Posts by gipfelhoibe

Lebenswerk und WM. Und gerade letzterer hat er auch nochmal gehörig den Stempel aufgedrückt. Daher schon verständlich. Gewinnt Miami den ersten Titel mit Messi werden sich auch wieder etliche finden, die ihn wählen. Und wenn Haaland pro Spiel fünf Buden macht.

Die Kurt-Landauer-Stiftung hat es wieder getan und ein Sondertrikot mit der legendärsten Nummer 9 aller Zeiten aufgelegt.

Eine Anmerkung allerdings: 400 sind es nicht mehr.

In den ersten 59+1 Minuten hat Laimer gestern tatsächlich keine überzeugende Rolle gespielt. Laimer ist mit seiner Aggressivität und Leidenschaft dann besonders gut, wenn er selber ins Pressing gehen kann, wenn er den Gegner hoch anlaufen und zu Fehlern nötigen kann. Der typische Überfallfußball wie er unter Flick und Nagelsmann eben etabliert wurde. Gestern hat man aber sehr gut sehen können, dass er für gegenteilige Aufgaben, nämlich wenn der Gegner extrem hoch anläuft und presst, leider weniger gut geeignet ist. Kann Laimer nix dafür, das ist seinem Spiel und seinen Anlagen geschuldet.

Auf der RV sehe ich ihn als sehr guten Backup, der für ordentlich Dampf sorgen kann. Und auch im MF wird er sich als nützlich erweisen, allerdings nicht gegen derart hochpressende Gegner wie Galatasaray gestern.

Vielleicht wäre es gestern besser gewesen, einen defensiv denkenden und mit enorm viel Ruhe am Ball ausgestatteten Musiala neben Kimmich spielen zu lassen. Aber hätte hätte Fahrradkette. Und ich bin kein Trainer... Am Ende stehen ein Sieg und eine optimale Punktausbeute.

Letztlich ist das natürlich auch der viel zu lockeren Transferphase geschuldet, dass sich diese Frage überhaupt stellt.

Ja, Ulle mag mit dem Fuß nicht der beste sein. Ist aber auch Wurscht, denn mit seinen Paraden hat er zuletzt einige Punkte und Siege gerettet. Großartig, so einen zweiten Keeper zu haben. Das verdient allerhöchste Anerkennung.

Und insgesamt scheint auch sein Standing im Team dem zu entsprechen.

Danke Ulle!

Der Goretzka Thread auf der Startseite, nachdem er wegen Verletzung nicht spielen konnte. Hat er sogar Schuld an der ersten Halbzeit gestern? Fragen über Fragen.

Bin mal gespannt, ob wir das Third dann gegen United tragen, weil es wieder ein echtes CL-Trikot ist, das wir dann wie früher auch konsequent in der CL tragen. Muss eigentlich so sein, sonst macht es keinen Sinn, ein Third zu etablieren, das die annähernd gleiche Trikot-Hosen-Farbkombination hat wie das Home.

Alle Teaser sehen nicht danach aus. So macht das helle CL Trikot gleich noch weniger Sinn.

Immer diese dümmliche Rassismus-Keule. Lewas Abgang war besch*ssen und - von meiner Warte aus - hat er sich wie ein undankbares Aloch verhalten. Ob dieses Loch nun ein deutsches, polnisches oder senegalesisches (da trägts wohl eher der Berater) ist, ist mir so unglaublich egal. Alöchigkeit ist Alöchigkeit. Und das kennt keine Grenzen und Nationalitäten.

Man kann dem FC Bayern vieles vorwerfen, vieles auch zurecht. Aber Rassismus gehört sicher nicht dazu.

So, zurück aus der Arena und angetan von diesem Spiel, auch wenn das Ende jetzt nicht wie erhofft war. Aber das war wahrscheinlich der stärkste Gegner, den wir 2023 in der Arena gesehen haben, der aber trotzdem einiges zugelassen hat. Zwischen der 20. und 35. Minute war mir gar nicht wohl. Da wurden wir nach Belieben hergespielt. Es

Die Punkteteilung ist letztlich ok und für beide verdient. Beide hatten sehr gute Phasen. Den Elfer kann man geben. Ist ein Stück unnötig, so hinzugehen.

Laimer mit einer starken Präsenz (sowohl rechts als auch zentral), auch Goretzka gut, wenn auch nicht so stark wie Sané. Tel bringt immer nochmal einen Schub. Und auch Ulle heute mit ner sehr guten Partie. Am Elfer sogar fast noch dran.

Was Alonso da in einem Jahr aufgebaut hat, ist aller Ehren wert. Da weiß ein jeder, was er zu tun hat und wo er bei Situation XY hin muss. Top eingestellt und ein wirklich toll anzusehender Fußball. Xabi ist definitiv für Größeres geschaffen und ich hoffe, wir sehen ihn irgendwann auch mal auf unserer Bank.

Nachdem hier mit Veröffentlichung des Spielplans bereits Untergangsszenarien gesponnen wurden, kann ich mit einer Spielweise, die etwas bedachter ist und vor allem mit den drei Siegen aus drei Spielen, wovon uns zwei Gegner wirklich gar nicht liegen, hervorragend leben.

Dazu ein gedrehtes Spiel und irgendwie wieder so etwas wie Abgeklärtheit machen Mut, dass die Mannschaft und Tuchel auf dem richtigen Weg sind und der Hauruck-Fußball einer Ära der Vergangenheit angehört. Ist aktuell noch nicht so richtig schön anzuschauen, aber mit jedem Sieg kommt die Leichtigkeit und die Spielfreude und die Mannschaft wächst enger zusammen.

