ich kann einfach nicht verstehen, was an hoffenheim so sympathisch sein soll. gut sie mögen zwar dauernd sagen, dass es nicht so wie bei chelsea ist, weil sie spieler kaufen, die auch erstmal gescoutet werden müssen. dann wird auch noch behauptet, dass sich solche spieler ja auch die anderen bundesligisten hätten kaufen können und der eigene etat etwa dem von cottbus entspräche. nur mal so zur erinnerung:
saison 07/08: 18470000 € transferausgaben (womit sie in deutschland auf platz 2 hinter bayern sind)
saison 08/09: 10000000 € transferausgaben
cottbus hat im gegensatz dazu 07/08 2200000€ durch transfers eingenommen und 08/09 1000000€ transferausgaben.
auch sonst finde ich das argument, man kaufe ja nicht einfach irgendwelche stars und habe ein konzept schwachsinnig. ja logisch hat hoffenheim ein konzept. ich mein jeder normale fussballfan sollte mitbekommen haben, dass nur vereine mit guten strukturen erfolgreich sind. wenn ich also einen club nach oben führen will, bau ich mir eben sehr gute strukturen auf. ja womit mach ich das? mit geld natürlich. geld, dass die meisten vereine, die ihr geld ehrlich verdienen, nicht haben. so kauft sich der hopp also gute trainer, gute geschäftsführer und ein super scoutingsystem zusammen, um dann den anderen vereinen zu sagen, dass sie die spieler ja auch hätten holen können.( ich mein klar, cottbus hat mal eben 8mio für einen eduardo übrig ) das man bei hoffenheim relativ unbekannte spieler holen musste und nicht zu sehr auf stars setzt ist jawohl auch logisch. als sie noch in der 2liga waren, wären wohl die wenigsten stars gekommen und jetzt, wo man im fokus der medien steht, will man sich sein image nicht völlig ruinieren.
dann wird gesagt, dass das "projekt" hoffenheim gut für die rhein neckar region und die nationalmannschaft, weil die jugendabteilungen ja so überragend sind. das mag ja sein, aber um die jugend in der region zu fördern, muss man keinen plastikverein in die 1. bundesliga führen.
noch schöner wird´s ja, wenn hier behauptet wird, dass ja auch andere vereine sponsoren hätten, die geld investieren. das mag ja sein, nur investieren diese keine unsummen, wenn sie wissen, dass das nicht der leistung/dem umfeld/der fanbasis des vereins entspricht.