Posts by jarlaxle2002

    Kannst du ja gerne so sehen, solange du es nicht als Fakt oder mathematische Gewissheit darstellst.


    Es ändern sich halt zu vielen Faktoren - innere wie äußere. Zudem ist der Trainer nur eine Stellschraube des Vereins bei der Planung seines Erfolges. Nicht die unwichtigste. Dennoch.


    Nur zwei Beispiele von hunderten: Nagelsmann fehlt diese Saison ein Spieler, der im Schnitt gefühlt 300 Tore/Saison schießt. Dazu in der Rückrunde ein Keeper, auf den das Bayern-Spiel zugeschnitten ist.

    Dafür hat er eine beispiellose Tiefe und Qualität auf den Positionen direkt dahinter und in der Defensive.

    Und muss nicht wie andere Trainer einen 5 Mio Neuzugang aus Gladbach als Stammspieler integrieren.


    Also ja, die absoluten Umstände ändern sich natürlich. Aber relativ gesehen bleibt es der weit stärkste Kader der Liga, mit dem eben deutlich mehr zu erwarten sein sollte als das, was wir derzeit haben.

    Denn das haben auch andere geschafft

    Du meinst also, beim Hockey wird trainiert, immer den Gegner an den Fuß zu schießen?


    Komisch, wenn das so logisch wäre, warum machen die es dann nicht....

    Beim Hockey gibt es aber für Fuß auch keinen 11m.

    Sprich das Verhältnis zwischen deinem eigenen Verzicht (du verzichtest auf die Chance, normal weiterzuspielen) und dem Ertrag, wenn es klappt, ist ein ganz Anderes.

    Wenn die Regel so krass ist, musst du jede Flanke auf Brusthöhe an den Gegenspieler zimmern. Reguläre Chance auf ein Tor gering, kriegt er aber den Ball an den Arm, selbst wenn die Hände auf dem Rücken sind:11er und eine ca. 75% Chance auf ein Tor

    Lächerlicher geht eigentlich immer.


    Ein Trainer hat keinen Punkteschnitt. Natürlich kannst du sagen: Unter dem oder dem hatten wir dann oder dann mehr Punkte. Aber was sagt das über die Arbeit des Trainers aus?


    Jeder Trainer hat es nun mal mit anderen Spielern, mit anders besetzten Gegnern und und und zu tun. Es mangelt einfach an der Vergleichbarkeit.

    ME sagt der Punkteschnitt (und auch andere Durchschnittszahlen) schon eine Menge aus, zumindest, sobald relevante Anzahlen an Spielen dahinter stehen.

    Jedenfalls dann, wenn man - wie bei uns - über einen langen Zeitraum vergleichbare Situationen vorfindet.

    Wir haben seit über 10 Jahren das mit weitem Abstand teuerste und auch individuell beste Team derLiga. Der Rest der Liga hat sich zwar von einzelnen Teams verändert, das Niveau ist aber sehr vergleichbar.

    Und daher auch die Punkteschnitte. Wenn dann ein Trainer (bzw natürlich das von ihm gecoachede Team) im Schnitt um die 80 Punkte holt und der andere gerade so die 70 schafft, dann ist Trainer A der - für die Liga - eindeutig bessere.

    In der CL und im Pokal ist die Menge der Spiele noch zu klein. Da lässt sich noch zu wenig ablesen. Aber dass JN in der Liga nach Klinsmann der schlechteste Trainer der letzten 25 Jahre ist, das ist für mich eindeutig.

    Und selbst JK würde ich mit dem aktuellen Kader mehr Punkte zutrauen.

    Es ist aber nun auch nicht so neu, dass die Spieler in diesen Situationen mit verschränkten Armen den Verteidiger stellen. Eben genau deswegen. Das wird seit über 10 Jahren so von den Verteidigern praktiziert. Selbst ohne VAR.


    Das Problem an diesen Handelfmetern ist die Regel. Nicht der Schiri oder der VAR. Man macht aus absolut harmlosen Szenen eine 100% Chance für die angreifende Mannschaft.


    Das hier der angreifenden Mannschaft ein Vorteil genommen wird, ist aber halt auch nicht abzustreiten. Ich verstehe nicht, warum man Handspiele nicht schon lange entschärft hat. Das ist in dieser Form einfach nicht mehr zeitgemäß...

    Das wäre vielleicht ne Idee.

    Hand ist Hand, aber nur bei ner Torchance gibts 11er, sonst indirekten Freistoß.

    Würde die Gefahr stark verringern, dass Offensivspieler trainieren, die Hand anzuschießen und trotzdem die Regel stark vereinfachen.

    Das glaube ich nicht.

    Wenn er weiter abrutscht und klar die Nr. 4 wird, sitzt er meist aufer Bank. Dann wird er irgendwann auch von Flick nicht mehr geholt.

    Und dann ist er am Ende seines Vertrages Anfang 30 (31, 32?) und dann will ihn nach 3 Jahren Bank keine S.au mehr. Nächste Ausfahrt Türkei.

    Und das wäre dann dramatisch weniger Kohle als jetzt auf 2-3 Mio p.a zu verzichten und dafür irgendwo als Stammspieler nochmal auf sich aufmerksam zu machen. Plus die ganzen Boni, die man als Stamm abgreifen kann.

    Natürlich wird es da Interessenten geben.

