Posts by ralfl

Hallo,

daraus braucht man keinen Skandal zu machen, das ist einer.
    Auch der reiche DFB zahlt nicht einfach mal 6,7 Millionen ohne Gegenleistung und kümmert sich über 10 Jahre nicht darum.

Ralf

Hallo,

damit könnte man ein sehr teures Missverständnis einigermaßen korrigieren.
    Bis zur Winterpause kann man die Verfassung von Badstuber einschätzen und man sieht wie Martinez Knie auf steigende Belastungen reagiert. Damit ergibt sich das Anforderungsprofil für einen neuen Innenverteidiger: Entweder ein Perspektivspieler oder jemand der kurzfristig helfen kann.

Ich fürchte zwar, Rom möchte nicht annähernd so viel zahlen wie sie bekommen haben, aber im Sinne aller Beteiligter bitte dennoch machen.

Ralf

Hallo,

ich hatte gestern auch nach dem 0:1 keinen Zweifel, dass wir das Spiel gewinnen. Es war klar, dass wenn Costa nach links geht Träsch völlig überfordert ist.
    Warum erst zur 2. Halbzeit wird wohl Peps Geheimnis bleiben, denn ich glaube mindestens 90 % der Bayernfans haben auf den Seitenwechsel von Costa gewartet...

Der Schachzug mit der Einwechslung von Martinez Alaba und Costa gleichzeitig auf Träsch/Caligiuri loszulassen war sehenswert.

Ralf

Hallo,

Rode hat in meinen Augen in der letzten Saison seine Sache überwiegend gut gemacht, wenn er im Mittelfeld eingesetzt wurde. Als Rechtsverteidiger hat er mir allerdings gar nicht gefallen.

Nun ist aber Vidal da. Er spielt im Prinzip die Rolle, die Rode auch spielen könnte, allerdings ist Vidal eine Klasse stärker.
    Ich glaube nicht, dass Rode auch nur annähernd so viel Einsatzzeit bekommt wie in der letzten Saison mit den vielen Verletzten. Kann Rode, überwiegend nur im Training, an seinen vorhandenen Schwächen arbeiten und sich ausreichend verbessern um in Zukunft zum erweiterten Stamm zu gehören? Ich glaube nicht. Daher hätte man ihn auch abgeben können. Evtl. mit Rückkaufoption oder vergleichbarem Modell.

Ralf

Hallo,

ich mache mir ein wenig Sorgen. Das Arjen noch nicht bei 100% sein kann ist klar. Mir ist aber nicht klar, wie weit er noch von seiner Normalform entfernt ist. Fehlt nur noch der letzte kleine Rest, der dann den Unterschied ausmacht, oder ist da mehr?
    Schon gegen den HSV war er nicht gut, gegen einen der meiner Meinung nach schwächsten Außenverteidiger der Liga. Und in Hoffenheim ist ihm auch nicht viel gelungen. Als ob ihm irgendwie die Power fehlt. Ich habe den Eindruck er will einen Sprint anziehen, es kommt aber irgendwie nicht das aus den Beinen, was er erwartet.
    Die Abstimmung stimmt irgendwie auch nicht, finde ich. Liegt vielleicht an der Integration von Vidal in unser Spiel und daran, dass auch Lahm nicht besonders gut in Form ist zur Zeit.

Ralf

Hallo,

ein kleines Problem gibt es dabei aber noch: Die guten schnellen Spieler sind entweder gar nicht am Markt, sind schon gewechselt oder sind nur mit extremen Kombinationen von Ablöse, Handgeld und Gehalt zu bekommen.
    Einen zweiten relativ unbekannten Spieler wie Costa, mit offensichtlich vorhandenem Potential, zu annähernd vergleichbaren Bedingungen zu finden ist nicht einfach. Mir ist Costa z.B. in den Begegnungen gegen uns nicht so positiv aufgefallen, dass ich ihn als Verstärkung in Erwägung gezogen hätte. Ich dachte, da kommt ein teurer Ergänzungsspieler auf Shaqiri Niveau. Und in der Vorbereitung zeigt er, dass er viel mehr kann.

Und: Für Götze wird man derzeit wiederum nicht allzu viel erzielen können. Auch anderen Vereinen entgeht ja nicht, dass er weder bei uns noch in der Nationalmannschaft überzeugt.

Möglicherweise wäre ein Tausch mit de Bruyne eine Option. Wenn de Bruyne wirklich gerne weg möchte und bevorzugt zu uns. Nur: Wie viel müssten wir noch drauflegen? Ich bin außerdem nicht wirklich davon überzeugt, dass de Bruyne eine wesentlich bessere Rolle als Götze bei uns spielen würde. Unser Spiel ist ganz anders als das von Wolfsburg. de Bruyne ist in schnellen Kontersituationen stark. Wenn er Platz hat, spielt er sehr präzise Pässe. Solche Situationen haben wir aber nicht so oft.

