Er spricht doch von "wir" - schließt ihn (sich) mit ein. Wobei er mMn nicht die Ursache der Probleme war. Die Wechsel, und was sie bedeuteten, wurden doch mehrfach hier, wie ich finde richtigerweise, dargelegt.
Wobei ich das anders sehe.
Wenn drei Offensivspieler inkl. Mané aufs Feld kommen, die alle zu unseren Spitzenverdienen gehören, d.h. nicht gerade als Zeichen für "eh schon egal" gelten können, kann es nicht sein, dass fast alle kollektiv einpennen. Muss man alle drei auf einmal einwechseln? Nein. Aber viel wichtiger: Ist das ein Grund dafür, das Spiel gleich abzuhaken? Auf keinen Fall!
Da nehme ich wirklich mal die Mannschaft in die Pflicht. Alle hier wissen, dass ich Nagelsmann nicht als unseren Trainer möchte. Aber diesen Leistungsabfall kann man nicht aufgrund der Wechsel jetzt dem Trainer anhängen - zumal wir schon vor den Wechseln mit dem Leistungsabfall begonnen hatten. Darüber spricht niemand. Da sind die Wechsel genau richtig gewesen, um nochmal aufzuwecken.
Ich widerspreche hier auch denen, die meinen, man hätte Sané und Gnabry gar nicht einwechseln dürfen, als Denkzettel. Wenn du das dann in einem engen Spiel gegen PSG z.B. bei enger Führung wieder so handhabst, weil du nichts riskieren willst, haben wir nach 2x Nichtbeachtung beider Spieler, nebenbei mit der Medienkampagne gemeinsam, das nächste Problem abseits des Platzes ausgelöst.
Der Trainer hat ihnen die Chance gegeben, in einem fast schon entschiedenen Spiel ein paar Konter zu fahren und sich einzubringen. Sané und Gnabry hätten unter idealen Bedingungen zeigen können, dass sie zurecht auf der Bank saßen und ihr Team aufwecken können. Stattdessen haben sie sich in den Schlafwagenfußball eingereiht und Sané hätte durch einen nicht geführten Zweikampf fast den Ausgleich verschuldet.
Das ist doch nicht des Trainers Schuld. Normalerweise müssen die auf den Platz gehen und brennen. Tja, jetzt haben wir die nüchterne Erkenntnis, dass beide momentan nichts im Team zu suchen haben. Aber wenn der Trainer ihnen nicht vor dem Paris-Spiel so eine perfekte Gelegenheit gibt, wann dann?
Dumm war die Nicht-Einwechslung von Cancelo. Bei fünf Wechseln wäre dafür auch mal eine Gelegenheit gewesen.
Aber vor dem aktuell wichtigsten Spiel des Jahres, zur heißesten Phase des Jahres, muss ein Trainer solchen Spielern, die entscheidend sein können, die Gelegenheit geben, sich zumindest in diesem Kontext doch nochmal beweisen zu dürfen. Das haben sie nicht getan. Damit stellt sich die Offensive fast von selbst auf, Sané und Gnabry gehören jedenfalls vorerst in wichtigen Spielen nicht dazu.