Posts by R.Alf

Hallo,

Unglaublich, 12 Punkte aus vier Spielen in einer Gruppe mit Mailand und den Kakalanen und hier wird der Weltuntergang prohezeit.

aber der Sieg gegen Barcelona war nicht souverän genug. Und gestern wurde zu früh und zu viel gewechselt (komisch, sonst war die Kritik eher zu spät und zu wenig Spielzeit für die Ergänzungsspieler). Und warum überhaupt darf der Nichtskönner Leon Goretzka wieder herum dilettantieren?

Wer hätte denn vorher mit einer solchen Ausbeute gerechnet? Gegen starke Mailänder und einen sehr starken Kader von Barcelona?

29 Siege und 3 Unentschieden in Serie in der CL Gruppenphase! Und dass mit den falschen Spielern und einem unfähigen Trainer... Wie das warme Messer durch die Butter.

Ralf

Hallo,

oder Leon muss es sein lassen und seine Position halten.

da der Trainer zufrieden mit Leon Goretzka ist, gehe ich davon aus, dass ihm seine Position auf dem Platz gefällt. Oder glaubst Du, er würde ihn wieder aufstellen, wenn er auf dem Platz den taktischen Vorgaben zuwider zu offensiv spielt?

Ralf

Hallo,

Und genau diese offensiven stärken lobt hier ja jeder und fordert deswegen das er offensiver spielen muss.

und wen sollen wir da bitte für ihn rausnehmen? Jamal Musiala? Oder Thomas Müller? Macht für mich keinen Sinn (außer in speziellen Spielen vielleicht).

Es ist ja überhaupt nicht so, dass Leon Goretzka nichts nach hinten macht. Er hat z.B. viele Balleroberungen. Für mich ist die Position neben Joshua Kimmich ideal für ihn. Das bedingt natürlich, dass Joshua Kimmich in einigen Situationen, wenn Leon Goretzka sich offensiv einschaltet, disziplinierter defensiv denken muss. Das kann er.

Ralf

Hallo,

mir ist völlig unverständlich, warum Leon Goretzka hier im Forum so hart kritisiert wird.

Er ist nach längerer Verletzungspause zurückgekommen und richtigerweise von Julian Nagelsmann wieder langsam an die Mannschaft herangeführt worden. Selbst das wurde ja schon kritisiert, da Marcel Sabitzer das ja vorher so toll gemacht hat. Das stimmt ja auch, aber es muss doch jedem klar sein, dass wir nicht die komplette Saison freiwillig auf Leon Goretzka verzichten können, der von seinen Fähigkeiten mindestens ein Regal über Marcel Sabitzer anzusiedeln ist. Wir sollten uns freuen, dass Marcel Sabitzer an seine guten Leistungen in Leipzig anknüpft und seine Verpflichtung mit guten Leistungen rechtfertigt. Bei den vielen Spielen inklusive WM brauchen wir jeden Mann.

Dass Leon Goretzka nach der Verletzung nicht sofort bei 100% sein kann, ist wiederum auch logisch. Dann wird ihm eine völlig normale Aussage (er fühlt sich nach der Verletzung wieder bereit für die Startelf) negativ ausgelegt.

Gerade nach dem Weggang von Robert Lewandowski brauchen wir Torgefahr und Tore von mehr Spielern. Und dazu ist er prädestiniert. Er hat ein gutes Kopfballspiel und einen guten Abschluss aus der Distanz. Diese Fähigkeiten helfen uns einfach enorm. Unsere Ziele in dieser Saison zu erreichen würde ohne Leon Goretzka auf jeden Fall schwieriger als mit ihm.

Ralf

Hallo,

Über 90 Minuten war Barca die klar bessere Mannschaft

das sehe ich nicht so. Wenn man unsere 2 Tore mit den beiden Topchancen der Spanier "verrechnet", war es meiner Meinung nach recht ausgeglichen, was die übrigen Torchancen im Spiel angeht, da hatten wir auch noch ein paar ganz gute.

Ralf

Hallo,

mussten wir denn gegen Barcelona einen verdienten Rückstand hinterher laufen oder hatten wir da eher verdammt viel Spielglück?

natürlich hatten wir Glück. Wir haben aus der 1. Halbzeit aber gelernt und in der 2. Halbzeit personell und taktisch richtig reagiert. Daher war es über 90 Minuten kein unverdienter Sieg.

