Posts by dapeda

Na, jetzt sind wir wohl wieder in der Realität angekommen ;(

So kann man schon _in Kaunas_ verlieren. Ich war sogar überrascht - und das ist sicher der Hauptunterschied zur letzten Saison - das man das Spiel trotz des Spielverlaufs nur so knapp verloren hat. Aber es sind schon einige Baustellen sichtbar, was den Kader angeht:

- Baldwin zeigt, dass er auf EL Niveau noch kein wirklicher Leader ist. Ehrlich gesagt dachte ich auch, das er smarter ist, was die Entscheidungen angeht

- Lucic - fehlt an allen Ecken und Enden

- Djedovic spielt ne recht überschaubare EL Saison, da ist noch viel Luft nach oben

- Gist - lief gestern rum wie Falschgeld. Der wirkt mir weder fit noch ausgeschlafen

Na, da muss man sich als Fan vielleicht auch mal zurücklehnen und nicht gleich nach der ersten BBL Niederlage den Trainer in Frage stellen ;)

Das sowas kommt, war doch abzusehen - gerade mit den Altlasten im Kader. Trinchieri ist ein toller Coach mit hohem Unterhaltungswert - ich wüsste gerade gar keinen besseren für die Bayern. Die Systeme werden auch noch kommen - die Jungs haben momentan ja kaum Zeit zu trainieren und es müssen dennoch zwei neue Spieler in den Kader integriert werden, dass ist ein Wahnsinnsjob!

Ein Grund, wenn nicht _der_ Grund, warum Trinchieri 2018 bei Bamberg nicht mehr funktioniert hat, war übrigens ein gewisser Daniele Baiesi, der nach München gewechselt ist. Daraufhin musste Trinchieri ohne Sportdirektor im Sommer 2017 seinen Kader selbst zusammenstellen und das ging, wie wir wissen, kräftig in die Hose (Hickman, Musli, usw...). Diesen Baiesi wollte uns letztes Jahr auch schon Mailand abwerben. Meiner Meinung nach dürfen wir froh sein, so ein Team in München zu haben. Die zwei könnten auch mal ganz schnell mit viel Geld bei Khimki oder Mailand verdienen, wenn da der Reset Knopf gedrückt werden soll.

Tja, das führt uns zur Frage ob es ein "Sieger Gen" gibt - und wie wir so eine "Sieger" Mannschaft bauen konnten, wo wir doch lauter "Verlierer" verpflichtet haben ^^

Was die Verantwortlichen sicher beeinflussen können ist der Team Spirit, die Charaktere der Spieler, die sie aussuchen. Und ich denke, die Zufriedenheit der Spieler hängt auch viel davon ab, ob vorher ihre Rolle gut durchdacht wurde und ob sie sich als Team gut zusammenfügen. Da wird sich Trinchieri mit seiner Detail versessenen Arbeit viele Gedanken gemacht haben - und offenbar geht die Rechnung bei uns auf.

Fener hat diese Saison sicherlich keinen Star-Kader...

Fener hat beim Kader Federn lassen müssen, ist aber neben CSKA und Real immer noch der einzige Club der sich zwei TopTen EL Verdiener leistet (Vesley, DeColo) + jetzt Guduric, der ebenfalls unter "Star" laufen dürfte.

Fener dürfte nach wie vor eines der Top Budgets der EL haben, auch wenn Gherardini Anfang der Saison meinte, ihr Budget wäre um 50% geschrumpft - würde mich mal interessieren, wie man mit nem 15Mio. Budget DeColo, Vesley und jetzt Guduric finanziert. Alleine für die drei finanziert Alba wahrscheinlich fast ihren gesamten Kader... Ihr Geld sinnvoll auszugeben, dazu kann man Fener natürlich nicht zwingen... ^^

Falls wir uns mal wieder über ne Niederlage aufregen, sollten wir mal schauen, was andere Teams mit wesentlich höherem Budget so veranstalten. Fener lässt sich mit seinem Star Kader gestern von Kaunas mit 99:62 abfertigen und festigt seinen Platz im hinteren Drittel der Tabelle und Schicki Micki Khimki macht es sich bei Champagner und dem 4. höchstem Budget der EL auf dem letzten Platz gemütlich. So kanns auch gehen.

Wer etwas mehr über unseren Coach erfahren will, wird übrigens hier fündig:

https://www.euroleague.net/new…d-season-of-the-crossover

Wie kommst Du drauf, dass Ziffzer bei den Bayern als Controller arbeitet? Ich dachte er ist CBO?

Ziffzer hat doch, was den Basketball angeht, null Standing und Netzwerk. Wenn Trinchieri sagt, er braucht King noch in der Hinterhand wegen anstrengender Saison etc. dann wäre die Diskussion sicher schnell beendet. Den einzigen Spieler den Ziffzer da aktuell kritisieren könnte, wenn es sein Geschäftsbereich wäre und nicht der von Gruschwitz, wäre Koponen. Und der steht nach wie vor bei uns auf der Pay Roll und wird das wohl auch bis Ende der Saison.

