz haben. Nur mit Schoenwetter-Fussballern erreicht man nicht die ganz grossen Ziele mit begrenztem Budget.