Finde ich jetzt auch nicht wirklich verwerflich.
Zumal das Ganze wohl zu einer Zeit geschehen ist als niemand wusste wie es mit Corona und dem Fortführen der Liga & Champions League weitergehen wird und ob/wieviel Gelder noch wegfallen werden.
Insbesondere wenn man irgendwann merkt, dass in einer Vertragsverhandlung kein wirklicher Fortschritt erzielt wird und wenn dann noch ein bekannter (berüchtigter) Spieler"berater" ins Boot geholt wird. Zu dem Zeitpunkt muss doch der Verein zumindest damit planen, dass der Spieler unter Umständen nicht verlängern wird und sich überlegen wie man noch mit etwas Geld für einen Ersatz aus der Geschichte rauskommt.
Wenn dann ein Verein an diesem Spieler interessiert ist von dem wir selbst einen Spieler verpflichten wollen, warum denn nicht? Nur weil wir das noch nie getan haben?
Das Risiko, dass nicht viel Ablöse rausspringt weil die Clubs den Gürtel enger schnallen oder weil der Spielerberater insgeheim ohnehin auf einen ablösefreien Transfer mit Handgeld spekuliert wäre mir persönlich zu hoch um sowas grundsätzlich auszuschließen. Von daher finde ich es absolut legitim das zumindest mal zum Thema bei den Verhandlungen zu machen.
Ungeschickt finde ich dann höchstens, dass KHR öffentlich kundgibt das ist ein Märchen. Davon müßte er eigentlich gewusst haben, und falls nicht dann gibt es geschicktere Wege als eine Behauptung in den Raum zu werfen. Dann kann man auch einfach sagen, dass über transferpolitische Dinge grundsätzlich nicht gesprochen wird solange die Verhandlungen laufen und gibt dann intern (wo solche Dinge ohnehin bleiben sollten) einen Anschiss warum man nicht informiert war.
Ich bin fern davon, alles was Brazzo tut oder von sich gibt zu vergolden, aber man muss ihm nun auch nicht an Allem die Alleinschuld geben ohne die genauen Hintergründe zu kennen. Falls er wirklich so schlecht wäre wie Viele hier immer wieder von sich geben, dann hätte der Aufsichtsrat doch schon längst etwas unternommen. Und da er dies offensichtlich nicht getan hat (er wurde ja sogar noch befördert), würde das bedeuten, dass wir ein viel viel größeres Problem hätten als "nur" einen schlechten Sportvorstand.