Posts by mathanias

Warum gibt es nicht mal eine ganz klar konkrete Aussage? Auch von unserer Seite heißt es immer nur vage, dass er gehen wird. Thiago selbst hingegen kommt dann mit solch einer Aussage um die Ecke.

Thiago betonte ja auch, Bayern sei seine Heimat, anstatt nur auf den laufenden Vertrag hinzuweisen. Und vor ein paar Monaten noch meinte er sogar, er könne sich ein Karriereende bei uns vorstellen. Auch die Aussage jetzt klingt nicht nach "Ich bin dann mal weg!"

Die Statements mit Verabschiedung und "Mal was Neues machen" kommen von Vereinsseite. Das meinte ich weiter oben mit "wegschreiben". Wobei ich mir nicht vorstellen kann, warum man von Vereinsseite auch nur ansatzweise denken könnte, Thiago sei verzichtbar!

Es ist nervenraubend, da auch von Thiago keine eindeutige Aussage pro FCB kommt.

Trotzdem will ich nicht in die selbe Kerbe hauen, wie Verein und Medien, und könnte mir aufgrund der zurückhaltenden Angaben von Thiago vorstellen, dass eine Einigung noch möglich wäre. Die Reaktionen unserer Führung, aber auch die von Flick, machen mir allerdings wenig Hoffnung. Trotzdem schreibe ich ihn noch nicht ab - zumal bislang kein wirklicher Ersatz geholt worden ist.

Hauptsache der Vereinsführung ans Bein pissen,

Ans Bein pi....? So ein Unsinn! Es geht mir nicht darum, die Angelegenheit zu nutzen, und unserer Führung "einen mitzugeben", es geht mir um Thiago! Und, nein, ich meine nicht, dass von der Seite der Vereinsführung alles Mögliche getan wurde, um ihn dazu zu bringen, ihn zu verlängern. Schon gar nicht, dass man "intern um ihn gekämpft" hat. Im Gegenteil, ich könnte mir gut vorstellen, dass Thiago den Oberen geradezu jedes Entgegenkommen von Vereinsseite "aus der Nase ziehen" musste; und nach langem Ringen schlichtweg den Eindruck hatte, so wirklich wohl gelitten sei er nicht. Gerade, wenn er beobachten durfte, wie an anderer Stelle monatelang um bestimmte Neuzugänge geworben und diese dann "mit Geld zugeschaufelt" wurden.

Nun war ich nicht bei den Verhandlungen mit Sané dabei, und fraglos könnte alles anders gewesen sein. Aber so wie ich unsere Vereinsführung die letzte Zeit erlebt habe, würde es mich überhaupt nicht wundern, wenn sie Sané vor allem durch finanzielle Zugeständnisse gelockt hat und er gleich mal als Top-Verdiener mit einsteigt. An Thiago's Stelle wäre ich da auch verwundert, wenn ich gleichzeitig mit meinen eigenen Vorstellung für eine Verlängerung wochenlang auf Granit beißen muss!

Man kann Thiago quasi hier auch weg schreiben!! Dabei sollte doch alles in die Waagschale geworfen werden, um ihn zu halten!

Und es gibt durchaus positive Signale, denn anstatt zu sagen Bayern sei seine Heimat, hätte er auch einfach darauf hinweisen können, dass er noch 1 Jahr Vertrag hat und mehr nicht. Er hat aber durch seine Wortwahl durchaus seine Verbundenheit deutlich gemacht! Und das Interview, in dem er äußerte, er könne sich sogar vorstellen, bei unserem FCB seine Karriere zu beenden, ist auch noch nicht sooo lange her!

Selbst wenn es vergebliche Liebesmüh' wäre und nur eine geringe Wahrscheinlichkeit für einen Erfolg mit sich bringt:

Welchen Grund gibt es, diesen Steilpass nicht aufzunehmen, und noch mal in Verhandlungen einzusteigen und auch via Medien die Wertschätzung deutlich zu machen? KEINEN!