Du hast aber behauptet, wenn der ursprüngliche Plan nicht aufgeht, das Spiel in die Hose geht. Barcelona ist ein sehr aktuelles Gegenbeispiel, wo personelle und taktische Umstellung zur Halbzeit zum Erfolg geführt haben.

Ralf

Hallo,

fandest du die schnelle Rückkehr von Goretzka richtig?

ja, natürlich. Meiner Meinung nach der ideale Zeitpunkt.

Und mit der Leistung gegen Barcelona , die klar besser war als die von Marcel Sabitzer, hätte ich ihn auch gegen Augsburg gebracht.

Ralf

Hallo,

Offenbar kommt Nagelsmann mit dem Kadermanagement nicht zurecht. Kann er das noch lernen oder ist er da schon verbrannt?

was macht er denn da konkret falsch, Deiner Meinung nach. Ich finde seine Personalentscheidungen zu annähernd 100% nachvollziehbar und richtig. Für mich es völlig einleuchtend und sinnvoll, dass in englischen Wochen auch Spieler aus der 2. Reihe zum Zug kommen.

Nur ist es halt bezeichnend a) wie schnell und b) mit welch simplen Mitteln die Gegner sich darauf eingestellt haben.

Wenn das so wäre, warum haben wir dann immer noch so viele Torchancen? Bzw. in Augsburg vor allem extrem viele Situationen wo nur ein mittelmäßiger letzter Pass für eine Riesenchance gefehlt hat. Du willst doch nicht erzählen, dass unsere letzten Gegner stark verteidigt haben und wir keine Ideen hatten, oder?! Die Spielanlage war doch jeweils völlig in Ordnung. Pass- und vor allem Abschlussqualität sind allerdings unter aller Sau.

aber die

Anzahl der finalen Pässe in die Box ist enorm hoch wie schon lange nicht mehr, allerdings mit sehr sehr viel Hektik, dieser Drang

nach vorne den Ball zu spielen

Die Passqualität ist nicht nur beim letzten Pass in den Strafraum katastrophal. Da spielt z.B. ein Joshua Kimmich 3 Meter mit Lichtgeschwindigkeit am 10 Meter entfernt stehenden Mitspieler vorbei. Und das passiert in Situationen ohne wirklichen Gegnerdruck. Selbst ein Manuel Neuer hat mittlerweile eine noch üblere Streuung mit dem Fuß als Yann Sommer. Und Phonsie spielt Pässe an Stellen, wo offensichtlich nur er einen Mitspieler entdeckt hat.

Merkwürdigerweise ist das phasenweise aber deutlich besser. z.B. nach dem Ausgleich der Stuttgarter zum 1:1. Da läuft der Ball plötzlich.

Anstatt das Serge Gnabry auf das Niveau von Sadio Mane kommt, ist es umgekehrt gelaufen.

Ralf

Hallo,

Der FC Bayern muss nur noch für die nächsten 6 Wochen sein Gehalt zahlen, bevor die Versicherung greift

das wäre extrem ungewöhnlich. Üblich bei Top-Clubs sind 6-12 Monate, gerade für internationale Spieler.

Ralf

Hallo,

Was die Einwechslung in die Sturmspitze gestern sollte, habe ich 0 verstanden.

naja, Sturmspitze. Ich vermute, er sollte als frische Kraft das Anlaufen wieder intensivieren und den Spielaufbau von Barcelona stören.

Ralf

Hallo,

seine Leistung war insgesamt aber nicht gut. Dafür hatte er zu viele Ballverluste und teils merkwürdige Fehlpässe.

Ralf

Hallo,

also Bestform habe ich gestern noch nicht gesehen, aber deutlich über den bisherigen Saisonleistungen. Auch sehr diszipliniert.

Bei ihm könnte ich mehr sehr gut vorstellen, dass er in seiner Karriere auch noch andere Stationen haben möchte. Nicht, weil es ihm bei uns nicht gefällt, er mehr verdienen möchte, sondern aus Neugier und Interesse an neuen Herausforderungen.

Ralf