Posts by aurelion

Es stimmt natürlich schon, dass die Bayern in den letzten Jahren nicht so dominant waren, wie z.B. Lyon oder Inter Mailand. Es gibt in Deutschland keinen Verein, der den Münchnern finanziell nur annähernd gewachsen wäre. Das stört mich auch immer, wenn man in Deutschland von einer ausgeglichenen Liga spricht. Das ist doch überhaupt kein Qualitätsmerkmal. Eine Liga kann auch ausgeglichen schlecht besetzt sein.

In den anderen Ligen gibt es sicherlich eine größere Kluft zwischen der Spitze und dem (abgehängten) Rest. Was ich auch ganz interessant finde: Lyon war jahrelang die sportlich/finanziell dominierende Mannschaft in Frankreich. Seit ein paar Jahren haben sie ihre Vormachtstellung verloren.

durex

Da stimme ich dir voll zu. Der Kern dieser Mannschaft kam aus der eigenen Jugendabteilung. Natürlich gab es auch viele Millionentransfers, die man durchaus kritisch sehen kann/soll. Trotzdem dominiert Barca v.a. dank Xavi, Iniesta und Messi, allesamt Eigengewächse. Der Kader ist auch ziemlich klein (22 Spieler), wenn ich die englischen Vereine als Vergleichsgröße heranziehe. Das passt schon.

Echt schade um diesen starken Spieler. Dzsudzsak hätte das Potential gehabt, um sich in jeder Top-Liga durchzusetzen.

Diese Mäzene sind der Totengräber für den internationalen Vereinsfussball. Da wird in der Pampa einfach mal ein Pseudoweltverein gegründet. Gott sei Dank gibt es noch Spieler, die auf ihre Karriere achten und diesem Lockruf nicht erliegen (werden).

Ein interessantes Interview mit einem spanischen Finanzexperten über die finanziellen Verhältnisse der Primera Division. Da geht es auch um Barca und Real Madrid.

http://www.sueddeutsche.de/spo…tlichen-euphorie-1.981125

Zum Thema dieser Diskussion:

SZ: Was in Deutschland funktioniert, ist die Kontrolle durch den Verband. Im vergangenen Jahr klagten Sie über die Tatenlosigkeit des Ligaverbandes LFP und der staatlichen Sportbehörden.

Gay: Da hat sich nichts verändert. Wir stehen da, wo wir vor Jahresfrist waren. In Deutschland werden die Daten der Klubs verfolgt, es gibt eine Überprüfung der Bilanzen. In Spanien gibt es das alles nicht. Ich sage: In Spanien müssen wir uns endlich Gedanken darüber machen, was die Rolle des Ligaverbands und des Fußball-Verbandes ist. Ob sie zu irgendwas nutze sein sollen oder nicht. Und was die oberste Sportbehörde CSD machen kann. Sie müsste und könnte intervenieren, weil sie über Präsidentschaftswahlen und solche Dinge erhaben ist. Doch von ihr hört man nichts.

Ich habe mich sehr über diese Nachricht gefreut. Eine weiteres Jahr Hoffenheim würde durchaus Sinn machen. Danach sollte er den Konkurrenzkampf bei den Bayern annhemen. Der bringt auf alle Fälle sehr viel mit, um es bei den Bayern zu packen. Ob er sich auf Dauer durchsetzen kann, wird man sehen.

Götze dürfte wirklich der deutsche Ausnahmefussballer der nächsten Jahre werden. Ich habe noch keinen Spieler gesehen, der in diesem Alter schon so weit war (bis auf Messi). Den wird der FCB schon im Notizbuch haben (müssen). Es wäre eine Katastrophe, wenn die Liga wieder einen Jungstar (Özil, Khedira usw...) verlieren würde. Auch wenn es natürlich schwer wird, falls Barca und Real mitbieten sollten. Mal schauen.

Die Dortmunder haben sich ganz gut verstärkt. Ich rechne damit, dass sie wieder unter die Top 3 kommen werden.

Lahm musste die letzten Jahre so viele Spiele am Stück machen. Der soll jetzt schön seinen Akku aufladen. In der kommenden Saison dürfen wir ihn wieder auf der LV-Position bewundern. Ich bin mir sicher, dass er auf dieser Position viel mehr Offensivszenen haben wird. Da kann er auch mal nach innen ziehen und den Abschluss suchen. Das wäre eine starke linke Seite mit Lahm und Ribery.

Ich fand Holger heute absolut überzeugend. In dieser Form braucht er sich vor keinem nationalen Konkurrenten zu verstecken. Eine abgeklärte Vorstellung!

Bei Hummels konnte man mehrmals sehen, dass es schon eine Umstellung ist, wenn man nicht im gewohnten System spielt. Der Junge ist trotzdem ein toller Spieler, keine Frage.

Bei Barca sind mit Fabregas (mal wieder) und Sanchez (Udinese) absolute Hochkaräter im Gespräch. Angeblich sind sie auch an Rossi von Villareal interessiert.

