Den nationalen Betrieb lasse ich mir ja noch eingehen, den internationalen, genaso wenig wie das Sonderspielbetriebsturnier in Lissabon hätte es definitiv nicht gebraucht.
Unser Verein hat in Lissabon eine bereits jetzt legendäre Geschichte für die Ewigkeit geschrieben, die Umstände waren besondere, der Ruhm, der die Zeiten überdauern wird, ist jedoch der gleiche, wie bei den übrigen 5 Henkelpott-Titeln des FCB.
Niemand im Verein hat es sich ausgesucht, dass eine Krise epochalen Ausmaßes über uns hereingebrochen ist und Spiele mit Zuschauern verhindert hat.
Aber es war die verdammte Pflicht aller im Verein, den FCB finanziell und sportlich möglichst schadlos durch diese Phase zu manövrieren. Das ist bisher überragend gelungen.
Wie abfällig dieses "Turnier in Lissabon", das hierzu einen gewichtigen Anteil beisteuern konnte und das bei den meisten Bayernfans für wunderschöne Ablenkung in einer für alle schweren Zeit sorgen konnte, von manchen bezeichnet wird, lässt mich schon etwas konsterniert zurück.