Das hat er selbst zugegeben, dass er seine Idee des Spiels erweitern musste, da er in Dortmund an die Grenzen kam und in Liverpool auch die personellen Möglichkeiten hat. Er tat sich mit seinem damaligen Co zusammen und man entwarf einen neuen Ansatz. Das war die Analyse seiner Dortmund-Jahre.Aber nein, es darf einfach nicht stimmen, wenn hier jemand etwas sagt. Stets dagegen sein.
Es ist aber ein gewaltiger Unterschied zwischen „erweitern eines Systems“ und einem stumpfsinnigen One-Trick-Trainer als der er hier dargestellt wurde.
Klopp hat natürlich bei Pool sein System modifiziert. Wäre ja auch bescheuert wenn nicht, schließlich hat er jetzt ganz andere Möglchkeiten. Kovac lässt ja auch nicht mehr wie in Frankfurt spielen.
Er war aber auch früher schon in der Lage, sein System zu modifizieren, wenn auch natürlich bedingt durch die begrenzte Klasse seiner Teams nicht im gleichen Maße wie heute. Ansonsten wäre er keine 2x in Folge Meister geworden. 1x klappt das mit Überraschen der Gegner. Aber im 2. Jahr wussten Sie was kommt und er hat trotzdem Lösungen gefunden.