Posts by aurelion

Man konnte schon vielversprechende Ansätze sehen. Mehr kann man derzeit noch nicht sagen. Der Junge wird behutsam an die Liga herangeführt. Das ist auch völlig richtig so!

Also, tolle Anlagen, guter erster Eindruck, jetzt bin ich mal auf seine weitere Entwicklung gespannt.

Zu diesem Spieler kann man Barca nur gratulieren. So ein wieselflinker Dribbler passt natürlich perfekt in ihr Spielsystem. Die werden wohl auch in Zukunft nicht nachlassen. ;-)

Tja, bei den Ablösesummen kann man nur den Kopf schütteln. Das gilt aber für viele europäische Top-Vereine. Ich sehe da absolut keinen Sparwillen.

Die Vergleiche mit Messi sind natürlich schwachsinnig. Von dessen Leistungen war Frack zuletzt Lichtjahre entfernt. Er sollte sich auf das Wesentliche konzentrieren und endlich mal wieder konstante Leistungen abrufen. Sein Können ist unbestritten, er bringt sehr viel individuelle Klasse mit, und ich bin ganz optismistisch, dass wir uns auf eine starke Runde freuen dürfen.

Aber bitte, erst Leistung bringen und dann großspurige Interviews geben. ;-)

Ein sehr gutes und treffendes Interview von Sammer. Mir gefällt seine analytische Art. Ein absoluter Glücksfall für den deutschen Fussball. Er hat die alten Konzepte von Vogts endlich umgesetzt, strukturiert, und vor allem auch durchgesetzt. Sammer hat seinen Anteil am Erfolg im Jugendbereich. Und er bleibt ein wichtiger Mahner und Vordenker, der nicht alles nachbabbelt, und den Leuten nach dem Munde redet.

Der erste Japaner beim FC Bayern sorgt eben für ein reges Medieninteresse. Ich bin gespannt, was der Junge fussballerisch kann, denn darauf kommt es an. Für mich eine absolute Wundertüte. Ich würde mich freuen, wenn er es packen sollte.

Ich kann die Skepsis auch nicht ganz nachvollziehen. Niemand hat Boateng als alleinigen Heilsbringer bezeichnet. Er kann allein überhaupt nichts bewirken. Die ganze Truppe muss wieder kompakter stehen, dann wird er uns weiterhelfen.

Und wer die U21-EM gesehen hat, der weiß, wie gut er auf dieser Position spielen kann. Ich glaube nicht, dass er das in der kurzen Zeit verlernt hat. Also, ein guter Transfer, ich bin ganz zufrfieden.

Ich bin begeistert von dieser Nachricht. Jerome war mein Wunschspieler für diese Position. Wenn er so abgeklärt spielt, wie bei der Junioren-EM, dann werden wir viel Freude an ihm haben.

Nun muss aber das ganze Defensivsystem verbessert werden. Sonst bringt auch Boteng nichts, wir müssen wieder sehr viel kompakter agieren. Dieser Transfer war mal ein sehr guter Anfang.

Herzlich Willkommen, Jerome!!

Da würde ich dir grundsätzlich sogar zustimmen. Breno gibt aber seinen Kritikern immer wieder neue Munition. Ich muss bei einem Topverein sehr viel professioneller arbeiten.

In Nürnberg konnte er zumindest zeigen, dass er etwas aufm Kasten hat. Breno muss in dieser Saison mehr bringen, sonst war es das, trotz unbestritten toller Anlagen. Ich wünschte mir, es wäre anders gelaufen.

Alles klar, so war das gar nicht gemeint. Ich wollte nur seine Vorzüge beschreiben. ;-)

Vielleicht wird Nils die positive Überrschung der Saison. Ich würd's ihm gönnen. Er wird ja ganz sicher seine Einsätze bekommen.

Falls du mich meinst, ich habe den Spieler so beschrieben, wie ich ihn sehe. Das kann du ja auch machen. Und das Springer-Blatt lese ich grundsätzlich nicht. ;-)

Ich halte ihn für einen talentierten jungen Stürmer. Ein schneller, technisch starker Mann, mit guter Torquote in der 2. Liga. Man muss auch dort erstmal mit 22 Jahren Torschützenkönig werden. Bayern ist natürlich eine ganz besondere Hausnummer. Ob er sich durchsetzen wird, weiß man natürlich nicht, aber ich traue es ihm durchaus zu.