Aber von unseren Oberen hört man nichts! Stattdessen lapidare, teils sentimental klingende Verweise darauf, dass Thiago "etwas Neues machen will"

Ich verstehe es nicht!! Das wäre jetzt doch eine prima Gelegenheit, zu versuchen, ihn doch noch umzustimmen! Worauf warten Rummenigge und Kahn?

Kimmich ist kein Ersatz für Thiago! Keiner, der im Mittelfeld in der Lage ist, alle Register sowohl des Offensiv- wie auch des Defensivspiels ziehen zu können. Keiner, der in der Lage ist, ein Spiel zu lesen. Eben kein "Maestro"! Und Kimmich wird seine Entwicklung wohl auch nicht so weit vorantreiben können, auch wenn er den einen oder anderen feinen Pass spielen kann.

Ein stärker auf das Duo Kimmich/Goretzka zugeschnittenes Spiel bedeutet eine recht weitgehenden Änderung in unseren Abläufen, die dadurch gewiss nicht variantenreicher werden.

Natürlich weiss niemand von uns, was Inhalt der Vertragsgespräche gewesen ist. Aber was hindert Rummenigge daran, öffentlich mit aller Entschlossenheit um Thiago zu werben? Ganz ähnlich wie bei Alaba, dem es sicher gefallen haben dürfte, mit Kaiser Franz verglichen zu werden!

Rummenigge bleibt da still, obwohl er zweifellos reichlich Superlative für Thiago finden könnte! Ich befürchte, genau solche Dinge führen bei ihm zum Gefühl der fehlenden Wertschätzung, was Thiago dazu bewogen haben könnte, von der Vertragsunterschrift wieder Abstand zu nehmen. Von zähen Verhandlungen um Laufzeiten mal abgesehen.

Eine "Charme-Offensive" könnte unsere Nr. 6 vielleicht doch noch zum Umdenken bewegen! Aber von solch einer medialen Offensive ist nichts zu merken.

Und das kreide ich "Kalle" an!

Wäre ich im Moment von unserem fantastischen CL-Triumph nicht noch so trunken vor Glück, würde ich mich jetzt gewaltig ärgern!

Anstatt solch eine Gelegenheit in den sozialen Medien zu nutzen und sinngemäß mitzuteilen "Wir werden versuchen, uns noch mal mit dem Spieler zusammen zu setzen und alles in die Waagschale werfen, um Thiago doch noch von einem Verbleib beim FC Bayern zu überzeugen. So einer wie er ist unersätzlich und muss unbedingt gehalten werden!", kommt von Rummenigge...nichts, außer sentimentales Geseiere! Nicht zu fassen, eigentlich müsste gerade er wissen, wie enorm wichtig jemand mit Thiagos spielerischer Qualität ist. Und das unsere Führung schon alles versucht hat, daran habe ich höchste Zweifel!

Ich meine, die Ablösesumme sollte beim Thema "Vertragsverlängerung Thiago" die geringste Rolle spielen. Ob wir jetzt 20,30 oder 50 Mio erhalten, ist von geringerer Bedeutung, als die Frage, WARUM es nicht gelungen ist, unsere Nr. 6 bei uns zu halten.

Und da frage ich mich, warum man seitens unserer Führung nicht spätestens dann eine "Charme-Offensive" gestartet hat, als sich eine Hängepartie abzuzeichnen begann! Ok, vielleicht nicht gerade in Form eines "nackt tanzenden" Hoeneß, aber doch in Form von massiver Medienpräsenz pro-Thiago und der Bereitschaft, noch ein paar Millionen beim Gehalt draufzulegen und die geforderte Laufzeit zu gewähren.

DAS wäre die Form der Wertschätzung, die Thiago mit höchster Wahrscheinlichkeit dazu gebracht hätte, hier bei uns zu verlängern, wo er jetzt im 7. (!) Jahr bei unserem FCB spielt und einen der wichtigsten, wenn nicht sogar die wichtigste Säule der Mannschaft bildet.