Ralf

Hallo,

wie viele Jahre lagen denn zwischen unseren beiden letzten CL Siegen?
    Nach wie vor können auch andere Mannschaften ganz ordentlich kicken. Es wäre doch völlig unnormal, wenn wir mit unserer Rumpftruppe in der Rückrunde die CL gewonnen hätten. Ich glaube, es gibt Leute im und außerhalb des Vereins die das Einordnen können. Nicht zuletzt auch Pep selbst.

Ralf

Hallo,

hast Du unseren Auftritt in Wolfsburg gesehen? Bei uns sind einige Spieler meilenweit von ihrer besten Verfassung entfernt. Teilweise völlig verständlich nach langen Verletzungspausen, teilweise vielleicht (hoffentlich!) dem umfangreichen Trainingsprogramm geschuldet.
    Am Samstag war mit Costa lediglich ein neuer Spieler über einen längeren Zeitraum auf dem Platz. Trotzdem sah unser Spiel nicht unbedingt aus, wie das einer eingespielten Mannschaft.
    Ich gehe von einigen Wechseln für die beiden Spiele Dienstag und Mittwoch aus. Ich fürchte, dass macht es nicht wesentlich besser.
    Und ob AC Milan unbedingt den Aufbaugegner spielen will? Da hab ich Zweifel...

Ralf

Hallo,

warum stand er dann in Wolfsburg auf dem Platz? Und das auch noch bis zum Ende? Ich befürchte irgendwie, im Trainerteam ist die Beurteilung seiner Leistungen eine andere...

Was soll er denn nach der Rückrunde und seinen Auftritten in China noch tun, um den redlich verdienten Platz auf der Tribüne auch zu bekommen?

Ralf

Hallo,

was macht man denn als Innenverteidiger in der 89. Minute an der Mittellinie, wenn die 3 Kollegen der Viererkette 30 Meter weiter hinten stehen? Wäre er auf seinem Posten geblieben, hätte er leicht mit Bendtner mitgehen können.

Ralf

Hallo,

er muss aber auch nach hinten arbeiten. Das ist bisher noch zu wenig. Alaba hatte sicher auch nicht seinen besten Tag, aber Costa hat ihn auch oft alleine gelassen.
    Nach vorne ist das schon sehr ordentlich. Unheimlicher Antritt auf den ersten Metern. Wenn er bei seiner Riesenchance noch aufs Tor ballert statt quer zu legen...

Ralf

Hallo,

mal wieder ein richtig schwaches Spiel von Alonso.
    Was muss er denn noch tun um einen Platz auf der Tribüne zu bekommen?
    Nach einer solchen Leistung sollte man meiner Meinung nach auch nicht zum Elfmeter antreten, siehe z.B. Alaba.

Ralf

Hallo,

ein neuer Aggressive leader. Willkommen.

Einerseits sicher eine Verstärkung. Er kann mit seinen Qualitäten unser Spiel bereichern. Mit ihm werden wir bestimmt defensiv stabiler stehen. Gleichzeitig kann er sich offensiv mehr einbringen als z.B. ein Martinez. Und er trägt hoffentlich auch dazu bei, dass ich Alonso nicht mehr so oft rumstolpern sehen muss.

Einen Wermutstropfen hat die Verpflichtung aber in meinen Augen: Nach dem Abgang von Schweinsteiger dachte ich, dass unsere Junge Garde mit Rode, Kimmich, Hojbjerg und evtl. auch Gaudino wieder etwas mehr Einsatzzeit bekommen.

Wenn er seine Spielweise aus Italien beibehält, könnte es schwierig werden mit einigen unserer BL-Schiedsrichter...

Ralf

Hallo,

was mir ein wenig Sorgen macht bei ihm: Er baut recht schnell ab, habe ich das Gefühl. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er über 90 Minuten in der Liga mithalten kann. Trotz einiger Pausen, die er sich während des Spiels nimmt.
    Ansonsten sieht das recht gut aus. Super Antritt, Zug zum Tor, Auge für die Mitspieler. Aus ihm könnte mehr werden als ein Ergänzungsspieler der bei Bedarf Ribery/Robben ersetzt.

Ralf

Hallo,

täusche ich mich, oder sieht Götze durchtrainierter aus als sonst?
    Ich meine die Pausbäckchen wären auch nicht mehr so ausgeprägt...

Ralf