Das Ding ist, bei Thiago kann ich es verstehen. Der ist nicht in München geboren, sein großer Förderer ist in Manchester. Das kann ich nachvollziehen.
Bei Alaba sieht die Sache aber etwas anders aus. Auch wenn ich hier das Argument mit der Herausforderung sehe, so sehe ich alles andere nicht. Nirgendwo wird er im Mittelfeld eingesetzt. Selbst die IV dürfte nirgendwo in Stein gemeißelt sein. Will er also wieder den LV geben? Kann er das noch auf dem Level? Zur Wahrheit gehört ja, dass Davies ihm dort durchaus den Rang abgelaufen hat. Alaba will doch nicht ohne Grund in die IV. Der will seine Karriere verlängern, denn auf der Außenbahn hat er vielleicht noch 2 Jahre, dann geht es bergab.
Vor allem aber verdient er doch nirgendwo das, was er hier bekommen würde. Das ist der Knackpunkt und das ist IMHO der Punkt, der für Alaba sicher nicht den Ausschlag geben wird. Er wird auch bei keinem Scheichklub das bekommen, was er bei uns bekommen wird. Dazu kommen die Werbeverträge, die ja auch Kroos damals wollte. Dazu gehört sicherlich die Option auf die Binde, vermutlich auch eine Stellungnahme zum Konkurrenzkampf mit Hernandez und dazu gehört sicherlich ein Plan, der dem Spieler aufzeigt, wie er hier noch ein oder zwei CL Titel gewinnen kann. Mit einer weiteren Meisterschaft kannst du doch einen Alaba nicht locken.
Das ist IMHO der Knackpunkt. Wir haben Spieler aus der goldenen Generation, Müller, Lewandowski, Boateng, Neuer (Lahm, Schweinsteiger, Rib und Rob), die allesamt im Herbst ihrer Karriere sind und die selbst auch sehen, dass sie eigentlich mehr aus dieser Generation hätten machen müssen. Die Deutschen haben den WM Titel. Damit sind sie unsterblich, aber Alaba? Lewandowski? Für die zählt der Henkelpott. Messi, Xavi, Iniesta und co haben das Ding wie oft gewonnen? 3x? 4x? Real Madrid? Allein Kroos hat 4 Henkelpötte vorzuweisen. Und wir? Einen. Und der ist eben auch schon ein paar Jahre her.
Von daher wird IMHO das der ausschlaggebende Punkt sein, mit dem man Alaba überzeugen kann. Dazu muss der Verein aber eben auch einen Plan haben. Sané ist da ein guter Anfang, aber da muss schon noch etwas mehr kommen als nur auf Singh und co setzen zu wollen.