Wäre er wild entschlossen gewesen, etwas Neues zu wagen, hätte es diese Hängepartie gar nicht gegeben. Thiago bekam zuletzt wohl immer mehr Zweifel, ob die Entscheidung pro-FCB die Richtige wäre - und diese Zweifel hätten unsere Führungskräfte durch klare Signale auch über die Medien gleich zerstreuen müssen.

Sie haben es aber nicht, haben das Geld lieber an anderer Stelle ausgegeben, und einmal mehr beschleicht mich der Eindruck, man legt mehr Wert auf Arbeitspferde und Sprinter, denn auf Edeltechniker. Dabei sollten die letzten Spiele unter Flick unsere Oberen eines Besseren belehrt haben.

Da ich nicht davon ausgehe, dass unsere Führung bereit wäre, eine Kehrtwendung zu vollziehen, hoffe ich jetzt auf eine Überraschung, durch die Thiago dann doch halbwegs ohne Qualitätsverlust kompensiert werden könnte. Wenn Flick dem Coutinho das Grätschen beibringen könnte, wäre er durchaus so eine Überraschung. Beide "Zauberfüsse" gleichzeitig zu verlieren, sollte eigentlich ein Ding der Unmöglichkeit sein. Und wenn ich daran denke, dass wir vor Kurzem auch noch James in unseren Reihen hatten....

Ja, Diva und Söldner-Mentalität!! Sané verlässt seinen bisherigen Verein, wenn er anderswo mehr herausschlagen kann, er wird auch bei uns - vermutlich - das Weite suchen, anstatt sich "durchzubeißen", wenn es nicht so läuft. Er scheint halt den bequemen Weg zu gehen. Und Jäckchen, Tattoos, überhebliches Verhalten, das gehört für mich schon in die Kategorie "Divenhaftes Verhalten", auch wenn ich sicherlich noch andere Spieler wüsste, die sich da noch deutlich unsympathischer verhalten haben.

Aber wie auch immer, ich baue da auf die erfahrenen Spieler und Flick, die ihn hoffenlich erden werden!

Und zum sportlichen Aspekt: Ich halte ihn eben nicht für eine absolute Notwendigkeit auf den Außen, schon gar nicht für 17 Mio Jahresgehalt!

Das wir mit ihm einen international erfahrenen Spieler mit Perspektive bekommen, steht außer Frage. Doch das sind Coman und Gnabry auch!

Allerdings haben die beiden zuletzt nicht mehr unter Beweis stellen können, dass sie Unterschiedsspieler sind - Sané könnte das werden. Allein, ich erlaube mir da eben eine gehörige Portion Zweifel.

Aber nun soll der Bursche erstmal hier bei uns ankommen und die Vorbereitung mitmachen...dann hat sich das Mediengetöse um seine Verpflichtung hoffentlich schon etwas gelegt, und wir können uns bis dahin einen besseren Eindruck machen.

Aber wie gesagt, begeistert bin ich noch nicht!

Tut mir leid, aber ich kann noch nicht in Begeisterungsstürme ausbrechen, wie manch andere hier!

55 bis 60 Mio für jemanden, der gerade von einer schweren Knieverletzung zurückkommt, sind noch immer reichlich viel Geld - gerade in der heutigen Zeit. Und auch wenn Sané von seinen hohen Gehaltsforderungen Abstriche gemacht hat, wird er trotzdem noch einen höheren zweistelligen Millionen-Betrag im Jahr bekommen, und damit für Unruhe sorgen.

Er bleibt er für mich eine Diva, und jemand, der eine "Söldner-Mentalität" aufweist.

Sané war und ist ein Prestige-Projekt für unsere Führung, während sein sportlicher Mehrwert gerade nach der Verletzung überschaubar bleibt - es ist ja nicht so, dass wir auf den Flügelpositionen nur Rumpelfussballer haben. Von dem falschen Signal an unsere jungen Spieler will ich da noch gar nicht reden.

Nein, mich überzeugt der Transfer noch nicht, einzig, wenn Flick ihn noch "erziehen" kann, könnte der Transfer eine gute Entwicklung nehmen.

Dieses frühe Pressing war unter Kovac wenn überhaupt ja nur phasenweise zu sehen.

