Fortsetzung 5
Körperlichkeit
Trotz seiner kleinen Statur ist Andre täuschend stark und hat sich an die Anforderungen der Position des defensiven Mittelfeldspielers bei Fluminense angepasst, indem er zulegte und Muskeln aufbaute, um den körperlichen Anforderungen gerecht zu werden. Es kommt selten vor, dass Andre in puncto schiere Körperkraft unterlegen ist oder schikaniert wird. Ja, er kann Probleme haben, wenn es darum geht, den Ball in der Luft zu verteidigen, aber wenn es darum geht, ihn abzuschirmen und am Boden unter Kontrolle zu halten, wird Andre nur selten geschlagen und gibt ihn mühelos ab, wie es andere Mittelfeldspieler seiner Größe vielleicht tun.
Disziplin
Mit Disziplin meine ich nicht, dass der Spieler ein Problem in der Umkleidekabine ist, sondern vielmehr seine Fähigkeit, sich in erschreckendem Maße gelbe Karten abzuholen. Allein im Jahr 2022 kassierte er 18 gelbe Karten und 1 rote Karte, und im Jahr 2023 hat er bereits 7 gelbe und 2 rote Karten. Das ist ein großes Problem und ein rotes Tuch, wenn es um die taktische Disziplin und seine Fähigkeit geht, sich auf ein noch schnelleres Spiel einzustellen. Mir ist klar, dass dies bei einem defensiven Mittelfeldspieler dazugehört, und wir haben bereits erwähnt, dass er Felipe Melo vergöttert, aber es ist ein massives Warnzeichen, das man zur Kenntnis nehmen muss, und ein weiterer Punkt, an dem er arbeiten muss, ebenso wie an den besagten Umsätzen und Fehlern.
Spieler-Vergleich
Es ist schwierig, Andre mit einem anderen Spieler zu vergleichen, da sein Profil, seine Position, seine Größe und sein Spielstil einzigartig sind. Zahlreiche Namen kommen einem in den Sinn, aber er unterscheidet sich auf die eine oder andere Weise von ihnen allen. Er ist weder ein Ballträger und Spieldiktator vom Typ Bruno Guimaraes, mit dem man ihn vergleichen könnte, noch ist er ein Gary Medel-Regen, der mit allen Mitteln den Ball erobern will und dann alles andere hinterherschiebt. Es gibt leichte Anklänge an N'Golo Kante, aber der Franzose war immer eher ein Box-to-Box-Mittelfeldspieler als ein DM [und als solcher ist Joao Gomes eher mit ihm vergleichbar].
Der Spieler oder besser gesagt die Spieler, die ich am ehesten mit ihm vergleichen würde, sind a) Joshua Kimmich, bevor er sich am Ball weiterentwickelte und viel technischer wurde und in der Folge mehr Aufgaben im Ballbesitz übernahm, vor allem unter Pep Guardiola, und b) ein viel defensiverer Matteo Kovacic, der dafür bekannt ist, dass er den Ball gut in enge Räume tragen und das Spiel vorantreiben kann, aber in Bezug auf das Defensivbewusstsein schlecht abschneidet [letzteres trifft auf Andre natürlich nicht zu]. Es ist schwer, eine genaue Vorstellung davon zu bekommen, aber irgendwo in der Mitte zwischen diesen beiden liegt Andre.
Fazit
Ich bin der festen Überzeugung, dass Andre im kommenden Januar endlich nach Europa und zu einem Verein wechseln wird, der ihn sehr schätzt. Was man mit ihm bekommen kann, ist genau das, was ich im Titel dieses Artikels gesagt habe - der moderne defensive Mittelfeldspieler, der alles kann und vor nichts zurückschreckt, wenn es um seine Verantwortung am und neben dem Ball geht.
Zweifellos muss der Spieler in einigen Aspekten seines Spiels und auch in taktischer Hinsicht trainiert werden, aber er ist erst 21 Jahre alt, und die Welt liegt ihm zu Füßen. Er wird vielleicht nicht sofort den Sprung zu einem wirklich großen Verein schaffen, aber das haben Joao Gomes und Danilo auch getan, und sie machen in der Premier League bereits von sich reden. Europa wartet auf dich, Andre, lass uns nicht warten!
von: Peter Pankovski / @23Pankovski
Featured Image: @GabFoligno / Buda Mendes / Getty Images
Quelle
https://breakingthelines.com/p…day-defensive-midfielder/