Obwohl die Entlassung vom Abzocker fast eine Woche her ist, kocht in mir immer noch die Wut hoch, wenn ich nur an ihn und seinen Clan denke. Wenn ich hier frei weg von der Leber meine Gedanken niederschreiben würde, dürfte mich wohl ein Mod wegen unzähliger Verstöße gegen die Netiquette berechtigterweise vor die Tür setzen.
Sachlich betrachtet muss man sich aber eingestehen, dass nicht nur der Blender die Schuld an unserer jetzigen Situation trägt. Den entstandenen Schaden konnte er nur anrichten, weil Entscheidungsträger, die in der Hierarchie höher standen als er, viel zu lange ihre schützende Hand über ihn hielten.
Allerspätestens zum Ende der letzten Saison hätte die sofortige Trennung erfolgen müssen, daher sollte sich auch kein Verantwortlicher, der damals den Daumen nach oben für eine Weiterbeschäftigung gegeben hat, aus der Verantwortung stehlen dürfen.
Bezeichnend dazu finde ich, dass man dann fünf Spieler vorschiebt, die offenbar an der Entlassung Schuld sind, als ob die anderen Gründe nicht ausreichend waren und man erst warten musste, bis sich der Trainer mit den Führungsspieler überwirft.
An dieser Stelle möchte ich noch anmerken, dass es mich enttäuschen würde, wenn tatsächlich nur fünf Spieler unzufrieden mit der Art und Weise waren, wie die Mannschaft trainiert und geführt wurde. Normalerweise hätte da wöchentlich die komplette Mannschaft bei Uli oder Kalle auf der Matte stehen müssen.
Man kann für die Zukunft nur hoffen, dass man sich zumindest intern auch eigene Fehler eingesteht und versucht diese mit einem neuen Trainer nicht zu wiederholen. Ansonsten sehe ich da auch mit Tuchel oder wer auch immer kommen mag, schwarz.