Mit einem deutlichen Heimsieg gegen ein Team, mit dem wir uns traditionell schwer tun, kann ich sehr gut leben. In den vergangenen Jahren waren das selten echte Leckerbissen. Von daher: Es geht voran. Zwei Spiele, zwei klare Siege. Das hatte auf den ersten Blick deutlich mehr Stolperpotential und wenn die Mannschaft so step by step Selbstverständnis gewinnt, sind wir auf dem absolut richtigen Weg. Die Leichtigkeit kommt irgendwann von selbst.

Du beschreibst die Vorgehensweise in der G+V, was korrekt ist. Dietmar geht von einer einfachen Liquiditätsberechnung aus, was man, hinsichtlich der Beurteilung unserer finansiellen Möglichkeiten durchaus machen kann.

Jein, das sehe ich nicht so. Denn bei der "einfachen" Beurteilung der aktuellen Ausgaben und Erlöse gegenüber dem, was tatsächlich geltend gemacht werden kann, klafft eine Lücke in Höhe eines zweistelligen Millionenbetrags. Gerade wo sich die Summen in den letzten Jahren immer absurder nach oben bewegt haben, darf man das vor allem im Hinblick auf die Zukunft, in der es sicher nicht billiger wird, nicht unterschätzen. Geben wir also in dieser Periode 250 Mio. € und mehr aus ist das eine riesige Hausnummer, die wir jetzt stemmen müssen. Bei meiner obigen Rechnung und weiteren Ausgaben von 100 Mio. € sind das bei geschätzten 700 Mio. € Umsatz etwas über 20 %, die unmittelbar als liquides Mittel aufgebracht werden müssen, weil sie quasi sofort weg sind, im Gesamtumsatz des Geschäftsjahrs aber noch gar nicht auftauchen.

Geld dürfte ja nicht das Problem sein.

150 mio ausgegeben Kane und Kim

104 mio eingenommen

Aktuell also 46 mio ausgegeben

Wenn noch pavard für 35 mio geht haben wir nur 11 mio ausgegeben !!

So leid es mir tut, aber mit diesen Herumrechnereien muss mal Schluss sein, denn das ist einfach nicht richtig. Denn die 150 Mio., die für Kane und Kim ausgegeben worden, können nicht sofort als Ausgabe angerechnet werden. Die Transfersummen werden immer über die komplette Laufzeit abgeschrieben. Bei Kane sind das in diesem Jahr also z.B. "nur" 25 Mio. €, die als Ausgabe verbucht werden können.

Auf der anderen Seite können durch den Abgang von Mané alle Transferkosten aus dem letzten Jahr nun als Ausgabe verbucht werden. Er hatte einen Dreijahresvertrag und hat ca. 50 Mio. € gekostet. D.h. im letzten Jahr konnten ca. 17 Mio. als Ausgabe verbucht werden, dieses Jahr dann die übrigen 33 Mio. €. Gleiches gilt für Hernandez, bei dem erst jetzt der letzte Rest der 80 Mio. € (16 Mio. €) abgeschrieben werden kann. Nehmen wir also nur Kane, Kim, Hernandez und Mané haben wir für dieses Jahr absetzbare Ausgaben von 84 Mio. € (Kane 25 Mio, Kim 10 Mio, Hernandez 16 Mio, Mané 33 Mio.), demgegenüber Einnahmen für Hernandez und Mané in Höhe von etwa 80 Mio. € stehen. Das ist ein Überschuss von knapp 4 Mio. €. Die tatsächlich aktuelle Belastung (ohne die Annahme, dass es irgendwelche Ratenzahlungsvereinbarungen oder ähnliches gibt) beträgt aber 150 Mio. € für Kim und Kane abzüglich der absetzbaren Ausgaben. Diese knapp 66 Mio. € müssen quasi jetzt vorhanden und finanzierbar sein, ohne dass sie direkt abgeschrieben werden können. Angenommen, es werden nochmal 100 Mio. € ausgegeben, von denen sich nur 20 Mio. € unmittelbar absetzen lassen, müssen also mal eben locker flockige 146 Mio. € liquide Mittel bereit stehen.

Die Gesamtrechnung inkl. Gehältern, die ja hier völlig außen vor bleiben, ist natürlich noch viel komplizierter. Ich will nur zeigen, dass es ein bisschen komplizierter ist als eine bloße Einnahmen- und Ausgabenrechnung der aktuellen Transferperiode.

Bitte berichtigt mich, wenn ich irgendwo falsch liege.

Wie schon angedeutet, finde ich das CL-Trikot herausragend schön, auch wenn es ähnlich katastrophal gestartet ist wie das entsetzlich hässliche Home. Es hieß vor einer Weile mal, dass es das CL-Trikot auch als Lifestyle-Variante ohne Sponsor geben wird. Von Juve und Arsenal gibt es das bereits. Gibt`s einen Insider, der mehr dazu weiß? Das ist der einzige Grund, der mich aktuell vom Kauf abhält, denn die lifestyligere Variante würde ich in jedem Fall bevorzugen.

Hätte der FC Bayern im Forum und speziell hier im Thread Google Werbung platziert, wäre HK9 wahrscheinlich beinahe schon refinanziert. In den letzten 48 h habe ich unglaublich viel Lebenszeit hier verbracht. Der beste nur vorstellbare Ticker. Danke für das unermüdliche Raussuchen von Quellen, auch wenn sie noch so triggern.

Ich freue mich unglaublich auf unsere neue Nummer 9 und bin fest davon überzeugt, dass er der Nummer Ehre erweisen wird. Gerds Fußstapfen sind gewiss keine kleinen.