Da es ja hier der HSV Thread ist und kein Klinsmann Thread:
UEFA-Cup: Starke Gruppe für den HSV
Gutes Händchen: Interessante Lose für den Hamburger SV in der UEFA Cup-Gruppenphase
Nyon/Hamburg - Der Hamburger SV hat in der Auslosung zur Gruppenphase des UEFA-Cups am Dienstag (07.10.08) im schweizerischen Nyon starke Gegner zugelost bekommen. In Gruppe F treffen die Rothosen auf die Mannschaften von Aston Villa aus England, Ajax Amsterdam aus den Niederlanden, den tschechischen Meister Slavia Prag sowie auf MSK Zilina aus der Slowakei.
Die Termine der Gruppenphase in der Übersicht:
23.10.08: MSK Zilina – HSV
06.11.08: spielfrei
27.11.08: HSV – Ajax Amsterdam
04.12.08: Slavia Prag – HSV
17.12.08: HSV – Aston Villa
Die Gegner im Überblick:
Die Spiele in der UEFA Cup-Gruppenphase beginnen mit dem großen Unbekannten. Der slowakische Fußballclub MSK Zilina wurde bereist sechs Mal Meister und brachte mit Marek Mintal einen ihrer bekanntesten Spieler heraus. Der MSK Zilina empfängt den HSV am 23.10.08 im 6.311 Zuschauer fassenden Stadion Pod Dubnom. Derzeit steht das slowakische Team auf dem zweiten Tabellenplatz. 2007 wurden sie sogar Meister.
Im ersten Heimspiel am 27.11.08 können sich die HSV-Fans auf Ajax Amsterdam freuen. Der Rekordmeister aus der niederländischen Eredivisie ist als große Talentschmiede in Europa bekannt und neben dem FC Barcelona, Juventus Turin und Bayern München der einzige Verein, der alle drei Europapokale bereits gewinnen konnte. Trainiert wird Ajax vom ehemaligen Bondscaoch und Weltklassespieler Marco van Basten, der mit seinen „Göttersöhnen“ aktuell auf dem 10. Platz in der Liga rangiert.
Mit Slavia Prag wurde dem HSV ein alter Bekannter zugelost. Bereits in der UEFA Cup-Saison 2005/06 trafen die Rothosen auf den traditionsreichen tschechischen Sportclub und konnten die Partie mit 2:0 für sich entscheiden. Gegen den aktuellen tschechischen Meister von Trainer Karel Jarolim wird die Aufgabe am 04.12.08 im Stadion Eden für den HSV sicher nicht einfach, denn der Vater vom HSV-Profi David formte in den letzten Jahren eine spielerisch starke Mannschaft, was sich auch in dieser Serie bewahrheitet - Slavia ist Tabellenführer.
Auf das letzte Gruppenspiel am 17.12.08 in der HSH Nordbank Arena gegen Aston Villa aus Birmingham wird sich HSV-Trainer Martin Jol besonders freuen. Der ehemalige Premier League-Trainer kennt das Team von Trainer Martin O´Neill noch gut und weiß, dass „The Villans“ zu den stärksten englischen Teams gehört. Aston Villa ist einer der ältesten englischen Fußballvereine überhaupt und konnte bereits sieben Meistertitel in seiner Geschichte für sich verbuchen.
Stimmen zur Auslosung:
Bernd Hoffmann: „Die Auslosung hat uns anspruchsvolle Gegner beschert, unser Ziel ist dennoch ganz klar das Weiterkommen. Ich freue mich insbesondere für unsere Fans, dass uns spannende Europapokalabende unter Flutlicht erwarten.“
Dietmar Beiersdorfer: „Uns erwarten herausfordernde Spiele gegen allesamt gute Gegner mit sehr unterschiedlichen Fußballkulturen. Das macht den reiz dieser Gruppe aus. Fest steht, dass wir alles abrufen müssen, um in die nächste Runde einzuziehen. Aber wir haben zuletzt ja sehr viel Selbstvertrauen getankt, deshalb werden wir dieses Ziel auch erreichen.“
Martin Jol: „Eine schöne Gruppe, man darf sich auf gute Spiele freuen. Ajax Amsterdam ist ein großer Verein, Aston Villa ist für mich der Topfavorit der Gruppe, Slavia Prag ist amtierender Meister und hat sich weiter verstärkt und MSK Zilina ist eine sehr kompakte Mannschaft, die in der Slowakei Tabellenzweiter ist. Wir freuen uns auf diese Partien.“
Piotr Trochowski: „Eine starke Gruppe mit sehr interessanten Gegnern, das freut mich insbesondere für unsere Fans. Ich denke, wir können uns auf spannende Spiele freuen und haben gute Chancen weiterzukommen.“
Bastian Reinhardt: „Wir haben eine sehr interessante Gruppe erwischt. Unsere Holländer werden sich bestimmt über das Spiel gegen Ajax Amsterdam freuen, David Jarolim trifft seinen Vater, der Trainer bei Slavia Prag ist, und Aston Villa ist natürlich ein Klasse-Los. MSK Zilina ist hierzulande nicht sehr bekannt, wird aber ebenfalls ein starker Gegner sein. Ich rechne uns aber trotz der starken Gruppe gute Chancen auf das Weiterkommen aus.“
David Jarolim: „Es erwarten uns tolle Spiele gegen tolle Gegner. Ich hatte es bereits geahnt, dass wir wie vor drei Jahren gegen Slavia Prag spielen, gewünscht habe ich es mir aber nicht, weil mein Vater Karel dort Trainer ist. Vor drei Jahren spielte auch noch mein Bruder Lukas bei Slavia, er ist jetzt nicht mehr dabei, dafür aber mein Cousin Marek. Ansonsten denke ich, dass man mit der Auslosung sehr zufrieden sein darf. Gute Gegner, gute Spiele. Wir haben das Potenzial, um in die nächste Runde einzuziehen.“
Quelle: HSV.de