Man kann das gar nicht hoch genug bewerten, wie Manuel Neuer sich verhält und verhalten hat. Mit der ganzen Vorgeschichte so selbstverständlich Verantwortung zu übernehmen, wo andere Hochgelobte sich schön verpissen, ist sagenhaft. Wie groß muss der Druck auf Neuer gewesen sein, was wäre gewesen, wenn er den entscheidenden Elfer verschossen hätte?
Solche Spieler sind aus einem Holz geschnitzt, wie sie der FCB mehrheitlich braucht. Das sind für mich vom Charakter (!) her (nicht von der Vereinsvergangenheit) Spieler wie Breitner, Augenthaler, Effenberg, van Bommel, Kahn, Lahm, Schweinsteiger etc. (ich könnte noch viele nennen). Die brauchen wir und die müssen noch mehr in die Verantwortung gebracht werden.
Flache Hierarchie? Alles Quatsch in meinen Augen. Jede Mannschaft braucht in gewissen Situationen echte Leader, die sagen wo´s lang geht. Neuer gehört für mich unbedingt dazu.
Dafür ist es aber auch notwendig, dass sich die unverbesserlichen Neuer-Hasser mal wirklich ZU ihrem Verein und nicht GEGEN einen Ex-Schalker bekennen. Da muss jetzt auch mal von der Seite der Ultras ein Zeichen gesetzt werden, z.B. indem man öffentlich bekennt, dass Neuer ab nächster Saison mit der Kurve interagieren soll wie einst Olli Kahn. In der abgelaufenen Saison hat Neuer alle charakterlichen Prüfungen mit Bravour bestanden. Einige sportliche Fehler hat es auch gegeben, aber die hatte selbst ein Olli Kahn in seiner Anfangszeit (und manchmal auch noch später).
Was können wir von einem Spieler mehr verlangen als es Neuer gezeigt hat?