Posts by R.Alf

    Hallo,

    Bitte gleich bis 2030 fix machen!

    wird schwierig bei maximal erlaubter Vertragslaufzeit von 5 Jahren. ;)


    Ich gehe davon aus, dass Joshua nun die Unterstützung vom Verein spürt. Er ist als Rechtsverteidiger gesetzt. Ich glaube nicht, dass er ernsthaft in Erwägung zieht uns in absehbarer Zeit zu verlassen.


    Ralf

    Hallo,

    aber die schuld an der dominanz liegt natürlich bei uns. wieviel mehr als diese saison sollen wir denn noch anbieten?

    natürlich liegt die Schuld bei uns! Wie konnten wir Carlo denn so früh in die Wüste schicken? Mindestens bis zur Winterpause hätten wir ihn noch behalten müssen! Das war doch die einzige Chance für die anderen...


    Wo würden wir jetzt stehen, wenn Carlo noch hier wäre? Ich glaube, dann würden wir uns über ganz andere Dinge unterhalten. Schade, dass noch keiner Zeitreisen erfunden hat, dann könnte man schön parallele Verläufe bei dieser oder jener Entscheidung vergleichen.


    Ralf

    Hallo,

    Und ja, was Ancelotti hier geliefert hat, ist nicht nur unterirdisch schlecht, sondern auch dreist, weil er es mit voller Absicht tat.

    sehe ich im Prinzip genauso. Ich glaube aber nicht, dass er bei Vertragsunterzeichnung schon die Absicht hatte.
    Meiner Meinung nach wollte er mit den vielzitierten Händen in der Hosentasche eine eingespielte Mannschaft zu weiteren Titeln moderieren. Mit möglichst geringem persönlichen Aufwand viel Ertrag. Als dann unser Spiel zusehends schlechter wurde, hat er nichts dagegen unternommen und sich offensichtlich nur noch überlegt, er bekommt sein Geld eh, auf der Bank oder freigestellt. Das es mit der Freistellung so lange gedauert hat, ist dann halt blöd gelaufen. Da musste er uns in Paris erst komplett gegen die Wand fahren.


    Ralf

    Hallo,

    Aber er ist erst 22 und wenn ich mir überlege, wo ein Boateng da war, dann kann einem nur das Herz aufgehen

    Boateng zeigte bei der U21 - Europameisterschaft 2009 absolute Weltklasseleistungen und war maßgeblich am Titelgewinn beteiligt! Kurz später ging er, für eine damals recht hohe festgeschriebene Ablöse, zu ManCity.


    Ralf

    Hallo,


    naja, so ganz aus der Luft gegriffen sind seine Aussagen ja nicht. Wie so oft, werden sie in den Medien halt überspitzt und verkürzt dargestellt.


    Wir sind doch spielerisch noch nicht wirklich gut. Was Jupp in der kurzen Zeit, ohne richtig viel Zeit für Trainingseinheiten wegen der englischen Wochen, bewegt hat: Hut ab, hätte ich nicht für möglich gehalten! Besonders die kompaktere Spielweise zeigt einfach eine enorme Wirkung. Die Spieler fühlen sich offensichtlich wohler und damit sicherer wenn die Abstände nicht mehr so groß sind. Aber unser Passspiel ist z.B. noch viel zu langsam, die Laufwege passen noch zu oft nicht.
    Und in den Spielen gegen Leipzig haben wir doch tatsächlich von der Überzahl enorm profitiert. Das Leipziger Spiel ist sehr laufintensiv und mit einem Spieler weniger praktisch nicht mehr aufrecht zu erhalten. Das ist nicht unsere Schuld, aber genutzt hat es uns trotzdem. Wir konnten so selbst Kräfte sparen und so kam unsere mangelnde Fitness nicht zum Tragen.
    Und Robben war in den letzten Spielen halt auch nicht bei 100%. Einsatz ja, wie immer, spielerisch hakt es aber bei ihm noch. Er musste aber auch praktisch alles durchspielen, inkl. Länderspiele. Da kann in seinem Alter die notwendige Frische mal fehlen.


    Ralf

    Hallo,


    starker Transfer! Sehr gutes Spiel gestern.
    Aber zu einem Weltklasse - Verteidiger fehlt schon noch einiges. Ein Boateng in Bestform ist schon noch mal eine ganz andere Liga. In Paris z.B. bekam Süle doch ein ums andere Mal seine Grenzen gezeigt.
    Er macht in Interviews aber nicht den Eindruck abgehoben zu sein oder eine unrealistische Selbsteinschätzung. Er sagt ja selbst er will und kann noch viel lernen.
    Wenn wir bessere Ecken treten würden, könnte man ihn offensiv noch mehr nutzen.


    Ralf

    Hallo,


    gestern meiner Meinung nach kein gutes Spiel von Joshua. Gerade defensiv nicht gut genug. Da sind mehrere Dortmunder einfach vorbei marschiert. Nach vorne nicht so dynamisch wie sonst (trotz der guten Vorlage zum 2:0). Lag wahrscheinlich daran, dass er krank war.