Fabregas wird ganz sicher zurückkehren, da scheint es nur noch darum zu gehen, ob er schon in der Saison wechseln wird. Sanchez wäre eine starke Alternative für die Offensive. Der hat eine starke Saison in Italien gespielt. Rossi halte ich sowieso für ein Ausnahmetalent.

Diese potentiellen Neuzugänge würden Barca auf alle Fälle nicht schlechter machen.

;-)

Lasst den jungen Eigengewächsen doch mal Zeit. Ich weiß, dass das bei den Bayern nicht so einfach ist. Trotzdem sollte man bedenken, wie jung Holger noch ist. Die ganze Mannschaft muss kompakter stehen, dann wird auch Badstuber seinen Teil zum Erfolg beitragen.

Ich glaube, dass wir auch in der kommenden Saison mit Doppelsechs spielen werden. Wir können auch in diesem System sehr viel kompakter stehen. Jeder muss sich am Spiel gegen den Ball beteiligen.

Bastian könnte doch auch den defensiven Part übernehmen. Dann würde eine Doppelsechs mit Kroos funktionieren. Auf dieser Position gibt es sowieso immer ein Wechselspiel. Das wäre eben eine spielstarke Zentrale. Kroos muss nur noch an seinem Zweikampfverhalten arbeiten. Kompakt stehen und die Räume engmachen, sonst ist die Mitte zu offen.

Ich fand den Müller schon immer sehr gut, nicht nur auf dem Platz, sondern auch in seinen Statements. Ein kluger Bursche.

Der soll eine neue Ära bei den Bayern mitprägen.Mir geht immer das Herz auf, wenn ich ihn spielen sehe. Und das BESTE ist, er ist noch so verdammt jung. ;-)

Arnesen scheint auf alle Fälle gute Kontakte nach London und zu anderen Vereinen zu haben. Ich traue ihm durchaus zu, dass er diesen Verein wieder stabilisiert.

Mal schauen, wie er sich in diesem schwierigen Umfeld schlagen wird.

Gestern kam ein toller Beitrag bei Frontal 21 über das ''System Blatter''. Der führt sich wie ein absolutistischer Herrscher auf. Die FIFA ist nicht nur korrupt, sodern auch zutiefst undemokratisch. Echt traurig, wie es im Weltfussball zugeht.

Ich sehe seine Stärken schon im defensiven Mittelfeld. Du brauchst einen technisch guten Mann auf der 6 und einen Spieler, der defensiv gut arbeitet und die Räume zustellt. Gustavo bringt alles mit, um uns auf der Sechserposition weiterzuhelfen.

Manchmal ist es auch ein Fluch, wenn man viele Positionen spielen kann. Falls Vidal nicht kommen sollte, hätten sich die Chancen für Gustavo wieder verbessert. Sonst wäre er wohl erstmal Backup für verschiedene Positionen.

power_bayern1

Sehr guter Beitrag. Wenn die ganze Mannschaft defensiv gut steht und nach hinten mitarbeitet, dann wird auch Badstuber wieder besser aussehen. Ich darf auch mal an sein gutes Länderspiel gegen Italien erinnern. Da waren Mertesacker und später Hummels richtig schwach.

Ich finde ganz einfach die Ansprüche übertrieben. Der Junge soll scheinbar schon mit 22 Jahren ein internationaler Klasseverteidiger sein. Die wenigsten internationalen Topstars waren in diesem Alter schon so weit. Ein wenig mehr Geduld bei den Eigengewächsen, auch wenn das bei Bayern nicht immer einfach ist.

Löw wird zwar trotzdem noch an Klose festhalten, aber ich freue mich für Mario, dass er sich weiter beweisen darf. Diese Chance sollte er nutzen.

Ich halte nicht viel von diesen Statistiken. Man sollte Gomez nicht laufend mit anderen Torjägern vergleichen. Da gibt es völlig unterschiedliche Spielertypen. Für mich ist wichtig, dass er konstant trifft und dieses Level über ein paar Jahre hält. Das zeichnet die großen Stürmer aus. Den besten Gomez haben wir hoffentlich noch gar nicht gesehen.

Wer weiß, wie es ausgegangen wäre, wenn Gladbach den Klassenerhalt verpasst hätte. Durch die Euphorie wurde jetzt viel überspielt.

Mit Favre sind sie jetzt im sportlichen Bereich sehr gut aufgestellt. Über die anderen handelnden Personen kann man natürlich geteilter Meinung sein.

Den Aguero hätten wir auch mal haben können. ;-)

War Barca nicht am Rossi von Villareal interessiert? Echt ein toller Spieler, um den sich bald die Topvereine reißen dürften. Ich glaube nicht, dass er noch lange in Villareal spielen wird.

Wenn ich Breno wäre, würde ich es allen zeigen wollen, die mich jetzt schon abgeschrieben haben. Der Junge sollte sich endlich durchbeißen. Talent allein ist einfach nicht ausreichend, um sich bei einem Topverein durchzusetzen.

Allein mir fehlt der Glaube. Der erhoffte Durchbruch lässt schon viel zu lange auf sich warten.