Ich habe mir die PK angeschaut. Zitate auf Twitter, die dann auch noch übersetzt werden, sind immer mit einer gewissen Vorsicht zu genießen.

...

Weiß jetzt nicht, wie Du auf Twitter kommst. Die PK kann man sich ja ansehen und da sagt Trinchieri im O-Ton:

"...while Rudan that is maybe our most talented player didn´t understand yet what does it mean to be a pro..."

Denke, da gibts wenig reinzuinterpretieren.

Das er ihn deswegen nicht den Rest der Saison auf der Bank sitzen lässt dürfte auch klar sein, aber ein Wink mit dem Zaunpfahl ist es sicher. Wir wissen ja auch immer nicht, was neben dem Spielen bei Training & Co so abläuft.

ach Leute, warum so giftig X( (seid ihr 60er Fans?? ;)) , bin kein Hellseher (das will ich eigentlich nicht extra betonen müssen) aber sagt mir doch bitte die Ursache bzw den ausschlaggebenden Punkt - aus eurer natürlich selbstverständlich viiiiel besser informierten Sicht - für diese in kurzer Zeit erfolgten Veränderungen??

Bin sehr gespannt, dapeda , bemha  :)

Giftig? Also von meiner Seite aus überhaupt nicht.

Ich wollte nur wissen, was Dich zu Deinen Schlussfolgerungen bewogen hat. Für mich hat Ziffzer nichts mit der Sponsorenakquise zu tun - deshalb hätte es mich interessiert, wie Du drauf kommst? In der PM ist ja nur von Hainer & Pesic die Rede:

"...Peter Maly, als Bereichsvorstand REWE Group für die 3.600 REWE Märkte in Deutschland verantwortlich, und Volker Hornsteiner, Vorsitzender der Geschäftsleitung der REWE Region Süd, finalisierten die Kooperation gemeinsam mit Vereinspräsident Herbert Hainer und Marko Pesic, dem Geschäftsführer der Bayern-Basketballer..."

Noch weniger verstehe ich, warum Du die Änderungen im Team auf Ziffzer zurückführst. Dafür gibts doch gar keinen Anhaltspunkt und das wäre geradezu abenteuerlich. Das ist komplett Trinchieris Handschrift zusammen mit Pesic und Baiesi. Seit er da ist, wird mit Spielern deutlich "stringenter" umgegangen. Man versucht jetzt keinen Gemischtwarenladen mit prominenten Namen mehr zu betreiben, sondern verpflichtet Spieler die zur Philosophie passen. Die anderen müssen gehen. Ist sicher weniger Kuschel Atmosphäre als früher, aber der Erfolg gibt ihm recht.

Müsste solches so ganz direkt zu seiner Jobbeschreibung passen?! Ziffzer wird sicher in einem überschaubaren Team tätig sein, kurze Wege, man spricht miteinander...

Auffällig ist doch schon, seit Ziffzer hier ist, dass auch das Team gehörig verändert worden.

Naja, irgendwie musst du ja drauf kommen, dass das REWE Sponsoring was mit Ziffzer zu tun hat? Mit "Team" meinst Du das Basketball Team? Welche Zusammenhänge siehst Du denn da?

Ja, sehe ich auch so. Dann warten wir mal Herrn Gist ab. Der soll laut Körner ja nächste Woche eintrudeln. Wenn der auch noch passt, bin ich guter Dinge für den Rest der Saison. Evtl. ist ja sogar mal das Top8 drin. Wäre ne riesen Sache! Das Spiel gestern fand ich jedenfalls wieder richtig beeindruckend. Von der Coaching Leistung, aber auch von der Dominanz die das Team _trotz des Fehlens_ von Lucic & Gist ausgestrahlt hat.

Alex King fix nach Würzburg für den Rest der Saison.

Nennt mich unromantisch - aber ich finde es gut, wie der Kader - auch um die deutschen Positionen - aussortiert wird.

Lo & Barthel hätten bei Vertragsverlängerung wahrscheinlich nochmal eine Gehaltsschippe oben drauf bekommen - und das bei einer durchwachsenen abgelaufenen Saison. Stattdessen weniger Geld für bessere Ausländer in die Hand zu nehmen, halte ich für die richtige Strategie, wenn man aufs Geld schauen muss.

Mit King erhalten sie mindestens 5 zusätzliche Foulmöglichkeiten auf den deutschen Positionen ;).

...

Hehe, ja, ich meinte eigentlich eher wegen seinem knatschigen Abgang damals aus Würzburg...

Wo Gist bleibt, habe ich mich heute auch gefragt. Auf Social Media ist von ihm noch nichts zu sehen - und wenn er denn da ist, stellt sich natürlich die Frage, in welcher Verfassung er ist.