    Grundsätzlich bin ich aber sehr froh, dass er unser unangefochtener Rechtsverteidiger ist. Was wäre denn die Alternative gewesen? Mir fällt kein Spieler ein, der im Sommer auf dem Markt war und es insgesamt besser machen würde als Joshua.
    Man stelle sich nur mal vor, man hätte eine Graupe wie Toljan geholt... Und Joshua müsste sich im Mittelfeld mit Javi, Arturo, Sebastian und Corentin die Einsätze teilen. Da bin ich schon froh, dass er praktisch immer auf dem Platz steht.


    Ralf

    Hallo,

    Wobei er heute teilweise komische Sachen fabrizierte. Mit dem teilweise starken Pressing auf ihn hatte er so seine Probleme.

    das betrifft aber die gesamte Mannschaft. Spielerisch sind wir noch lange nicht auf dem "Vor-Ancelotti"-Niveau.


    Ralf

    Hallo,


    jeder Stürmer der Welt hatte, hat und wird Phasen haben, wo die Bälle nicht ihren selbstverständlichen Weg ins Tor finden.
    Warum man bei Robert schon bei 11 Toren in 11 Spielen eine so heftige Kritik wir hier auspackt, kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.
    Er hat meiner Meinung nach gestern ein sehr gutes Spiel gemacht! Ja, er hat ein paar Großchancen liegen gelassen, von denen er normalerweise sicher noch 2 Stück gemacht hätte. Er ist sicher nicht mit 100% Fitness ins Spiel gegangen. Er hat wieder enorm viel gearbeitet, gegen bestimmt nicht angenehme Gegenspieler, hat sich Räume gesucht und ist so zu Chancen gekommen.


    Ralf

    Hallo,

    Wenn wir Werner für ihn bekämen, und wir zusätzlich noch einen holen, der ihn entlasten kann in nicht ganz so wichtigen Spielen, wäre es für mich unterm Strich eine deutliche Verbesserung im Vergleich zur jetzigen Kader-Konstellation.

    für mich ist Lewandowski ein absoluter Weltklassestürmer. Der liefert seit Jahren unter völlig unterschiedlichen Trainern immer reichlich Tore.
    Diese Klasse hat Werner meiner Meinung nach nicht im Ansatz.


    Zudem fällt Lewandowski bisher in seiner Karriere verdammt selten aus.


    Ralf

    Hallo,

    Lewandowski könnte ruhig mal wieder etwas mehr zeigen, gesprochen haben er und Lolek und Bolek genug.


    Lewa spielt schon seit Wochen nicht mehr berauschend

    13 Tore in 14 Pflichtspielen diese Saison finde ich jetzt nicht wirklich schlecht. Er macht meiner Meinung nach einen sehr guten Job. Durch die Fixierung der Abwehrspieler auf ihn ergeben sich doch auch Räume für die anderen, wie man an den zahlreichen Torchancen in den letzten Spielen sehen konnte.


    Ich befürchte, es wird in Leipzig nicht reichen. Wir sind aus meiner Sicht spielerisch noch nicht so gefestigt, dass wir einer fitten Leipziger Mannschaft derzeit überlegen wären. Dazu die konditionellen Rückstände, die angespannte Personalsituation, gerade offensiv.
    Wünschen würde ich mir natürlich das Weiterkommen in die nächste Runde, ich sehe uns aber als klaren Außenseiter morgen und für Samstag habe ich nicht wesentlich mehr Hoffnung.


    Ralf

    Hallo,


    selten war ein Tor so überfällig wie unser 1:0 gestern.
    Eine so starke 1. Halbzeit mit allem was Fußball so attraktiv und interessant macht, mit Chancen im Minutentakt, Spielfreude und leidenschaftlicher Defensivarbeit.
    Generell steht die Mannschaft einfach sichtlich kompakter auf dem Platz. Sowohl Vor- als auch Rückwärtsbewegung wirkt abgestimmter mit weniger Lücken zwischen letzter und erster Reihe.


    Wasser in Wein Modus:
    Man konnte auch gestern gegen Ende des Spiels deutliche Konditionsschwächen sehen.
    Leipzig wird das Pressing deutlich aggressiver und koordinierter spielen als Celtic. Ich befürchte, bis nächsten Mittwoch werden wir unser Pass- und Positionsspiel noch nicht so weit verbessern, dass wir uns spielerisch da durch kombinieren können, einfach schon wegen den wenigen Trainingseinheiten dazwischen.
    In beiden Bereichen sind die Versäumnisse von 15 Monaten aufzuholen.


    Einfach unfassbar, wie die Fachleute, die nun wirklich zu Hauf in unserem Verein rumlaufen, dass so lange mit ansehen konnten.


