Posts by tm1416

    Weil er eine Zerrung hatte und nur für den "Notfall" Verlängerung dieses Risiko gehen wollte. Man kann das ja auch noch hundertmal durchkauen.

    Bei denen passiert medial doch absolut gar nichts, null. Was sagen die erst, wenn es ihnen so ergeht wie Tuchel in den letzten Wochen? Bei uns hat man in Dortmund damals müde gelächelt, als wir das Finale dahoam verloren haben, bei ihnen ist die verpasste Meisterschaft durch eigene Blödheit der schlimmste Tag seines Lebens. Unfassbar, wie die versuchen, die Medien zu steuern.

    Das tut es ja auch.

    Ein ungutes Gefühl bleibt dennoch, dass da was im Busch sein könnte

    Was soll da denn im Busch sein? Tuchel hat es doch erklärt. Wenn du die Erklärung nicht akzeptieren kannst, ist das in erster Linie dein Problem, deshalb muss man aber noch lange keine Sachen erfinden. Manchmal sind die Dinge tatsächlich einfach so wie sie sind.

    Tuchel selbst gibt ja zu, dass er mit sich gehadert hat und hin und her überlegte. Damit war die Entscheidung doch eine, die genauso gut von ihm hätte anders getroffen werden und gewechselt werden können. Ist ja gut so. Vor diesem Hintergrund überrascht es mich manchmal schon, wie vehement gewisse dann die Nichtauswechslung als einzig richtiges und andere die nichtauswechslung als kompletten Fehler anschauen. Beides trifft doch nicht zu. Letztlich war es eine Bauchentscheidung von Tuchel von der er selber weiss, dass sie auch anders hätte ausfallen können.

    Sehe ich auch so. Das ist aber halt für die Allgemeinheit viel zu schwammig und zu wenig schwarz/weiß, das ist das große Problem.

    Was du dir denkst, mag schon stimmen, aber erstens war das gestern trotzdem nur Köln und zweitens haben wir doch zuletzt mit einem gesperrten Kimmich und einem verletzten Goretzka gesehen, wie schnell es dann gehen kann. Das darf und kann man so nicht lassen und wenn man sich sowieso verstärken möchte, darf man nicht wieder den Fehler machen, offensichtliche Schwachstellen offen zu lassen und den nächsten 8er zu holen, nur um Kimmich und Goretzka zu pudern.

    Interessant wäre, ob die Flanken und langen Bälle zu den Pässen zählen.


    Ballverlust heißt ja auch nicht, dass man da einen Zweikampf verloren hat oder den Ball leichtfertig hergegeben hat, auch wenn die meisten sich genau das darunter vorstellen. Wenn er da fünf Flanken schlägt, von denen vier herausgeköpft werden und drei Chipbälle in den Strafraum, die für Gefahr sorgen, aber gerade so nicht erreicht oder vom Torhüter gefangen werden, sehe ich nicht, wieso diese Ballverluste als absolut negativ zählen sollten. Wären aber schon mal sieben Bälle, die man auch während eines Spiels einfach braucht.


    Mir sind immer noch Spieler lieber, die Risikobälle spielen und den Ball auch mal verlieren, solange unser System darauf ausgelegt ist, dass wir das auffangen, bevor wir ohne Raumgewinn den Ball hin und her schieben, weil sich keiner was traut.

    Laimer hat ja soooo viel besser gespielt als Kimmich. Laut sofascore 18 Ballverluste Kimmich, 13 Laimer. Und jetzt? Wie immer: Statistiken alleine helfen nicht bei der Beurteilung einer Leistung. Sie können schon was aussagen, aber ohne Kontext aus dem Spiel bringen dir die ganzen Zahlen nichts. Ein Camavinga beispielsweise hatte in den letzten beiden Spielen auch 12 bzw. 18 Ballverluste. Darüber kann man aber nichts sagen, wenn man sich nicht anschaut, wo und wie diese passieren…

    Was wurde hier schon gefordert, dass Spieler spielen sollen, die einfach besser sind, unabhängig von Verdiensten und Meriten. Und man wollte Trainer, die diese emotionslos sachlich beurteilen und danach handeln. All das erleben wir aktuell und es ist auch nicht recht.


    Du hast in meinen Augen alles sehr gut beschrieben, dem gibt’s es eigentlich nichts hinzuzufügen.

    Vor allem als es darum ging, Konter zu unterbinden und aggressiv gegen den Ball zu arbeiten, war er da. Mit Ball hat er das hauptsächlich anderen überlassen, auch der Position geschuldet, und das war gut so. Das ist halt auch der Grund, wieso er gegen Köln als RV passt, aber niemals als ZM bei uns eine Lösung sein kann.

    Leider wird auch Neuer nicht jünger, und er ist auch keine 25 mehr, sondern erreicht in ein paar Monaten ein Alter, in dem ein fitter Kahn bereits seine Karriere beendete, aber vielleicht hat die Verletzung es ja zwei Jahre hinausgezögert.

    Das ist genau das, was Neuer zuletzt auch gesagt hat, bzw gesagt haben soll. Er wurde dafür ausgelacht. Vielleicht hat ihm der komplette Reset über ein paar andere Wehwehchen hinweg geholfen.


    Wenn man sieht, mit welcher Energie, Leidenschaft, Klasse und Routine er nach dieser Horrorverletzung zurückkommt, ist das beeindruckend und bemerkenswert zugleich, zumal in dem Alter. Meinen größten Respekt vor dieser Willensleistung.

    Vielleicht verstehen es hier ja auch noch einige…

    Quote


    Steffen Baumgart: "Unser Plan war es die Bayern hoch anzuspielen und ihre Müdigkeit ausnutzen. Das ging nicht auf. Thomas hat sie gut eingestellt und sie fühlen sich mittlerweile wieder sehr wohl mit dem Ball am Fuß, das war in den letzten Jahren anders. In der zweiten Halbzeit haben wir versucht defensiver zu stehen und sie über Konter zu besiegen. Das ist nicht mehr die selbe Bayern-Mannschaft, wie in den letzten Jahren. Sie sind kaum aus der Ruhe zu bringen, fühlen sich auch mit einem Tor Vorsprung wohl. Wenn wir mal durchkamen haben Upamecano und Kim alles abgeräumt. Ich denke auch wenn das Ergebnis knapp war, war es sehr verdient."