Ich bin grundsätzlich bei Dir, @BP2, aber hinsichtlich des frühen Pressings möchte ich dir doch widersprechen. Es gab unter Kovac recht oft frühes Pressing, und gehörte m.E. sogar zu seinem Stilmittel. Alerdings sah das Gegenpressing dann immer nach "Alle auf die 10" aus, wie beim Jugendfussball, wo sich 4,5 Steppkes mit Begeisterung auf den Ball stürzen. Und dahinter war grüne Wiese ohne jede Absicherung, die ballgewandte Gegner immer wieder ausnutzen konnten, wenn unser Pressing ins Leere lief. Eben deshalb blieb mir jedes mal ja fast das Herz stehen, wenn unsere Gegner sich befreien und bis in unseren Strafraum kombinieren konnten.

Das Pressing war zwar vorhanden, aber eben viel zu unkoordiniert. Jetzt, unter Flick, weiß jeder Spieler, wie er zu laufen hat, sind die Räume bestens abgesichtert und gelingt es vor allem, ganze Mannschaftsteile strukturiert zu verschieben. Unter Kovac damals undenkbar!

Und von den im Vergleich zu Kovac bei weitem besseren Offensivstrukturen unter Flick will ich gar nicht erst anfangen! Was muss Hansi "gelitten" haben unter so einem Cheftrainer, der fussballerisch geradezu Welten von der eigenen Vorstellung weg ist? Um so mehr Respekt habe ich vor Flicks Loyalität!

Wir haben Hernandez für sündhaft teures Geld geholt und mit einem nicht ganz so sündhaft hohen, nichts desto trotz aber zweistelligen Jahressalär ausgestattet. Jetzt ist er erstmal da, und der Verein muss das Beste aus der Situation machen, die m. E. in erster Linie unser SpoDi mit seinem Scouting und Präsentation zu verantworten hat, auch wenn am Ende Hoeneß und Rummenigge mit entschieden haben - die sich dann aus "innen- und aussenpolitischen" Gründen nicht dagegen entschieden.

Was wäre jetzt ein möglicher Weg? Hernandez ist verunsichert, dass ist unübersehbar. Ihn jetzt zu verkaufen bringt ein dickes Minus, und den Spieler um die Chance, sich zu beweisen. Es wäre nicht das erste mal, dass einer erst mit Verzögerung zu einer echten Verstärkung wird.

Ich kann mir vorstellen, dass Hernandez, verletzungsfrei bleibend und mit guter Vorbereitung, in der nächsten Spielzeit schon ein viel besseres Bild abgeben wird. Denn Fussballspielen wird er können, und für lernfähig und leistungswillig halte ich ihn auch.

Ob er wie schon angeregt sogar als Rechtsverteidiger einen älter werdenden Boateng und einen selbst möglicherweise verunsicherten Süle ersetzt, oder versucht, sich auf LV durchzusetzen, müsste man abwarten. Denn bei allen Lobeshymnen auf Davies, er wird seine Formschwäche bekommen, wird etwas von seinem "Speed" verlieren, weil er noch kräftiger werden wird, und ist fussballerisch nun auch kein Filigrantechniker und Pass-Monster. Seinen Wert für uns wird er auch weiterhin haben und eine tolle Entwicklung nehmen, aber es wäre für mich durchaus vorstellbar, dass er letztlich gegenüber einem gelernten Verteidiger zurückstecken muss, weil "Speed" allein eben doch nicht alles ist.

Mag auch sein, dass sich Davies weiterhin top entwickelt, und tatsächlich der kommende Weltstar bei uns wird, dann bleibt für Hernandez nicht mehr als die Bank. Aber das wird erst in ein paar Jahren zu entscheiden sein, und so lange sollten wir an Hernandez festhalten.

Duselsiege wird es auch immer geben, egal wer der Trainer ist. Das wird sich auch in 100 Jahren nicht mehr ändern.

Mann muss das halt auch einfach akzeptieren dass das zum Fußball dazu gehört.

Das ist ohne jede Frage richtig!

