Hallo,
ich möchte mal mit einem Zitat anfangen: "Ich glaube, dass der Plan nicht schlecht war, weil wir im Moment sehr kreativ sein und uns anpassen müssen. Daher war die Überlegung, die Dinge asymmetrisch aufzubauen. Das Ziel waren drei Punkte, die haben wir erreicht." Das sagt unser Trainer nach dem Spiel. Finde ich völlig nachvollziehbar und unserer Situation angemessen.
Wir sind körperlich nicht in der Lage Gegner so zu dominieren wie in der letzten Hinrunde. Mit Wolfsburg kam ein Gegner der sowohl eine Pause als auch eine Vorbereitung vor der Saison hatte und durch die verpasste Qualifikation für die Europa League auch weniger Spiele. Dazu ungeschlagen in der Liga. Das ist in unserer derzeitigen Verfassung einfach ein ernstzunehmender Gegner. Unser Trainer hat sich Gedanken gemacht um mit den zur Verfügung stehenden Spielern erfolgreich das Spiel zu bestreiten. Und nicht vergessen: Es hat funktioniert!
Meiner Meinung nach war der Sieg verdient, wenn auch vom Ergebnis her natürlich knapp und damit bis zum Schlusspfiff gefährdet. In den ersten Minuten hatten Leroy Sane, Robert Lewandowski und Serge Gnabry aber auch hervorragende Möglichkeiten. Mit den Einwechslungen von Jamal Musiala und Marc Roca wurde unser Spiel besser, fand ich. Gut, wenn man so nachlegen kann.
Das Spiel rechtfertigt vor allem nicht diese scharfe Kritik an der halben Mannschaft, Trainer und Sportvorstand. Jedem sollte vor Beginn der Saison klar gewesen sein, dass es den Umständen geschuldet eine schwierige werden wird. Einige Spieler kommen nicht annähernd an die Leistung der vergangenen Saison heran, Benjamin Pavard, David Alaba und Serge Gnabry mal beispielhaft genannt. Da fehlt die Frische, die Dynamik. Gerade Serge Gnabry ist irgendwie immer einen Moment zu spät dran.
In der letzten Saison die beiden Spiele vor Weihnachten waren auch nicht besser. Da rettete uns jeweils ein gewisser Joshua Zirkzee. Unser Spiel ist sehr aufwendig. Wenn da nicht alle zu 100% mitmachen können, ergeben sich Räume für den Gegner. In einigen Situationen habe ich das Gefühl, dass sich der ein oder andere Spieler in Ballbesitzphasen von der Arbeit gegen den Ball erholen muss und froh ist, wenn der Angriff ohne ihn abläuft.
Ralf