    Und auch fürcihn wird es interessant sein zu gehen, selbst wenn er auf die ein oder andere Mio verzichtet, WENN sich nichts ändert. Dafür ist er dann doch noch deutlich zu jung.

    Und es wird gerade aus England nicht an Angeboten mangeln.

    Für mich auch nicht. Aber das wird in der Form doch auch seit Jahren gar nicht mehr angewandt. Wann hast Du zuletzt einen Elfer gesehen, der wiederholt worden ist, weil Spieler zu früh reingelaufen sind ohne beteiligt gewesen zu sein?


    Ich kann mich in den letzten 2-3 Jahren nicht an ein Beispiel erinnern....

    Also dieses Jahr gab es da definitiv welche.

    Meine, das hätten sie seit dieser oder letzter Saison auf der Agenda gehabt und seitdem gab es ein paar wiederholte 11er.

    Nach zu lesen im Spieltagsthread. Da wurde Mane die Klasse abgesprochen und zum Verkaufskandidaten empor gehoben.

    Finde ich zwar übertrieben, ist aber mE auch nicht völlig von der Hand zu weisen. Für mich spielt er bislang eine wirklich schwache Saison, nur leicht besser als Gnabry.

    Ist im 1vs1 nichts Besonderes, hat keinen dollen Abschluss und so wirklich schnell isser auch nicht.

    Alles ganz ok, aber bei den Kosten auch viel, viel zu wenig.

    Für den brasilianischen Superstar Neymar vom französischen Meister Paris St. Germain ist die Saison vorzeitig beendet.


    Wie der Klub am Montag bekannt gab, unterzieht sich der Offensivspieler in den kommenden Tagen in Doha/Katar einer Operation am rechten Knöchel und fällt drei bis vier Monate aus.

    Mist, das macht sie stärker.

    Das passt aber mE bei aller Wertschätzung nicht zu Goretzka.

    Neuer ist ein Spieler, vor dem die Gegner „Angst“ hatten (als er in seiner Prime war). Weil du wusstest: du kannst alles richtig machen und der versauts dir dennoch.

    Wie ganz wenige andere (das ist die Kategorie ganz oben, also Mesdi, Mbappe, Ronaldo).


    Goretzka ist ein super Spieler, der auch völlig zurecht bei uns gesetzt ist.

    „Angst“ hat vor ihm keiner.

    Das hat er doch gar nicht geschrieben. Aber in Anbetracht des finanziellen Aufwands im Vergleich zum Rest des Liga gilt nunmal jeder Trainer als gescheitert, der hier nicht Meister wird.


    Und in der Vergangenheit haben wir doch auch so gehandelt. Heynckes und Hitzfeld sind doch die Ausnahmen in den letzten 30 Jahren, die trotz verpasster Meisterschaft im Amt blieben. Rückt der Meistertitel allerdings schon während der Saison in eine gewisse Ferne, wird der Trainer auch mal vorher beurlaubt (Kovac, Ancelotti, van Gaal, Klinsmann).


    Es ist das Selbstverständnis des FCB, Meister zu werden.

    Wobei das Beides auch Sonderfälle waren.

    OH als CL-Sieger hatte den Kredit auch mal nicht Meister zu werden, Jupp übernahm den FcB aus einer beschissenen Phase, war klar besser als sein Vorgänger und im CL-Finale.

    In unserer aktuellen Phase darf einfach der Trainer, der die Meisterserie beendet nicht weitermachen dürfen.

    Höchstens mit einem CL Sieg, aber das auch nur vielleicht

    Wenn er gegen Paris weiterkommt und am Ende Meister wird, hat er vieles richtig gemacht.

    Gerade Cancelo ist doch kein „Fettnapf“. Das ist ein Leihspieler, den wir allerhöchstwahrscheinlich eh nicht verpflichten, weil er nie im Leben 70 Mio wert ist. Ist gut, dass wir ihn in der Hinterhand haben. Mehr aber auch nicht

    Alibiverpflichtung für den sportlichen "Leiter". Frag mal seinen Pressesprecher Nick

    Ein junges Talent für eine Heidensumme ist doch per se keine tolle Verpflichtung.

    Wenn du wirklich Alibiverpflichtungen brauchst, holst du dir einen alternden Spieler, der einen Namen hat, aber eben sportlich am Abbauen ist.

    Da haben wir - hat Brazzo - aber bislang eher zum Abgeben geneigt.

    Einzig Mane fällt in diese Kategorie.



    Ich bin mir sicher, dass jn mit grave einen Plan hatte. Sonst verpflichtet man den nicht.

    Stand jetzt scheint der Plan nicht zu greifen.

    Danke für eure Antworten.


    Mein Gefühl sagt mir auch, dass er dann ziemlich stark wackelt. Aber ich hoffe das wir es schaffen. Es ist halt nur ein 1 zu 0. Kein gutes aber auch kein schlechtes Ergebnis.

    Ich glaube, dass es auf die Art und Weise ankommt.

    Klatschen die uns weg, wird es eng für ihn auch wenn er nicht gleich fliegen wird

    Bleibt es knapp, wird es erst eng für ihn, wenn Dortmund >6 Punkte vorne ist


    Oder aber die ziehen das auf Teufel komm raus durch und starten im Sommer die große transferoffensive beginnend mit Timo Werner