Doch es gibt eben einen gewaltigen Unterschied: Denn wenn diese "Duselsiege", oder meinetwegen auch "Arbeitssiege" oder "dreckiges 1:0", mit einer Spielweise Marke "Rumpelfussball" erreicht werden, ist es anzunehmen, dass es absehbar weitere Rumpelsiege geben und enge Spiele, die nur all zu oft noch aus der Hand gegeben werden.

Werden die "Duselsiege" aber auf der Grundlage eines spielerisch ausgereiften, von den Spielern verinnerlichten Offensiv-System erreicht, so kann davon ausgegangen werden, dass schnell wieder klare Siege erzielt werden. Insbesondere, wenn sich die Frage beantworten lässt, warum es in dem einen "Rumpelspiel" gerade mal nicht gelungen war, das System auf den Rasen zu bringen, und auf diese Weise sogar noch zu lernen.

Mir ist wichtig, dass wir einen Trainer haben, der nicht auf Sicherheitsfussball und Grätschen setzt, sondern mutig spielen lässt und eine klare offensive Struktur schult. Das war bei Jupp so, erst recht bei Pep. Und auch bei Flick sieht die Entwicklung gut aus. Die Zahl von Duselsiegen und Rumpelspielen wird sich also in engen Grenzen halten, und so gibt es keinen Grund, anderen Trainern hinterher zu weinen, die ein, sagen wir mal, anderes Verständnis vom Fussball hatten, als die drei Genannten.

Wenn der Oli dem Hasan aufgibt, weiterhin einen Blick nach Holland oder Frankreich zu werfen, dann kann irgendwann, wenn die Ära Flick beim FCB zu Ende geht, die stilbeibehaltende Entwicklung hoffentlich weiter gehen...

Wenn die Ära Flick bei uns zu Ende geht, wird Hasan hoffentlich schon längst Geschichte sein!!!

so denn Havertz und der FC Bayern das wollen

Flick in der gestrigen Pressekonferenz auf eine Frage zu Havertz:

„Ich kenne ihn ja schon aus dem DFB-Nachwuchs. Er ist zwischen den Linien sehr intelligent, hat eine sehr gute Geschwindigkeit, ist ballsicher und sieht auch die kleinste Lücke. Er hat Torinstinkt. Es ist schön, wenn man Spieler hat, die Tore machen.“

Also, wenn ich diese Einschätzung so lese, dann ist Flick sehr angetan von Havertz und würde ihn auf jeden Fall als Spieler haben wollen.

Offener als auf diese Weise kann unser Chefcoach sein Interesse ja kaum noch bekunden; und ich sehe in dieser Aussage auch eine unmissverständliche Aufforderung an die Vereinsführung, zu handeln.

Wenn Flick nicht sogar schon mehr weiß, als wir...

Übrigens, zu Sané kann ich mich an keine so vom Spieler überzeugten Aussagen von Flick erinnern! Hansi hat da offenbar klare Präferenzen! :-)

Alaba wird seine Gründe für das Zögern mit der Unterschrift haben; und die werden nicht nur finanzielle Gründe haben. Ohne Frage wird er wissen wollen, wie mit ihm geplant wird und ob er seine Ambitionen hinsichtlich Mittelfeldposition wenigstens teilweise realisieren kann.

Und sich rar machen stärkt meistens die eigene Verhandlungsposition.

Ob Alaba tatsächlich die Bereitschaft hat, zu einem anderen Top-Club in Europa zu wechseln, da wäre ich mir gar nicht so sicher!

Er ist als Jugendlicher zu uns gekommen, hat hier eine tolle Entwicklung zum Führungsspieler durchlaufen und noch einiges an Potential, und er scheint Wert auf Ruhe und Beständigkeit zu legen!

Für jemanden wie ihn wäre ein Wechsel nach Madrid, Barcelona oder auch zu einem englischen Club mit großen Umstellungen und auch Risiken verbunden, denn trotz aller Fähigkeiten ist es keineswegs eine Selbstverständlichkeit, bei einem neuen Club einen Stammplatz zu bekommen. Geschweige denn, Führungsspieler zu werden.