Für mich wird die Diskussion um Führungsspieler viel zu hochgehängt. Es gab früher Spieler wie Hierro, Keane oder Effenberg, die diesen speziellen Typ verkörperten. Meiner Meinung nach haben sich die Zeiten geändert. Wenn jemand schwache Leistungen bringt, dann wird er auch nicht als Führungsspieler akzeptiert. Also, mit anderen Worten: Mit der richtigen Einstellung auf dem Platz vorangehen und durch Leistung überzeugen. Kommunikation ist notwendig, aber dafür braucht man keine ''One-Man-Show'', viel mehr müssen die Lasten auf mehrere Schultern verteilt werden.

Naja, schön ihn wieder in der Liga begrüßen zu dürfen. Ob er Wolfsburg weiterhelfen kann? Da bin ich eher skeptisch, aber ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen.

Er ist auch noch sehr wertvoll. Ich bin auch froh, dass wir so eine starke Flügelzange haben.

Trotz alledem stellen sich die Gegner auch immer besser auf Robbery ein. Mir ist wichtig, dass er taktisch diszipliniert spielt, ohne seine Stärken komplett zu verlieren. Nicht in jedes Dribbling gehen, sondern auch mal einfach spielen. Gegen Inter dribbelte er sich z.B. ein paar mal fest und verlor somit relativ oft den Ball.

Und ich bin froh, dass wir Ribery haben. :D

Die erste Saison war sicher eine kleine Ausnahme, da die Gegner jetzt taktisch besser auf ihn eingestellt sind. Er bleibt trotzdem als Antreiber über die linke Seite enorm wichtig. Wenn er mit Tempo auf die Abwehr zugeht, ist er für jede Defensive der Welt eine Gefahr. Mir gefällt auch, wie er taktisch dazugelernt hat, und verstärkt Defensivaufgaben übernimmt.

Es zeigt sich doch, dass man nicht immer Unsummen ausgeben muss, um einen wervollen Spieler zu finden. Wenn er an seine Leistungen aus Gelsenkichen anknüpfen kann, dann ist das eine absolute Verstärkung für uns. Ein Spieler, der defensiv gut verteidigen kann (was die primäre Aufgabe sein sollte), und auch offensiv was auf dem Kasten hat. Sehr zweikampfstark, giftig, unangenehm für jeden Gegenspieler. Ich bin sehr zufrieden mit dieser Lösung.

@holzhacker7

Ich kann mich noch an ein Länderspiel gegen Italien erinnern (Februar 2011). Holger spielte damals richtig stark, klärte mehrmals gegen Topleute wie Cassano oder Rossi. Die Italiener verfügen über eine Truppe, die uns noch nie gelegen hat. Wenn man das alles berücksichtigt, war das ein ganz starker Auftritt von Badstuber.

Hummels konnte gegen wesentlich schwächere Gegner nur selten überzeugen. Das soll ihm nicht grundsätzlich seine Klasse absprechen, von der ich übrigens überzeugt bin, sondern nur aufzeigen, wie schwer man diese Leistungen vergleichen kann.

In Dortmund arbeiten sie alle perfekt gegen den Ball, mit einer unglaublichen Laufbereitschaft. Natürlich ist dort alles perfekt aufeinander abgestimmt, während sich die Nationalmannschaft ein paar mal im Jahr trifft. Das ist, bei allem Respekt, ein Riesenunterschied.

Mit Dietmar Beiersdorfer hatten sie eine Zeit lang genügend sportliche Kompetenz im Verein. Der wurde aber auch von Hoffmann vergrault.

Von den Rahmenbedingungen müsste Hamburg sogar unter den Top 3 der Liga sein. Die haben eine stinkreiche Weltstadt im Rücken. ;-) Das bringt nur nichts, wenn ich keine Kontinuität auf der Trainerposition habe.

In den 80er-Jahren war man kurz auf Augenhöhe mit den Bayern. Schade um diese Vereine, die die Liga mitgeprägt haben. Nur, was will man machen? Viele vereine sind selbst schuld an ihrem sportlichen Desaster.