In England wird gar nichts zusammen brechen, weil das kein Kartenhaus ist. Das Geld wird dort in den kommenden Jahren noch mehr. Das hat man doch durch neue TV Deals bereits angekündigt. Wenn überhaupt, dann wird es auf dem Kontinent Konsequenzen haben, weil immer mehr Spieler ins englische Mittelmaß wechseln werden oder aber Klubs sich übernehmen.
Süle ist halt ein Spieler, der jetzt auch so besonders auffällt, weil Hernandez und Upamecano es eben nicht tun. Da sind wir aber eben mal wieder bei unserer Transferpolitik. Es spricht ja schon irgendwo Bände, wenn ausgerechnet Süle angezählt wird und intern kritisch gesehen wird, er aber dennoch unser bester Abwehrspieler ist, während die drei Franzosen den Erwartungen hinterher hinken. Eigentlich sogar vier, denn von Nianzou hat man sich sicherlich auch etwas mehr erhofft. Wenn es denn stimmt und ich habe daran keinen Zweifel, dass auch Pavard intern kritisiert wird, dann muss man schon mal fragen wie viel Geld man hier auf lange Sicht noch in die Abwehr stecken will, bevor man dort mal wieder gut aufgestellt ist? Gerade bei Hernandez wird es ja auch nicht mehr lange dauern bis man die ersten Gespräche über dessen Zukunft führen muss. Der spielt hier immerhin schon seine dritte Saison und ist der Ablösesumme nicht im Ansatz gerecht geworden. Ja, dafür kann der Spieler nichts, aber es ist wie es ist.
Man bekommt die Baustelle Abwehr seit Jahren nicht geschlossen. Man sucht weiterhin einen RV und mittelfristig wird man auch für Lewy, Müller und Neuer Nachfolger suchen und vor allem bezahlen müssen. Da sollte man ja schon den ein oder anderen Euro auf der hohen Kante haben, um das stemmen zu können. Stattdessen werkelt man am Kader halt weiter rum und eiert von einer Verlegenheitslösung zur nächsten.
Im Moment kann man einen Abgang von Süle vielleicht noch auffangen, weil man Pavard nach Innen ziehen kann. Das setzt aber eben voraus, dass der sich fängt, bevor am Ende auch er das Weite sucht bzw. braucht man dann eben auch einen RV. Wirklich einen Namen hört man da ja auch nicht. Doch, Dest. Aber der wird eben auch bei Barca schon nach einem Jahr aussortiert. Ob das dann die richtige Lösung ist?
Wirklich ein glückliches Händchen hat man in der Abwehr nicht unbedingt bewiesen.