Klar, die neue Herausforderung - aber ob die einen Spieler wie Alaba wirklich reizt? Ich denke, es geht ihm um Perspektive bei unserem FCB und um ein "paar Scheinchen" obendrauf.

Glaube, wenn man uns irgendwas nicht vorwerfen kann, dann dass wir unvernünftig wirtschaften oder uns den jeweils gegebenen Rahmenbedingungen nicht anpassen können. Mehr finanzielle Expertise als wir haben, gibts im Fußball kaum irgendwo.

Zweifellos werfen unsere Oberen das Geld nicht zum Fenster raus, sondern versuchen, solide zu wirtschaften, was uns sicherlich zum Vorteil gereichen wird!

Aber die Anpassung an die Rahmenbedingungen sah zuletzt ja so aus, dass wir uns nur noch einen kleineren Kader leisten konnten - und das war mit Sicherheit nicht allein deswegen, weil man unseren damaligen "Heldentrainer" davor bewahren wollten, zu viele Stars moderieren zu müssen, sondern eben auch und vor allem, um die ansteigenden Gehaltssummen im Griff zu behalten!

Und vor einem Fehler in der Einschätzung, welchen "Rattenschwanz" ein fürstliches Salär für Sané innerhalb des Gehaltsgefüge unserer Profis nach sich ziehen wird, sind auch Hainer und Dreeßen nicht gefeit. Deswegen wäre mir da Zurückhaltung lieber, auch wenn es bedeutet, auf den Transfer von Sané zu verzichten. Wenn er allerdings zur übernächsten Saison ablösefrei kommen kann, sieht es fraglos schon anders aus.

Warum wird hier so über die Ablösesumme diskutiert?? Die ist doch zweitrangig! Gerade mit Blick auf die Restlaufzeit des Vertrags von Sané.

Viel wichtiger ist m.E. das Gehalt! Und da wird sich Sane sicherlich nicht mit 5 oder 7 Mio pro Jahr zufrieden geben!

Der wird eine deutlich höhere Summe fordern! Und dann kriegen wir hier einen Jungfussballer mit hohem Diva-Potential, einer Neigung zum Eigensinn und "Flatterhaftigkeit", der mit seinem Gehalt vermutlich gleich mal in die Top-Drei vorstoßen wird. Kein Wunder, dass Neuer abwartet! Der wird seine Info-Kanäle haben, und schnell wissen, wie der Arbeitsvertrag von Sane aussieht. Und dann nicht der einzige sein, der mehr fordert!

Gerade das Thema Gehaltsgefüge sollte in der heutigen Zeit sensibel behandelt werden! Da brauchen wir keinen Sane, dessen sportlicher Mehrwert international Riesengehälter auch nicht gerade rechtfertigt!

Sane für günstiges Geld, ok! So, wie es im Moment ausschaut, nein!

Vermutlich nicht nur eine, sondern gleich zwei Nummern! Und auch gleich um Einiges berechenbarer!

Ich hoffe auch sehr, dass Thiago verlängert! Und Alaba gleich mit, der als neuer Abwehrorganisator in der Lage sein sollte, ähnlich wie Boateng mit seinen "Laserpässen" aus der Abwehr heraus Angriffe anzukurbeln. Und damit Thiago unterstützen und entlasten kann.

Nübel ist mit seinen 23 Jahren aus dem Talentstatus mittlerweile heraus! Für ihn gilt es JETZT! Jetzt muss er sich zeigen, die Entwicklung zum Top-Keeper findet in der Zeit zwischen 23 und 26 statt!! Da braucht er Einsätze und noch mal Einsätze, auch und vor allem auf internationaler Ebene! Auch wenn es nicht unbedingt CL-Finale sein muss, aber natürlich sind es die großen Spiele, die einem Spieler die Entwicklungsmöglichkeiten geben, um ganz nach oben zu gelangen!

Davon hat Nübel nichts zu bieten, und so viele nationale Einsätze hat er auch noch nicht absolviert, als dass er zumindest damit eine besondere Entwicklung hin zur Weltspitze aufzeigen kann. Nicht mit gerade mal um die 50 BuLi-Spiele!