    Ralf

    Hallo,


    sehe ich etwas anders.
    Wir spielen nächste Woche Pokal in Leipzig. Das wird, denke ich, ein sehr schweres Spiel für uns.
    Leipzig wird sehr wahrscheinlich wesentlich ausgeruhter als in der letzten Saison in München sein. Sie haben einen breiteren Kader und werden nächstes Wochenende gegen Stuttgart wohl ein paar Leute schonen können.
    Wenn dann unser Positions- und Passspiel nicht wesentlich besser ist als zuletzt, werden wir mit dem aggressiven koordinierten Pressing richtig Probleme bekommen. Da wäre ich schon sehr froh, einen Martinez auf dem Platz zu haben, der mit seinen Nebenleuten im Training an der Abstimmung arbeiten konnte.


    Ralf

    Hallo,


    willkommen zurück!
    Meiner Meinung nach die beste Lösung zum jetzigen Zeitpunkt in unserer derzeitigen Situation.
    Von allen möglichen Übergangslösungen fällt mir kein geeigneterer Trainer ein. Nun kann ein neuer Trainer im Sommer mit einer vernünftigen Vorbereitung und Einfluss auf Transfers starten.


    Im Moment sofort verfügbare Trainer für eine langfristige Lösung sind rar. Ich bin froh, dass es nicht Tuchel geworden ist.


    Und mit aller Gewalt zu versuchen Julian Nagelsmann sofort loszueisen wäre aus meiner Sicht ein Supergau für alle Beteiligten. Ich zweifle, dass sich Julian Nagelsmann und Hoffenheim überhaupt darauf eingelassen hätten.


    Wir dürfen jetzt natürlich keine Wunder von Jupp erwarten. Was in 15 Monaten versaut wurde, kann man nicht in 2 Wochen wieder korrigieren.


    Ralf

    Hallo,

    Man gibt 100 Mio Euro ist und mit Platz 4 zufrieden???

    grundsätzlich natürlich nicht.
    Aber wir haben so viele Defizite in unserem Spiel, da scheint es mir unrealistisch die Meisterschaft als Ziel auszugeben. Und ich glaube nicht, dass es irgendeinen Trainer gibt, der dies kurzfristig wieder hinbekommt. Viele hier haben ja auch geglaubt, dass alleine durch die "Befreiung" von Ancelotti in Berlin ein klarer Sieg rausspringt: Pustekuchen. Dafür liegt zu viel im argen in unserem Spiel.


    Ich hoffe, dass nun zeitnah die Verpflichtung des neuen Mannes ab Sommer 2018 klar gemacht wird, damit man ihn frühzeitig bei der Kaderplanung einbinden kann.


    Ralf

    Hallo,


    ich kann nicht wirklich nachvollziehen, warum die Entscheidung pro Heynckes hier so überwiegend negativ gesehen wird.
    Damit ist doch klar, dass im nächsten Sommer ein neuer Trainer anfängt, der seinen Job mit abgestimmten Transfers und einer kompletten Vorbereitung anfangen kann.
    Und von allen möglichen Kandidaten für eine Übergangslösung bis Saisonende scheint mir Jupp die beste Lösung zu sein.
    Nach diesem ernüchternden Saisonbeginn, kann es meiner Meinung nach nur darum gehen, die Saison noch zu retten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendein Trainer innerhalb kürzester Zeit die in 15 Monaten entstandenen Defizite aufarbeiten und abstellen kann. Nach der Länderspielpause geht es im 3-4 Tage Rhythmus weiter. Da bleibt gar nicht so viel Zeit.
    Jupp kennt einen Großteil der Mannschaft. Er kennt den Verein.
    Wenn man es schafft, im Bereich Fitness und Videoanalyse jeweils einen guten Mann zu verpflichten, kann aus meiner Sicht mit dem "Moderator" Jupp die Rettung der Saison gelingen. Und ich würde schon von einer geretteten Saison bei Platz 4 in der Liga sprechen. Mehr wäre schön, aber unter den gegebenen Bedingungen schwierig.


    Ralf

    Hallo,

    Das hieße dann: Totaler Zusammebruch in 2019, darauf folgender Wiederaufbau und CL Sieg 2023.

    eben nicht. Im Gegensatz zu der Zeit vor 10-12 Jahren gibt es international mittlerweile wesentlich mehr Konkurrenz bei Transfers. Da wird es sehr schwer Spitzenspieler nach München zu locken, wenn Vereine aus England, Spanien, Italien, PSG und China den gleichen Spieler wollen. Noch dazu, wenn man nicht gerade ein Mitfavorit um den CL-Titel ist.
    Fehlentscheidungen bei der Kaderplanung tun deutlich mehr weh als früher. Da Bayern eben nicht jede Saison > 100 Millionen raushauen kann.
    Und eine in absehbarer Zeit platzende Blase im Bereich Finanzierung Fußball kann ich nicht sehen.


    Ralf