Posts by geneviere


    B: Tore bis zu einem Torabstand von 2 Toren


    Dann habe ich das Spiel fortgeführt und die großen Ergebnisse wieder weggezogen und nur alle Tore gewertet, die bis zu einem 2-Tore-Abstand fielen. Die Statistik hatte mich erst einmal etwas irritiert, bis ich dann nachgedacht habe - die meisten Torgalas waren ja zuhause.


    [Blocked Image: http://s7.directupload.net/images/120508/ub44ps42.png]


    C: Entscheidende Tore


    Hier eben nur ein 1:0, ein 1:1 oder 2:1, auch das 1:0 und 2:0 gegen Basel, weil hier ja der Rückstand zum Hinspiel aufgeholt wurde und das 1:2 in Madrid, der ja quasi ein Ausgleich war, nicht aber das 1:0 im Heimspiel gegen Marseille.


    [Blocked Image: http://s7.directupload.net/images/120508/3ukgvyju.png]


    Ich finde gerade den Unterschied zwischen den Statistiken bei Müller und Ribery interessant. Bei Müller sind die Werte heim und auswärts recht ausgeglichen, weil er bei den Torgalas meistens aussen vor ist. In der Gesamtstatistik ist er damit auswärts vorne und ist in der Statistik bis zu den 2 Toren nur einen Scorer hinter Ribery (und Gomez) zurück.


    Bei Ribery ist der Unterschied heim/auswärts bei der Gesamttabelle krass - bei der Tabelle bis zu den 2 Toren ist heim und auswärts jedoch ausgeglichen. Auffällig ist nur, dass er zuhause viel mehr Tore schießt als auswärts - bei den Assists ist das fast egal.


    Derjenige, bei dem eigentlich die größten Unterschiede bei heim und auswärts sind, ist Gomez. In beiden ersten Tabellen - bei den entscheidenden Toren ist heim/auswärts jedoch fast ausgeglichen.

    Nun - es wäre schon hilfreich, wenn Lahm weniger Ausflüge nach vorne machen würde, weil es irgendwie immer Schwierigkeiten mit dem Verschieben gibt, wenn er nach vorne geht.


    Und es wäre ggf. auch anzuraten, einen der schnelleren Spieler bei Standards mit Absichern zu lassen, sei es Robben, Müller, Boateng oder Ribery, auch wenn die vorne in diesen Situationen dann fehlen, weil die ggf. bei Kontern des Gegners den jeweiligen Spieler ablaufen können.

    Nun - mir macht nur Sorgen, dass die kritischen Sitationen immer wieder dann kommen, wenn Lahm nach vorne marschiert und die Viererkette zur Dreierkette wird bzw. einrückt. Das war bereits in der Hinrunde häufiger das Problem - und es war gestern auch wieder das Problem bei dem Fastelfmeter sowie dem Gegentor. Warte da mal wieder morgen auf die Analyse bei Sport1.

    Das ist es ja - wenn er spielt und Gomez auch mal gut drauf ist, spielen alle 4 vorne gut, dann stimmt da vorne einfach auch die Balance. Das ist nicht mal abhängig von seinen eigenen Scorern. Spielt er nicht, mag es zwar auch Chancen geben - aber irgendwie fehlt dann immer das letzte bisschen. Wir machen ohne ihn kaum ein Tor aus dem Spiel heraus, selbst wenn das Team sehr gut aussieht, wie z.B. gegen Real. Und das war auch in der Hinrunde schon ähnlich so - da war er zwar dann im Spiel, klebte er an der Linie fiel aber kein Tor - war er hinter oder neben Gomez, dann klappte es meist.


    benji78  
    Irgendwie war das dann heute bei dir eine selektive Wahrnehmung. Ja, natürlich hatte er seine Momente, wo was nicht klappte - aber ehrlich, die anderen - Kroos, Ribery, Robben, Gomez - hatten die heute in der ersten Halbzeit auch und genauso oft. Die Passquote laut Bundesliga.de war bei Kroos, Müller, Robben und Ribery bei 88/89% - bei WhoScored, wo sie immer etwas abweicht, waren Robben bei 90%, Ribery und Müller bei 88%, Kroos bei 83%.

    Nun - ich denke, du kannst auch mit dieser Aufstellung bei Bedarf defensiver spielen. Mit Müller und Kroos hast du ja genug Unterstützung für Robben und Ribery, so dass die Außenverteidiger nicht ständig vorne rumspringen müssen und wenn Schweinsteiger dann eher von hinten heraus das Aufbauspiel macht, weil ein Badstuber ja fehlt, Kroos den normalen 8er gibt, wäre das ja schon recht passend.

    Das bringt Köln nichts. Hertha ist 2 Punkte zurück mit dem besseren Torverhältnis. Wenn Hertha gewinnt und Köln verliert oder unentschieden spielt, ist Hertha weiter. Köln muss also selbst gewinnen um unabhängig vom Ergebnis in Berlin zu sein. Gewinnt Hertha, muss Köln auch gewinnen, sonst sind die durch.


    Sollte Köln allerdings aus irgendwelchen Gründen in Führung gehen, dann ist sogar ein 11-Mann-Bollwerk denkbar...

    Müller gehört bei Bayern eben nicht auf die rechte Seite - nicht in der Konstellation mit Robben, Ribery und Gomez, weil er genau das Element mitbringt, dass die anderen drei effektiv macht - auch wenn Heynckes eine andere Spielauffassung hat. Und seine Scorer erzielt Müller eben bei Bayern auch nicht mit Aktionen von der rechten Seite aus, sondern dann, wenn er zentral spielt. Und es ist eben auch nicht so, dass nur er effektiver ist, wenn er dort spielt - die anderen sind es auch.


    Nur weil man gegen Real mit Kroos auf der 10 gewonnen hat und das gut aussah, sollte man nicht die Augen davor verschließen, wie es die ganze Zeit zuvor war und das man auch im Realspiel ohne Müller auf dem Spielfeld kein Tor aus dem Spiel heraus erzielt hat. Das Spiele in denen alle vier vorne glänzten, eben eines Müllers bedurften und in den anderen Spielen maximal Ribery glänzte und Gomez nur dann Tore erzielte, wenn Müller rechts war und in die Mitte zog.


    Ja, Müller hat dieses Jahr ein Handicap - eigentlich könnte er so gut spielen, wie er will...

    Nun - wessen Form ist dann momentan nicht schwach. Der hat auf Spielzeit gesehen in der Rückrunde mehr Scorer als Marco Reus in DFB-Pokal und Bundesliga. (und das mit mehr Belastung, einem Spiel das nicht auf ihn zugeschnitten ist... - CL mal außen vor, weil die spielt der andere ja nicht)


    Und wenn du mal die ganzen Scorer zu Ergebnissen mit mehr als 2 Toren Differenz abziehst, war er in der Rückrunde besser als Ribery, Robben und sogar Gomez in der Scorerliste - trotz dem ganzen Hickhack - mei, dann nennen wir das halt formschwach. Dann ist er aber ohne Formschwäche weltklasse... >:|

    Daten Gesamt minus Daten von Wonderboy aus Hinrunde...
    Wenn die aber nicht stimmen, muss ich nochmals drüberschauen! Meine kleinen Daten im unteren Kästchen habe ich selbst herausgefischt!


    Und ich habe mich bei den Gesamtdaten verzählt... - dann ändere ich das gleich nochmals und vergleiche auch nochmals bei Robben, Ribery, Müller...