Unser Königstransfer MUSS ein defensiver und spielstarker ZM sein, da wird das erste Mal, seit fast 10 Jahren keinen solchen Spielertypen mehr im Kader haben. Scheinsteiger / Martinez (vor allem letzterer), Alonso, Thiago. Der Rest ist Geschichte.
Wir haben mit Roca einen solchen Spieler geholt. Kein Top-Spieler, aber ein guter. Dass er unter Flick keine Rolle spielt, spricht nach meiner Wahrnehmung weniger gegen Roca als generell gegen den Spielertypus als solchen. Flick möchte Galoppierer, die das Mittelfeld mit und ohne Ball und in beide Richtungen schnell überbrücken können. Ein solcher Spieler ist Roca nicht, und solche Spielertypen findet man generell nicht oft unter spielstarken defensiven Mittelfeldspielern. Goretzka war ein solcher Spieler auch nicht, hat sich aber im Frühjahr '20 in einen solchen verwandelt.
Der Punkt ist, dass unter Flick die oft brutal hoch verteidigenden Innenverteidiger die Rolle eines 6ers übernehmen, so gewinnt Flick einen Mann für die Offensive und bei Ballverlust einen Spieler fürs Pressing. Ich denke, diese These steht hinter Flicks System. Ich bezweifele, dass Flick mit einem Spieler wie Xavi Hernandez viel hätte anfangen können, selbst wenn der natürlich seine Kunst um Klassen besser beherrschte als Roca.
So oder so: Wenn Flick mitsprechen darf, wird ein Spieler wie, sagen wir, Rodri von Manchester City im Sommer nicht geholt. Als Salihamidzic und Rummenigge nach Kovacs Rauswurf öffentlich erklärten, der Verein habe sich darauf verständigt, in Zukunft wieder dominant spielen zu wollen, haben sie sich mit Flick vermutlich nicht darüber verständigt, was genau das bedeutet; anderenfalls, da bin ich sicher, hätte Salihamidzic Roca nicht geholt.