Die für seine Entwicklung nötigen Spiele wird er hinter Neuer aber nicht bekommen! Und Flick sich bereits klar geäußert hat, dass Manu die Nr. 1 bleibt. Für mich völlig nachvollziehbar, denn Nübel jetzt trotz seiner geringen Erfahrung bei uns als Nr. 1 spielen lassen zu wollen, wäre geradezu Harakiri mit Blick auf unsere großen Ziele! Auf der Bank wird Nübel aber die nötige Entwicklung nicht machen können! Selbst eine Leie wird problematisch werden, denn nur Ligabetrieb bei irgendeinem Mittelklasseverein wird ihn auch nicht in der notwendigen Weise weiterbringen, da die internationalen Spiele dann fehlen! Welcher international spielende Verein würde ihn aber als Stammtorwart nehmen?

Nübel mag Potential haben, seine Fähigkeiten reichen aber längst noch nicht an die eines international erfahrenen Mannes heran, und nur eine schnelle Reaktionszeit auf der Linie ist eben nicht genug, um mit den Großen mithalten zu können. Er hat sich letztlich verzockt und wird sich mit der Rolle eines Ersatzmannes auch nach Neuer's Karriereende abfinden müssen.

Ich bin überzeugt, bei dem Thema "Vertragsverlängerung" geht es für Neuer nur zum Teil um "verletzten Stolz" und noch weniger um Geld - er weiß selbst, dass er schon reichlich Euros auf dem Konto hat. Und Manu ist mir nicht bekannt als jemand, der einen aufwändigen Lebensstil pflegt.

Mir ist Manu aber als ein verdienter Spieler vor Augen, der schon mit der Frage konfrontiert ist, was er denn machen würde, wenn er seine aktive Laufbahn beendet. Und da gab es doch schon die eine oder andere Überlegung, ihn als ehemaligen Welttorhüter und nationale Nr. 1 auf seiner Position in den Verein einzubinden.

Und so wird für mich aus der Angelegenheit ein Vereinspolitikum! Denn Neuer wird auch festgestellt haben, dass sein SpoDi nur eines kann, wenn es um Verhandlungen und Verpflichtungen geht: Mit den großen Scheinen winken!

Es würde mich überhaupt nicht wundern, - entsprechendes Interesse von Manu vorausgesetzt - wenn Neuer sich sagt: "Das kann ich besser!" und schon mal zeigt, wie man einen limitierten Sportfunktionär seine Grenzen aufzeigt!

Wenn dem so ist, rechne ich mit einer Übereinkunft - aber erst, nachdem "Brazzo" reichlich Schläge kassiert hat.

Denn selbstverständlich darf und muss sich Neuer an der Gehaltsentwicklung innerhalb der Mannschaft orientieren - und mit hoher Wahrscheinlichkeit wird Salihamidzic die Zusagen von Hernandez und Co. nur gegen ein üppiges Gehalt bekommen haben, was wiederum für jeden arrivierten Spieler bei uns eine Beleidigung darstellt, da in keinem Verhältnis stehend zu Gehaltsdurchschnitt, bisher erbrachten Leistungen und Renommée.

Neuer macht genau diese Problematik durch sein Handeln deutlich!

Lieber den Spatz in der Hand als Brazzos Wunschkandidat auf der Bank, oder so ähnlich... ;)

Na ja, es heisst ja, Pocchetino sei "Brazzos" Wunschkandidat gewesen. Und mit "Poch" als Trainer bei uns hätte ich mich durchaus anfreunden können! Aber grundsätzlich hast Du natürlich recht! ;)

Aber ich konnte mir eh niemals vorstellen, dass unser ach so fleißige SpoDi sich durchsetzen und genug Verhandlungsgeschick aufbringen würde, Pocchetino zu uns zu holen. Und nun hat der arme Salihamidzic auch noch einen Trainer neben sich, der sich nicht den Mund verbieten lässt und sogar mitreden darf. :D