Hallo,
ich kann auch Tabellen lesen. Die statistischen Werte sind überragend.
Ich habe aber auch die dazugehörigen Spiele gesehen. Und da ist unser Defensivverhalten oft alles andere als überragend.
Ich meinte nicht unbedingt die schnellen Konter, obwohl wir auch da besser werden müssten. Beispiel: Ich glaube nicht, dass es klug ist, wenn man mit 2 Siegen im Rücken nach London fährt, der Gegner nach 2 Niederlagen unter Zugzwang ist, mit Boateng als letztem Mann 15 Meter in der gegnerischen Hälfte zu spielen. Und das gegen einen Gegner von dem bekannt ist, dass er überfallartig schnell und sicher hinten raus spielen kann.
Es kommt aber gelegentlich in den Spielen mal vor, dass der Gegner den Ball über einen längeren Zeitraum hat. Und da stehen wir meiner Meinung nach zu oft gar nicht gut sortiert. Der Abstand zwischen Abwehr und den vordersten Spielern ist zu groß, bzw. der Raum dazwischen zu wenig durch unser Mittelfeld besetzt. Gerade Alonso z.B. steht oft sehr tief. Es wird in diesem Bereich zu wenig, oft auch gar kein, Druck auf den ballführenden Spieler gemacht. Da hatte ich mir z.B. von einem Vidal mehr versprochen. Aber vielleicht braucht das ganze auch noch ein wenig Eingewöhnung.
Wie ich schon schrieb: Wenn Martinez die Position von Alonso übernimmt, von Thiago in der Rückwärtsbewegung unterstützt wird, gehe ich davon aus, dass wir deutlich stabiler stehen.
Jammern auf hohem Niveau. Generell bin ich mit unserem Spiel auch sehr zufrieden, die Entwicklung insgesamt sehe ich extrem positiv. Unsere Neuverpflichtungen Kimmich, Costa und Coman passen wie gemalt.
Ralf