Ja, genau das habe ich auch schon mehrfach geschrieben. Es ist in dem Punkt Kovac gegenüber unfair gewesen, ihn in eine Art Fußball zu drängen, für den er überhaupt nicht steht und von dem er selbst wohl auch nicht vollkommen überzeugt ist. Da war eigentlich vorprogrammiert, dass das nicht funktionieren kann.
Aber mal eine andere Frage: Du bist ja auch für die Verpflichtung von ten Hag zur neuen Saison, hast aber an anderer Stelle schon mal geschrieben, dass du den Fußball von Guardiola "verachtest". Wie passt das zusammen? Ten Hag ist zwar keine billige Guardiola Kopie, aber er sagt ja selbst, dass er sich an dessen Spielstil orientiert, was man ja auch bei Ajax sofort erkennt. Wenn ten Hag hier anheuert, werden wir ja zumindest einen ganz ähnlich Fußball zu sehen bekommen wie damals unter Pep. Nimmst du einen Fußball, der dir überhaupt nicht gefällt in Kauf, weil du glaubst, das wir damit sehr erfolgreich sein werden?
Ich will dich mit der Frage auch nicht blöd anmachen, nicht das du das in den falschen Hals bekommst, aber mich würde das wirklich interessieren, weil es für mich nicht zusammen passt, Guradiolas Fußball zu verachten und sich auf der anderen Seite ten Hag als Trainer zu wünschen.
Erstmal: ich empfinde deine Beiträge eigentlich nie als blöde Anmache, sondern immer auf einem angenehmen Niveau.
Zum Thema: Natürlich geht es mir um den FcB. Als klar war, dass sich die Zeit der Triple-Eckpfeiler dem Ende näherte, dachte ich, dass dadurch die internationalen Chancen des FcB eh bis auf Weiteres vorbei wären und daher hätte ich eine Pep-Verpflichtung aus Vereinssicht durchaus befürwortet, auch wenn das für mich als Fan hart gewesen wäre. Weil dir kein Trainer nationale Titel derart garantieren kann. Wurde mir damals als Heuchelei ausgelegt, ist aber meine ehrliche Meinung.
Ich bin auch beileibe nicht gegen alle Aspekte des Pep-Fußballs.
Es gibt nur sehr zentrale Elemente, die mich aus emotionaler Sicht wahnsinnig machen und die mich auch aus „fachlicher“ Sicht nicht überzeugen.
Da hoffe und erwarte ich andere Dinge von ten Hag. Weil er die auch bei Ajax zT anders macht.
Ganz vorne dabei ist die Art, nach Ballgewinnen erst mal ganz gemütlich sich in die Positionen fürs Ballbesitzspiel zu begeben, Thiago den Ball mind. 5x zu geben, bevor der erste Vorwärtspass gespielt wurde.
Das Andere ist die Tendenz, gegen Barca genauso zu spielen wie gegen Ingolstadt und keinerlei defensive Anpassungen vorzunehmen, sondern nur auf die Defensive der Gegner zu reagieren.
Beim ersten traue ich tH eine klare Verbesserung. Ajax kann durchaus auch Überfall spielen, auch wenn sie natürlich eher im Ballbesitz zu Hause sind. Und das ist für mich essenziell um starke Gegner auch mal zu überraschen und zu überwältigen.
Beim 2. bin ich eher skeptisch, defensiv ist das doch arg Pep, was tH spielen lässt.
Aber gut, angesichts der Tatsache, dass wir gerade Negativrekord um Negativrekord auch gegen Kackmannschaften aufstellen, wird es vllt wieder angenehm zu sehen sein, wenn Neuer wenigstens in den Spielen sein Klappstühlchen wieder mitbringen muss. Denn die wurden unter Pep ja konsequent erdrückt.
Und vllt ist tH ja international nicht ganz so stur und lernresistent.
Selbst wenn nicht. TH ist nicht mein absoluter Wunschtrainer vom Spielstil her - das wäre Klopp - aber er ist mE das Beste aktuell verfügbare, was dir Kombination aus passender Spielidee, Erfahrung auf hoher und höchster Ebene und Kommunikationsfähigkeit (soweit man das beurteilen kann) angeht.
Und - und das war mir schon immer sehr wichtig - er spricht sehr gut deutsch. Ich werde nie etwas von nicht sehr gut deutschsprachigen Trainern beim FcB halten und bislang wurde ich da auch noch nicht vom Gegenteil überzeugt.