Andere Länder, andere Sitten.
Glaubt wirklich jemand, dass die Gastarbeiter, die nach Katar gehen wissen nichts von den Umständen, die sie dort erwarten?
Und dennoch gehen sie darauf ein, weil es vermutlich immer noch besser ist als das, was sie in ihrer Heimat zu erwarten haben.
Die Welt ist nun mal nicht fair und gerecht in allen Belangen. Die Kleinen da unten haben schon immer geblutet für die Meriten der Großen da oben. Sobald Geld im Spiel ist hört die Menschlichkeit bei den Meisten auf und die Unmenschlichkeit steigt proportional zur Summe, die man damit verdienen kann.
Unser aller Reichtum basiert doch darauf, dass wir irgendjemandem die Kohle aus der Tasche ziehen und leisten dafür mal mehr, mal weniger Arbeit oder bescheißen unser Gegenüber einfach nur. Die Kataris machen das eben im großen Stil und wem das nicht schmeckt, der muss dort nicht hingehen. Niemand wird gezwungen dort zu arbeiten, jeder kommt freiwillig.
Wer etwas dagegen tun will, der soll bei sich selbst damit anfangen, bevor er andere belehren will.